Es war schon zu fortgeschrittener Stunde als Macrianus in der Ferne die Mauern von Confluentes erblickte. Der Fuhrmann mit dem er reiste hielt seinen Wagen vor dem Tor der Via Colonia Augusta Treverora. Am Frühen Morgen hatte sich Macrianus von Noviomagus aus auf den Weg gemacht und die Hillfsbereitschaft des Fuhrmanns dankend angenommen. Die letzte Etappe einer fast 10 Jährigen Abwesenheit.
Macrianus stieg vom Wagen, nahm das Bündel, welches seine einzigen Habseligkeiten beinhaltete und steckte dem Fuhrmann ein paar Sesterzen zu. " Für deine Mühen." sagte er. Der Fuhrmann schaute dankend zu Macrianus herab bevor er sich umdrehte und eine kleine Amphore unter der Plane der Ladefläche hervorzog. Es war eine Amphore mit bestem Wein von der Mosella. Während der ganzen Fahrt hatte Macrianus ihm davon vorgeschwärmt.
"Ich muss jetzt weiter," sagte der Fuhrmann, "ich möchte vor Einbruch der Dunkelheit in Antunacum sein." Der Wagen setzte sich in Bewegung und bog Richtung Mosella ab.
Macrianus ging zum Stadttor und meldete sich bei der Torwache. "Mein Name ist Quintus Macrianus, ich möchte zum Haus in dem mein Vater lebt." Der Wachmann schaute sich Macrianus sehr lange und intensiv an bevor er antwortete, "Du darfst passieren"
Macrianus schritt durch das Tor und befand sich das erste mal seit er die Stadt 20jährig verlassen hat wieder auf den Strassen von Confluentes.