Inspektion des Architectus Urbi

  • Helios war am späten Nachmittag, wie des öfteren, zu seiner Lieblingstaberna unterwegs. Natürlich würde er sich hier nicht nur die Kehle befeuchten, sondern auch eine deftige Mahlzeit nehmen. Hoffentlich erkannte ihn der Wirt nicht, denn das letzte Mal gab es Ungereimtheiten.
    Doch was sah er da? Eine Gruppe Männer versperrte den Weg und die Taberna schien zugemacht zu haben.
    Mit schnellen Schritt und ziemlich aufgebracht kam er hinzu.


    "Salve. Was ist hier los, warum ist zu? Ich will rein!"

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    Detritus war zufrieden, nun musste man den Aedilis Plebis holen, denn für so einen Laden durfte keine Konzession mehr erteilt werden.


    "Cato holst du bitte den Aedilis Plebis?"


    "Bin schon auf dem Weg"

  • "Was?!"


    Stieß er empört aus. Gut, die Taverna war nicht in einem glanzvollen Zustand, doch sowas hatte er nun nicht erwartet.


    "Centurio Vigilum und Stammkunde hier."


    Sagte er beiläufig und die Wut zurückhaltend.


    "Warum droht Einsturzgefahr, wann wird sie aufgemacht?"

  • "Stammkunde? Das trifft sich gut. In welchem Zustand befand sich die Taberna und kannst du mir sagen wo ich Petronius Varus finden kann?"


    Detritus versuchte den Centurio Vigilum zu beruhigen.


    "Ein Teil der Decke ist schon abgestürzt, einen Kunden konnten wir noch knapp retten. Ich hab keine Ahnung wenn die Taberna wieder geöffnet wird."

  • "Nun ja, wenn man am Abend oder gegen Nachmittag von einer anstregenden Patrouillie hierher kommt, um sich ein kühles Bier zu gönnen, dann achtet man nicht gerade auf die Einrichtung oder den Zustand, man hat Augen für was Anderes. Bis auf das verbrannte Huhn wurde ich hier gut bedient. Und wer ist Petronius Varus?"


    Seine Wut minderte sich ein wenig, doch es schmerzte ihn, dass es hier so enden musste. Als er dann noch hörte, dass hier fast Menschen zu Schaden kamen wollte er dem Besitzer, der entweder ziemlich arm war oder das Geld hortete und sich nicht um die Taverna kümmerte, sofort an die Gurgel.


    "Wer ist der Besitzer, weißt du das?"

  • Helios ballte seine rechte Faust zusammen. Dieser Mann war es also, der ihn um sein kühles Bier, ein gutes Essen und die Sicherheit brachte.
    Er würde ihn aufsuchen, das nahm er sich vor.


    "Ich schlage vor die Tür zu verriegeln, mit Brettern, damit nicht noch kleine Kinder hier hineinkommen und dann in Gefahr schweben. Wurde dies schon in Angriff genommen?"

  • "Nun ja, die Vigiles hätten noch einige Übungsbretter in der Castra. Ich werde bei Zeiten einige Männer dazu schicken, die das hier mit Nägeln und Brettern versperren. Lasst die Nägel einfach hinter der Tür der Taverne, falls diese nicht auch noch umfällt."


    Im Zuge des letzten Satze blickte er spöttisch auf die Eingangstür, die auch nicht die Neuste war. Er hätte nun den Kopf geschüttelt, wenn er nicht allzu verärgert war und besonders durstig. Diesen Varus würde er sich vorknöpfen, denn er brockte ihm das nun ein und Helios musste sich nach einer neuen Stammtaverna umschauen, wieder dieses leidvolle Suchspiel..

  • "Gut, wird erledigt. Ich danke Dir jetzt schon für deine Hilfe Centurio Vigilum. Wenn ich etwas für dich tun kann lass es mich wissen. Trotzdem eine Frage bleibt offen wo find ich diesen Petronius Varus?"


    Ein Sklave holte schon mal die Werkzeugskiste und suchte Hammer und Nägel.

  • "Die Vigiles sind immer bereit zu helfen."


    Sagte er lächelnd, doch dann verfinsterte sich seine Miene.


    "Nun ja, ich kenne ihn nicht, sonst wäre ich schon selbst zu seinem Haus geeilt."


    Und da würde er dem Mann seine Meinung sagen, wenn nicht noch mehr.

  • "Ja, hoffe ich auch. Ahja, wenn du weißt wo er wohnt könntest du es mir sagen, ich will mich auch beschweren."


    Sagte er voller Ernsthaftigkeit und nickte dem Architectus zu.


    "Ich muss nun los, ich habe Durst. Vale, Architectus Urbi."

  • Ioshua, der alte Schwerenöter, wollte mal wieder seiner zweiten Leidenschaft fröhnen, und wenn noch Zeit blieb das ein oder andere erledigen.


    Nichtsahnend stiefelte er in richtung erstbeste Taverne an den Märkten Roms, als er plötzlich aufgehalten wurde.


    "Potzblitz, was ist denn hier los ??!! Ist es einem anständigen Menschen nicht mal vergönnt einen Schluck Wein zu trinken ?"


    Seine tiefe Basstimme ließ den Brustkorb erbeben und seine cholerische Ader schimmerte wieder durch.

  • "Unverschämt ! Wer ist für dieses Verbrechen verantwortlich ? Sprich, Du, Balbus* !"


    Ioshua war ganz in seinem Element.


    "Wem gehört dieser Laden ?"




    Sim-Off:

    Balbus = Glatzkopf ;)

  • Detritus wollte den Mann so schnell wie möglich loswerden und antwortete kurz und knapp...


    "Titus Petronius Varus ist der Besitzer dieser Taberna."


    Balbus?!?...mmh...Detritus tat so als hätte er dieses Wort nicht gehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!