Inspektion des Architectus Urbi

  • "Titus Petronius Varus also. So, hmm..."


    Ioshua rümpfte die Nase, um seiner Verärgerung Ausdruck zu verleihen, merkte aber, daß er bei diesem kurzatmigen Römer auch nicht mehr viel erreichen konnte.


    "Hrmpf, nagut...man sieht sich oder auch nicht." zieht Ioshua mit einem dumpfen Grollen von dannen.

  • Froh endlich mal aus seinem officium in der Basilica Iulia herauszukommen, traf er gefolgt von dem städtischen Agrimensor an der Taverna Apicia ein.


    "Salve Architectus Urbi !" erkennt er den Mann mit dem Rittersaum. "Was ist passiert ? Ich hörte was von einsturzgefährdet ?"

  • Tacitus schaute kurz.


    "Danke. Andere sehen in mir den Unterweltgott persönlich..." ;)


    und in seiner Frau, Proserpina, die Königin der Unterwelt, das würde ja passen, aber das dachte er nur.


    "Schauen wir uns das ganze mal an. Wie ist dein fachlicher Rat ? Wenn man ihm vorsätzlichkeit oder wenigstens fahrlässiges Handeln nachweisen kann, muß die Überlegung definitiv angestellt werden. Wie groß ist denn das Ausmaß der Schäden ? Sind bereits Menschen zu Schaden gekommen ?"


  • "Mein Rat wäre die Konzession bis zur Behebung der Schäden zu entziehen. Die Decke kam runter und fast hätte es dem Civis Pompeius Severus das Leben gekostet."

  • Innerlich seufzte Tacitus bei dem vorauseilenden Gedanken an eine mögliche Gerichtsverhandlung, die über den Streit möglicherweise noch entscheiden könnte. Eigentlich hatte er vorgehabt, seine Amtszeit in Ruhe zu Ende zu bringen, aber das Sors zwang ihn förmlich dazu, sich neuerlich zu beweisen. Eine Prüfung ? Möglicherweise. Er würde versuchen sie zu meistern. Dann widmet er sich wieder dem Architectus Urbi, der etwas von einem Pompeius Severus erzählt. Pompeius, der Name erinnert ihn sofort an noch andauernde zähe Verhandlungen. Alles in allem war die Aedilstätigkeit kein spaßiger Job, auch wenn sie mit nicht wenig Ansehen verbunden war.


    "Was sind die Ursachen, daß die Decke nachgegeben hat ?"

  • "Meine Leute untersuchen gerade die möglichen Ursachen, doch nach meiner bisherigen Erfahrung schätze ich dass beim Bau dieser Insula einiges an Baumaterial gespart wurde. Ich denke eine komplette Sanierung der Insula wird notwendig sein und für den Besitzer wird es bestimmt nicht billig."


    Detritus guckte kurz im Innern der Taberna und meinte...


    "Wenn du willst kannst du das Lokal persönlich inspizieren."

  • "Insofern es sicher ist..."


    Tacitus wartete bis der Architectus Urbi vorausgehen würde. Die Worte, die Octavius sprach, klangen ganz so, als sei beim Bau geschlampt worden.


    "Also reine Schlamperei ? Nun, das würde einen Ansatzpunkt bieten. Für die Instandhaltung einer Insula ist immernoch der Hauseigentümer zuständig."

  • "Man braucht kein Experte zu sein um zu verstehen was da los ist. Beurteile selbst."


    Detritus deutete auf die Decke.


    "Helme werte Aedil liefert uns der Praefectus Urbi erst nächste Woche. ;) Möchtest du auch die weiteren Stockwerke besichtigen? Dort ist es aber gefährlicher als hier."

  • Sein besorgter Blick glitt über die Decke, jedenfalls das, was noch von ihr stehen geblieben war, und auf den Boden, der von Schutt bedeckt war.


    "Ich denke, das reicht, um einen guten Überblick zu bekommen. Das sieht in der Tat nicht gut aus."


    Sim-Off:

    Ein paar weitere Infos oder so wären natürlich nicht schlecht. Sollte ich ein solches Edikt erstellen, was ja bei einem solche Verstoß durchaus angebracht sein könnte, womöglich mit anhänglicher Strafzahlung, und es deswegen zu einer Anfechtungsklage kommt, müßte der Sachverhalt natürlich genauer beschrieben werden. ;)

  • Gerade als der Architectus Urbi und der Aedil wieder nach drausen gehen wollte, kam der Subcurator Afer und erstellte einen vorläufigen Bericht.


    "Architectus du wirst es nicht glauben, im zweiten Stockwerk gibt es riesige Risse an den Wänden und auf dem Dach rat mal was da gebaut wurde?"


    "Keine Ahnung Afer."


    "Ein kleines Schwimmbecken. Ein Wunder dass die Insula überhaupt noch steht."


    "Alle Beamten sollen das Gebäude räumen, ab jetzt arbeiten nur mehr Sklaven darin."


    "Wird gemacht."

  • Tacitus riss ungläubig die Augen auf und mußte leicht grinsen, als der Subcurator Afer mit seinem Bericht geendet hatte.


    "Schau an, eine piscina - auf dem Dach. Was für ein Einfallsreichtum, sowas hab ich noch nie gesehen.


    Hat man den Eigentümer, Petronius, schon erreicht ?"

  • "Nein wir waren zuviel damit beschäftigt die Taberna und das gesamte Gebäude zu überprüfen und abzusichern. Ich werde sobald wie möglich die Casa Petronia aufsuchen. Jetzt sollten wir aber wirklich die Taberna verlassen." meinte Detritus und sah sich vorsichtshalber um.

  • Tacitus fand, daß das eine gute Idee war. Nicht, daß noch ein Stück von der Decke wegbrach und auf ihn herab.


    "Das wäre sicher eine gute Idee. Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn einer deiner Männer mir dann den ausführlichen Bericht in mein Officium in der Basilica Iulia bringen könnte, damit ich mich dranmachen kann auf dessen Grundlage ein entsprechendes Edikt zu erstellen."


    Auf sein zugegeben ungeübtes Auge wollte er sich nicht allein verlassen und außerdem war ein zweites paar Augen immer empfehlenswert, auch im Hinblick auf einen möglichen Prozess. Just in diesem Moment fiel ihm dann noch was ein.


    "Ach, architecte, hast du einen Moment ?"

  • Ich stand dabei und war etwas betrübt darüber, dass ich nicht mehr in dem Haus arbeiten durfte... der Nervenkitzel wäre zu schön gewesen. Doch ich wollte, schon allein wegen meiner morgigen Verabredung, nicht mein Leben riskieren....


  • "Ja der Bericht wird dir sobald wie möglich gebracht Aedil. Natürlich habe ich noch einen Moment, was gibt es?"


    Mit einer Geste gab er Cato zu verstehen dass er sich entfernen sollte.

  • Tacitus setzte an.


    "Ich nehme an, Dir dürften die 'horrea piperataria', die Lagerhallen gegenüber der porticus neronis , bekannt sein ? Ein Teil von ihnen stehen derzeit leer, in den anderen lagert das Getreide, daß über den Tiber aus Ostia und Aegyptus zu uns gelangt.


    Ich hatte vor nicht langer Zeit eine Unterhaltung mit dem Senator Aelius. Es ging um den Bau des Ulpianums, dessen Schlagwort seit mehreren Monaten in Rom umhergeistert.


    Für den Bau müßten nach dem angestrebten Bauplatz des Senats Teile dieser horrea abgerissen werden. Ich denke, als Architectus der Stadt könntest du mir behilflich sein, einen adäquaten Ersatzraum ausfindig zu machen, um die durch den Bau verlorenen Kapazitäten aufzufangen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!