Nach dem Gespräch in der Curia Ostiae begab sich der Architectus Urbi zusammen mit Dio zu seinen Mitarbeitern und besprach mit ihnen noch die Einzelheiten.
"Salvete, wir sind heute hier um die Speicher der Stadt Ostia zu überprüfen. Ich habe schon mal die Arbeiten eingeteilt und einen Plan erstellt. Die Stadt Ostia ist in fünf Regiones aufgeteilt, in jeder davon befinden sich ein oder zwei Speicher. In der Regio I befinden sich nur zwei kleine Speicher, ich denke das sollten die Neulinge übernehmen, in der Regio II neben dem Theater befindet sich ein großer Getreidespeicher, hier werden zehn Mensores arbeiten, in der Regio III befindet sich auch nur ein Speicher, der sogenannte Horrea III, den sollte der Subcurator Afer überprüfen, in der Regio IV ebenso, den könnte Octavius Dio zusammen mit einigen Mensores inspizieren und in der Regio V befinden sich zwei grössere Speicher, die Horrea des Hortensius und die sogenannten Horrea V, diese beiden werden Octavius Cato und ich überprüfen. Noch irgendwelche Fragen? Wenn nein, dann wünsche ich eine gute Arbeit."
Detritus gab jeder Gruppe eine Karte der Regio und einen Plan des Gebäudes.
Regio I - Officinae
Regio II - Magna horrea
Regio III - Horrea III
Regio IV - Horrea IV
Regio V - Horrea des Hortensius et Horrea V