[Officium] Tribunus Cohortis Praetoriae

  • "Das will ich doch hoffen, dass die Männer ihren Job gut machen. Sie sind immerhin die besten die wir haben." sagte er mit einem gewissen Stolz.


    "Ach ja, der Magister Officiorum. Mit ihm wirst du vermutlich häufig zu tun haben, denn irgendjemand hat mal in die Welt gesetzt, dass er das Kommando über die Palastwache führt und das hält sich recht hartnäckig."

  • Naja, er sagte mir, dass er mich unterstützen kann und das ich zu ihm kommen kann, wenn ich Fragen habe. Das kann sich dabei natürlich eher nicht um militärisches handeln...


    Die Einteilung der Wachen überlässt er mir.


    Nur die Zahl der Zivilisten, die zu ihm vorgelassen werden, ist ihm etwas zu hoch. Da werde ich mich wohl mal um eine Lösung bemühen.

  • Von der Wache vor Crassus Tür eingewiesen kam Victor nun vor die Tür des Tribuns, um ihn die wundervollen Neuigkeiten mitzuteilen. Er klopfte an.

  • Dankend nahm Victor Platz, war ja nicht das erste Mal, dass er heute in einem Officium der Prätorianer saß.


    "Tribun um es kurz zu machen: Du wirst demnächst deinen Dienst hauptsächlich bei den Cohorets Urbanae verrichten und ich würde vorher gerne etwas mehr über dich erfahren. Deine Akte habe ich schon gelesen, aber was meinst du, wo liegen deine Stärken, wo deine Schwächen?"

  • Von meiner Verlegung habe ich bereits gehört.
    Nun, meine Stärken und Schwächen hmm.
    Das war eine Schwierige Frage, den er wollte sich persönlich nicht schlecht machen, vor dem Praefectus aber auch nicht zu angeberisch wirken.


    Als meine körperliche Schwäche würde ich wohl meinen Fitnessstand betrachten, der in letzter Zeit stark zurückweichen musste.
    Aber ich habe vor das hier wieder aufzubessern und mich auf den alten Stand zu bringen.


    Eine Schwäche von mir ist es vielleicht auch, dass ich mich nicht immer in den Vordergrund dränge, was heutzutage aber wichtig für die Karriere ist.
    Was ich löblich an mir finde ist meine kämpferische Erfahrung, die ich in zwei Kriegen und der Ausbildung von Soldaten sammeln durfte und auch meine administrative, die ich lange Zeit in Germania als Praefectus Castrorum schulen konnte.


    Er stoppte hier und wartete ab, was der Praefectus Urbi dazu sagen würde. Vielleicht würde ihm das ja schon reichen. Seine Leistungen wie Kurse an der Academia waren sicher in der Personalakte vermerkt.

  • Victor schmunzelte leicht, als er bemerkte, wie der Tribun überlegte, wie er seine Stärken und Schwächen darstellen sollte. Er selber hatte das auch nie gemocht, aber umso mehr Spaß machte es jetzt selber diese Frage danach zu stellen.


    "Nun, was deine mögliche Unfähigkeit angeht sich in den Vordergrund zu stellen, wird sich diese Schwäche wohl kaum bemerkbar machen, denn als Tribun einer Cohorte stehst du automatsich im Vordergrund. Aber heirbei würden dir deine administrativen Fähigkeiten natürlich zu Gute kommen. Ich hoffe, und da müsste ein Prätorianer ja der Letzte sein, du hättest keine Probleme damit, Ermittlungen in Kriminalfällen zu leiten und zu führen, oder?"

  • Nein, ganz im Gegenteil.


    Ich würde liebend gern einmal Ermittlungen führen. Das hört sich doch sehr spannend an.


    An was die Cu wohl gerade zu ermitteln hatten? Vielleicht Morde, Diebstähle, oder gar Korruption?


    Wie lange würde mein Dienst bei den Cohortes Urbanae dauern?Vorerst zeitlos, oder gibt es schon ein Datum?

  • "Sehr gut! Was die Dauer angeht: Ein festes Datum für eine vollständige Rückehr deinerseits in die Dienste der Cohortes Praetoriae kann ich dir nicht nennen."


    Wie auch? Wen nCrassus ihn unbedingt wieder brauchte, konnte Victor bestimmt nicht viel dran ändern.


    "Nunja, was weitere Fragen angeht und was deine genauen Aufgaben sein werden, können wir bei mir im Officium klären. Melde dich da, sobald der du soweit bist."

  • Innerlich hoffte Seneca, dass er mit diesen Ermittlungen zurechtkommen würde. Er war in diesem Bereich nicht geschult, aber was brauchte man dafür schon? Einen gesunden Menschenverstand, etwas Lokig und eine Spürnase.


    Laut Dienstplan bin ich bereits nicht mehr für meine Cohorte zuständig, was heißt, dass ich bereit bin.
    Ich kann morgen zum Dienst in deinem Officium erscheinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!