Decimus Philippus

  • Vomtriclinium kommend, brachte der Haussklave Philippus in sein neues Zimmer, welches er anscheinend für die nächste Zeit sein eigen nennen durfte, was ihn natürlich sehr freute. Hatte er vorhin nicht ein bisschen zu wenig Dankbarkeit gezeigt? Schließlich war das ganz und gar nicht selbstverständlich, aber darum machte er sich absolut keinen Kopf. Die Reise war anstrengend genug und das Gerede über Politik und Verbrechen hatte ihn für heute einfach den Rest gegeben. Einfach schlafen wollte er.


    Das wenige Gepäck, was er bei sich hatte verstaute er schnell in einer Ecke des Raumes, das könnte er morgen auch noch erledigen. Jetzt erst fing er an, das cubiculum zu mustern. Es war natürlich ein wenig spartanisch eingerichtet, was einem aber nicht verwundern sollte, wenn niemand drin wohnte. Einmal über den Markt spazieren gehen und vielleicht die ein oder andere Blume würde das Zimmer sicherlich ein wenig ansehnlicher machen. Aber auch das würde er sich alles Morgen vornehmen, gleich nach dem Gespräch mit dem Comes (und seiner neuen Chefin). Philippus Blick wanderte zum Bett, welches ihn förmlich aufforderte, sich hinein zu legen und dieser Aufforderung kam er nun auch dankend nach.

  • Eilig kam Philippus aus der Curia Italica und war mehr oder weniger glücklich über seinen neuen Beruf. Es freute ihn, dass er nun etwas zutun hatte und zwar schon nach solch kurzer Zeit, aber es hatte einen recht bitteren Beigeschmack: Es musste nun schon wieder verreisen, nach Misenum. Da derzeit keiner in der Casa war und er dementsprechend auch niemanden von seinem zügigen Aufbruch berichten konnte, wollte er der Höflichkeit wegen wenigstens eine Nachricht hinterlassen. Da Philippus bezweifelte, dass in diesem Zimmer irgendwo etwas zum Schreiben zu finden war, kramte er schnell einen Griffel und eine Wachstafel aus seinem Gepäck heraus.
    Gut dass er es gestern noch nicht ausgeräumt hatte, so würde er sich die Arbeit heute sparen, es wieder zusammen zu räumen.


    Mit dem Schreibzeug bewaffnet, setzte er sich an den Schreibtisch und schrieb schnell eben diese Nachricht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!