Ich wartete auf meine Miles und meine Principes Priori. Ich hatte schon alles vorbereitet. Rechts von mir die Hastae. Links von von mir die Scuti. Ich blickte ein wenig herum.
Hastaübungen
-
-
Sedulus war mit einer von den Ersten wo auf dem Exe erschienen war. Jetzt wartete man noch auf dem Rest dann sollte es wohl losgehen - was auch immer...
-
Auch er erschien auf dem Exer und wartete in Habachtstellung gemütlich auf das, was sie alle erwarten würde.
-
Minor war kurz nach den Germanicern erschienen und wartete gespannt, was auf sie zukommen würde.
-
Schon waren die ersten Miles gekommen. Ich nickte ihn allen zu. "Salve Miles!", begrüßte ich sie einen nach dem anderen. "Und Glückwunsch zur Beförderung."
-
Minor stand wenn möglich noch ein wenig strammer als vorher. Der Centurio hatte sie einzeln begrüßt und jetzt würden sie sogar endlich mit den anderen Kameraden...- ja, was würden sie eigentlich machen? Jedenfalls konnte es nun nicht lange dauern bis es anfing.
-
Sedulus nickte dem Centurio dankend zu. Als er ihn ansah wußte Sedulus nun auch woher er ihn kannte. Er war der Ermittler in der Casa Germanica.
~Wie klein doch Roma war. :D~ Ging es Sedulus durch den Kopf und grinste dabei.
-
Zitat
Original von Caius Octavius Sura
Schon waren die ersten Miles gekommen. Ich nickte ihn allen zu. "Salve Miles!", begrüßte ich sie einen nach dem anderen. "Und Glückwunsch zur Beförderung."
Er nickte dem Centurio zu, wusste aber nichts zu sagen. Ausserdem war Sedi der Dienstältere. Dennoch zeigte sein Lächeln den Dank für die Glückwünsche. -
Sedulus dachte nicht im Traum daran Medlung zu machen. Gab es hier doch einige Miles die ein wenig länger bei der Truppe waren als er und die anderen Frischlinge. So warteten sie halt bis der Rest des Vereines eintraf... Er hoffte nur das es keine Langweiler waren...
-
Der Princeps Prior hatte noch einige Schreibarbeit in der Principa zu tun, so dass er nicht als einer der ersten erscheint.
"Centurio, Princeps Prior Decimus Nepos, ich melde mich wie befohlen!" lautet sein Gruß. Er erspäht aus dem Augenwinkel seine ehemaligen Probati, für die es wohl das erste Mal wäre, Nepos mit einem Vorgesetzten zu sehen, für den er zu spuren hätte. Trotzdem, ein Vorbild für korrekten Umgang wollte Nepos immerhin sein. -
Als der Princeps Prior auch noch dazu kam und nach und nach auch die Miles begann ich einfach. "So, Freunde der Nacht!", sprach ich sie einmal anders an. "Heute werden wir auf Wunsch unseres Praefecten ein wenig mit der Hasta üben. Die Hasta ist nämlich unsere eigentliche Hauptwaffe. Nicht nach oder vor sondern mit dem Gladius. Hier sollten eigentlich genug für jeden liegen, also bitte nach vorne, links, jeder nur eine Hasta. :D" Ich wendete mich zu Nepos: "Du wirst das hier einmal überwachen."
-
Wie befohlen nahm auch er sich eine Hasta und begab sich dann erst einmal wieder wie alle anderen in die abwartende Position.
-
Auch Minor nahm sich eine Hasta und stellte sich wieder abwartend zu den anderen.
-
Auch Sedulus ging zu den Hasti die auf dem Boden herumlagen und hob eine auf und ging wieder in die Reihe der Miles zurück und wartete was sie damit anfangen sollten.
-
Lupus schlich sich auch zu den auf den Boden liegenden Hastas und nah eine ums ich dann bei seine Kammeraden einzureihen. Er hoffte so das es niemanden auffallen würde das er erst jetzt gakommen war.
-
Fast zu spät gekommen nahm auch ich mir eines Hasta und stellte mich zurück in die Reihe.
-
Ich sah zu wie die Miles sich die Hastae holen und sie in der Reihe aufstellen. "So, meine Herren.", begann ich. Ich schritte die Reihen auf und ab. "Ihr habt in eurer Hand die Hasta. Vorerst machen wir das hier mal ohne Schild. Wer von euch kann mir sagen, wozu die Hasta gut ist?"
-
Zum Töten
sagt Lupus knapp, zu was sonst war eine Waffe wohl da...
-
Da er bei der Patrouille schon das fragliche vergnügen gehabt hatte die Waffe aktiv nutzen zu können, fügte er mit einem Schmunzeln hinzu: "Als Stoßwaffe zur Verdeitigung." Das mit dem wiederholen des Tötens liess er mal.
-
~Oder um sich selbst ein Bein zu stellen.~ Dachte sich Sedulus und verzog dabei das Gesicht...
~Wenn wir schneller gehandelt hätten, wäre das eh nicht passiert!~Dann hörte Sedulus wieder dem Centurio zu.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!