Der spanische Scipionenkreis

  • "Salve Cousin ..."


    Agrippa nickte Tiberius freundlich zu ...


    "Ich halte die Christen generell für Verdächtig, jemand der seine Religion derart verbirgt und nur einen Gott anbetet ist verdächtig, bei allem Resepkt, wie soll sich ein Gott um alle Angelegeheiten der Menschen kümmeren? Das ist selbst für einen Unsterblichen zu viel ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Salve Strabo, es ist mir eine Freude, dass du den Weg zu uns gefunden hast, Freund darf ich euch Decimus Pompeius Strabo vorstellen? "


    Agrippa stellte ihm die Anwesenden Personen vor ...


    "Wir sind gerade beim Thema Religion, Christentum, wie du vielleicht gehört hast, wurde im Marstempel eine Statue des Mars entwenden, ich denke es waren die Christen. Mein Bruder sieht es anderst und möchte nun wissen, was für meine und was für seine Theorie spricht, Argumente Pro und Contra ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Ja, ich glaube auch nicht, dass es ein Christ war. Ich kann auch deine Argumente nicht verstehen, sondern habe eher das Gefühl, du suchst bloss einen Sündenbock und hast ihn in den dir fremden Christen gefunden.
    Dass sie nur einen Gott haben, sehe ich nicht als Argument. Wieso sollte man dann eine Marsstatue stehlen??"

  • Wenn ich mich einhaken darf..., sagte ich galant lächelnd.


    In Mogontiacum geschah dieselbe Tat. Da meine fast schon diabolische Neugier mich nicht ruhig hat schlafen lassen, machte ich einige Nachforschungen. Und dabei stieß ich auf Schmuggler und andere Banditen. Das war weit entfernt von irgend welchen christlichen Motiven. Das erinnerte mich sehr an diese Geschichte mit Verres. Das war ähnlich aufgezogen.

  • "Schmuggler? Die hätten doch gewiss noch andere wertvolle inge eingesteckt und nicht bloss die eine Statue ..."


    "Verres hat zu den Zeiten Ciceros und Caesars gelebt. Er war ein Kunstliebhaber ausserdem war er bekannt für seine Kriminalität und Hinterhältigkeit. Er raubte sich Unmengen von Kunstschätzen zusammen. Als er als Propraetor in Sizilien war plünderte er die Provinz aus, sogar Tempel und Heiligtrümer, ein völlig skupeloser Mann. Er wurde von Cicero angeklagt und schliesslich verurteilt. Den Rest seines Lebens verbrachte er in Massilia im Exil, bis er von Antonius für Vogelfrei erklärt und ermordet wurde ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ich dankte Agrippa im Stillen für die Erklärung, denn ich konnte sie mir nun sparen.


    Allein die Statue wird auf dem Schwarzmarkt sehr viel wert sein. Wer weiß, vielleicht wurden die Diebe irgendwie gestört und konnten deswegen nicht alles stehlen.

  • "In Spanien wird er die Statue nicht verkaufen können, es ist bekannt wie sie aussieht, wenn er doch täte, würde es ihn den Kopf kosten ..."


    "Die Christen sind gefährlich und sie Ehren unsere Götter nicht, dass ärgert mich an Ihnen, man sollte sie auf jeden Fall im Auge behalten, man weiss ja nicht mal wer ein Christ ist."


    "Sicher im Zweifel für den Angeklagten, dass sehe ich auch so ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • In Germanien sagte meine Quelle, diese sakralen Gegenstände würden auch dem Schwarzmarkthandel im ganzen Gebiet des Imperiums zugeführt werden. Es kann also gut sein, dass die Statue bereits auf dem Weg nach Achaia oder eine andere Station im Mittelmeerraum ist.


    Die Christen stellen eine Gefahr dar, da muss ich Agrippa zustimmen. Sie müssen harte Bestrafung erhalten für ihren Frevel an den Göttern. Jedoch denke ich nicht, dass man sie als universelle Sündenböcke benutzen darf. Wo sie Freveltaten nachweislich begehen, da sollen sie auch mit aller Härte bestraft werden.
    Wo jedoch nur ein Verdacht besteht, da sollte man Vorsicht vor einer vorschnellen Anklage walten lassen.

  • "Kennt eigentlich jemand von euch einen Christ?"


    Er blickte in die Runde ...


    "Mein ehemaliger Regionarius der baetica war eine zeitlang Christ, aber er konnte wieder auf den rechten Pfad zurück geführt werden und betet wieder unsere Götter an."


    "Du meinst also diese Statue ist gar nicht mehr in Spanien? Sondern steht wahrscheinlich schon in der Villa eines Senators oder Ritters?"


    "Du denkst also ich benutze die Christen als universelle Sündenböcke?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Ja, Lucius Sygarius Nepos, aber ich glaube jetzt ist er mittlerweile Tod ..."


    "Du denkst also ich beschuldige die Christen aus reiner Boshaftigkeit?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa


    "Du meinst also diese Statue ist gar nicht mehr in Spanien? Sondern steht wahrscheinlich schon in der Villa eines Senators oder Ritters?"


    "Du denkst also ich benutze die Christen als universelle Sündenböcke?"


    Ich nickte Agrippa lächelnd zu. Hoffentlich würde er mich nicht der Unhöflichkeit bezichtigen.


    Nun ja, das ist gut möglich. Schließlich hätte jeder gern eine solche Statue bei sich zu stehen. Aber eine Untersuchung am Hafen würde Gewissheit bringen. Auch sollte man an die hiesigen Händler herantreten.


    Die Christen als Sündenböcke zu benutzen hilft nur manchmal. Sie sind ein gutes Druckmittel, um bestimmte politische Entscheidungen zu den eigenen Gunsten zu entscheiden.
    Bei Dingen, die die Pax Deorum betreffen, wäre ich jedoch sehr vorsichtig.

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Glabrio


    "In welchen politischen Dingen würdest du denn die Christen benutzen wollen?? Ich kann mir nichts vorstellen."


    Stell dir vor, in Corduba brennen mehrere Stadtteile lichterloh, weil die Vigiles keine ausreichende Kapazität besitzen, um alle Brandherde zu bekämpfen. Welcher Duumvir würde sich das eingestehen und damit sein Ansehen und vor allem seine Karriere gefährden?


    Stattdessen fingiert er Beweise bewusst so, dass nur der Schluss bleiben kann, die Christen hätten die Brände gelegt. Somit wäre er aus dem Schneider. Keine besonders rühmliche Taktik, aber sie ist doch recht beruhigend als Geheimwaffe.

  • "Nein, ich finde das keineswegs beruhigend und nicht rühmlich ist wohl noch untertrieben. Eine Minderheit, die sich nicht wehren kann und die unschuldig ist anzuschwärzen und so den Hass der Menge auf sie zu ziehen, zeugt von einem furchtbar miesen Charakter."

  • Ich sah ihn ungläubig an. Wen hatte ich da vor mir? Einen Bischof dieser Abtrünnigen? Aber ich musste diplomatisch bleiben.


    Natürlich sollte das nicht zum Regelwerk eines Verwalters gehören. Jedoch sind diese Menschen vom rechten Glauben abgekommen und müssen dafür geläutert werden. Das ist eher eine Reinigung denn eine Strafe für sie. Märtyrer erheben sie zu Helden. Wir tun ihnen damit doch nur einen Gefallen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!