Empfang (Kandidatur des Avitus)

  • > Octavius Avitus! <


    Callidus erhob sich. Noch immer war nicht viel gesagt worden und das Getuschel im Raum überwog.


    > Mich persönlich, der ich dich nicht kenne, interessiert nun, wie du gedenkst, diesen Ausgleich auf den Märkten zu erzielen. Hierbei reicht nicht das Wort und der gute Wille. Kannst du mir erklären, was dein Vorhaben sein wird, wie du gegen den Preisverfall und das Überangebot vorgehen willst? <


    Interessiert schaute Callidus den Mann an.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.


  • Avitus drehte sich um, "Er scheint gegangen zu sein?" ... "Ich danke dir für deine Hilfe Agrippa, nach meinen Möglichkeiten werde ich deinen Vater in Kürze in Hispania besuchen."


  • "Wie auf der Rostra gesagt, läßt sich dies nur über eine Begrenzung erreichen, du wirst verstehen, dass ich dir jetzt noch nicht sagen kann, weiviele Betriebe welchen Types es geben sollte, dies muss ich zusammen mit dem anderen Aedil ausarbeiten, so fern ich die Wahlen gewinne."

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus


    "Die Rekrutenknappheit der Flotte? Was hat das denn in der Curia verloren?"
    Durus sah überrascht - Rekrutenknappheit hatte doch kaum etwas mit der Regionalverwaltung zu tun...


    "Nun die Flotte bat darum, dass wir uns ihr Anliegen anhören, das werden wir tun."

  • Zitat

    Original von Titus Germanicus Pilatus
    "Nun ich bedanke mich für deine Hilfe und wünsche dir viel Glück bei den Wahlen. Vale Avitus.", verabschiedet sich Pilatus und geht in Richtung des alten Herrs, den ihm der Kandidat gezeigt hatte:


    "Salve, mein Name ist Titus Germanicus Avitus. Dein Neffe Avitus sagte mir, dass du mir vielleicht behilflich sein könntest..."


    Der Alte wandte sich dem Fremden zu," du heißt auch Avitus?"... fragte er überrascht, war dies doch kein häufiger Name in Rom ... "In wie fern kann ich dir behilflich sein?"

  • Zitat

    Original von Titus Octavius Dio


    Der Alte wandte sich dem Fremden zu," du heißt auch Avitus?"... fragte er überrascht, war dies doch kein häufiger Name in Rom ... "In wie fern kann ich dir behilflich sein?"


    Wurde er in seinem recht jungen Alter schon senil? Oder war es nur ein einfacher Versprecher? Wie dem auch sei, fühlte er sich bemüßigt das richtig zu stellen:


    "Entschuldigung es muss sich um einen Versprecher gehandelt haben. Mein Name lautet Pilatus...


    Nun euer Neffe Avitus wies mich an euch, da ich noch auf der Suche nach einem Patron bin..."

  • Durus lauschte interessiert dem Gespräch und wollte fast sagen, dass er sich selbst empfehlen konnte. Dann ließ er es doch und verabschiedete sich


    "Valete!"


    Damit ging er und sprach mit ein paar anderen Gästen, bis er schließlich wieder nach Hause ging - der Kandidat hatte nichts von sich erzählt, aber zumindest hatte er sich nett mit dem Princeps Curiae unterhalten...

  • Zitat

    Original von Titus Germanicus Pilatus
    "Nun in meinem Interesse liegt eine Anstellung in der Verwaltung und in Zukunft möglicherweise eine Laufbahn in der Politik...", antwortete Pilatus wahrheitsgemäß.


    "Der amtierenden Aedilis erscheint mir der Rechte für eine derartige Laufbahn."

  • "Vielen Dank.", antwortete Pilatus.


    "Ich werde ihn alsbald aufsuchen und danke dir für deinen Rat und deine Gastfreundschaft. Vale."


    Pilatus nickte dem alten Mann freundlich zu und verließ dann als einer der letzen den Empfang des Kandidaten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!