• Bezweifelnd das der Centurio wußte wie ein Lebrakranker aussah, machte sich halt auch Sedulus auf um den Schotter hier beiseite zu schaffen.
    Er nahm sich das Rad über das er eben noch gesprungen waren und fast an der defekten Speiche hängen blieb vor und schleifte es sonst wo hin...

• Auch er nahm sich einige Sachen und schleppte die Sachen dahin, wo sie hin sollten. Das er dabei seine Rüstung versaute war nicht ungewöhnlich und somit würde er wohl heute Abend wieder fleissig wienern dürfen. War ja auch klar, dass da noch mehr dran hing.

• "Gut", sagte ich, nachdem die Miles brav alles zur Seite geräumt hatten. Inzwischen hatte sich eine kleine dunkle Wolke über uns ausgebreitet und lies einen leichten Regen auf die Rüstungen nieder. Ich schielte ein wenig nach oben und erfreute mich daran. Es war eine angenehme Abkühlung. "Was solls, Wasser hat noch niejemanden geschadet.", meinte ich, aber es stimmte nicht. In den Akten fand ich einen Bericht. Aber das sollten die Miles vielleicht auch nicht wissen.

"So, Milites. Hasta wieder nehmen, und wieder brav aufstellen.", befahl ich weiter.

• Lupus reite sich wie sonst auch immer wenn Metellus da war neben ihm ein. Der leichte Regen machte ih mnichts aus, auch wenn er dach seine Rüstung pollieren musste obwohl sie noch von Staub verschon geblieben war, aber das muste Sura nun da es Regnete auch.

• Ich nahm meine und stellte mich wieder neben meine Kameraden. Der Regen war meiner Stimmung mit Sicherheit nicht förderlich, doch hoffte ich das Sura uns bald in die Unterkünfte schicken würde und hoffte, dass ich nicht gleich in eiber riesigen Pfütze stehen würde.

• "Nachdem ihr meinen Gassenparcour einigermaßen gut überstanden habt, will ich einmal sehen, wie es mit eurem Kämpfen aussieht. Paare bilden, Schilder nehmen, paarweise vortreten, kämpfen und ich werde mir es an schauen.", waren meine heruntergeleitertet Befehle. Ich blickte wieder nach oben und genoss es, dass der Regen mir ein wenig Entspannung gönnte.

• Hatte er da richtig gehört? Gab es den keine Holzhastas, wie bei den Gladien? Er hoffte Sura war sich der grossen Verletzungsgefahr bewust, dennoch entschloss er sich es dem Centurio zu Sagen.

Haben wir in der Cu denn keine Holzhastas für dieses zwecke?

ihm war es egal was seine Kameraden denken mochten, er hatte keine Lust einen seiner Kameraden ernsthaft zu verletzten, oder es selbst zu sein der eine Verletztung davon trug. In eine ernsten Kampf hatte er da keine bedenken.

• Sedulus fragte sich was indessen was man denn groß mit einer Hasta kämpfen sollte. Das Teil nahm man und stach zu. Wenn der Gegner gut war konnte er eventuell das erste mal die Hasta abwehren vielleicht gar ein zweites mal aber dann sollte sie in seinen Eingeweiden stecken.

So tat er eines, erst ein mal abwarten. Außerdem hatte ein anderer Miles einen berechtigten Einwand eingebracht. Mal sehn was der Centurio dazu wußte.

• Auch er stellte sie wie befohlen auf, damit es zum nächsten Übungsschritt gehen konnte. Er hatte einen Partner gefunden und wartete nun auf den weiteren Befehl, der da ja hoffentlich bald kommen würde. Zumal es recht nass von oben wurde, zum Glück nicht kaltnass.

• Wieder nahm ich mir die Hasta. Der Einwand von Lupus war wohl berechtigt, schliesslich wollte ich den neuen Miles nicht umbringen. Der konnte mir viel wertvollere Leistungen abliefern. Und nachdem keiner anfing, wartete auch ich.

• Ich fing an zu grinsen, dann musste ich lachen. "Ecce!", rief ich aus. "Ich habe mich schon gewundert, dass nur ein Miles die Hand erhebt. Keine Angst, ich will nicht, dass ihr euch verletzt, aber es ist wunderbar zu sehen, dass ihr Disziplin habt. Auch mit gelegentlichen Einwänden, die übrigens vollkommen richtig sind, Lupus." Ich kicherte noch ein wenig vor mich hin und grinste in die Gesichter der Miles.

ecce: Siehe da!

• ~Naja gut, das war nun geklärt doch wie sollte es nun weiter gehen?~ Überlegte sich Sedulus. ~Würden wir jetzt Atrappen erhalten oder eher mit dem stumpfen Teil der Hasta aufeinander los gehen?~

Centurio? Miles Germanicus Sedulus, wie werden wir nun weiter verfahren? Meldete sich Sedi zu Wort.

• Lupus konnte sich schon denken was jetzt kommen würde, warscheinlich hatte Sura schon genügent dickere Äste gesammelt, und diese durften würden sie jetzt mit einem Messer so langen bearbeten, bis sie den echten Hastas, von denen jeder ja einer hatte glichen. Das eine Lieferung Holzhastas gekommen war hatte er nicht mitbekommen und in der Waffenkammer haben sie nur eine paar der zerbrochen Holzgladien ersetzt.

• "So, dahinten liegen ein paar Äste, diese dürft ihr mit den Messern behandeln, so dass die die ungefähre Länge, aber nicht die Spitze einer Hasta haben, alles klar?", sagte ich. Die Äste zu besorgen war ziemlich einfach gewesen, die Richtigen Kontakte und man konnte gleich ein paar bekommen, aber mir viel auf, dass ich dabei nicht sehr viel getan habe. Ich überlegte und nahm mein Messer aus der Scheide und nahm mir auch einen Ast. Ich musste mal wieder etwas machen, was mich ein wenig ablenkte.

• Lupus holte sich auch eine Ast, und began mit seine Messer die kleiner Aste weg zu schneiden. Wie sollen er denn dein Schwehrpunkt hinbekommen, dacht er sich und Fragte

Centuro, wie bekommen wir die Schwere Spize zu standen? Sonst entspricht ja er Schwehr punkt nicht mit der eine Echten überein.

• Da hatte der Kamerad recht. Schliesslich müssten wir die Stockhastae genau in der Mitte halten, da bei einem solchen Stock die Masse absolut gleichmässig verteilt war. Ich hatte fast schon gedacht, die Studien in Achaia hätten keine Spuren hinterlassen. Gespannt wie der Centurio auch dieses Problem lösen würde, wartete ich abermals. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!