Cubiculum | Sklavenunterkunft

  • Nachdenklich war sie zurückgelaufen, den Soldat immer im Rücken. Wenn sie doch hier lebte fragte sie sich nur warum sie dann nicht auch herumlaufen durfte wann immer sie wollte. Was sollte sie denn schon großes heir anstellen? Nur ungerne trat sie wieder in die Unterkunft wo auch die anderen Sklaven schliefen. Es war anders als wenn sie bei den Häsuern geschlafen hatte. Da waren auch mehrere gewesen aber es war einfach anders gewesen. Ich werde es mir merken und nicht mehr raus gehen.....Danke.Ihr Blick ging im dusteren Licht zu ihrem Lager aber es sträubte sich immer noch etwas in ihr dort hinzugehen.

  • Die Wache nickte, wartete noch einige Momente und verliess dann die Unterkunft, um seinen Rundgang fortzusetzen.


    Während der nächsten Zeit würde er noch lange herumüberlegen, ob er den Vorfall melden würde, oder nicht. Erst später würde er eine Entscheidung fällen.

  • Unschlüßig stand sie noch einen sehr langen Moment da und sah sich die anderen Sklaven an die alle schliefen und hier und da sich mal einer bewegte und erst dann ging sie zu ihrem Lager rüber und legte sich hin. Es sollte noch eine ganze Weile dauern bis sie dann endlich einschlief.

  • Der bithynische Sklave ließ es, auf das leiste geflüsterte noch etwas zu sagen. Er hoffte für Hedda, sie würde niemals einen Herrn erleben müssen, der schlimmer war als dieser.
    „Ja“, nickte er auf ihre Ausführungen in bezug auf Germania, „sie sehen es als ihre von den Göttern geheiligte Aufgabe die ganze Welt zu erobern. Doch... in Rom selbst sieht man meistens nur die Vorteile für die Provinz. Ist die römische Herrschaft denn wirklich so schlimm zu ertragen?“ Noch nie hatte Phaeneas sich mit so etwas beschäftigt, wusste nur ein paar Dinge vom Hörensagen. Bisher hatte es sein Leben schließlich auch noch nicht im geringsten berührt. Doch jetzt, wo diese Germanin ihm gegenübersaß und erzählte, jetzt interessierte es ihn.
    Auf die „sogenannte Kultur“ sagte er nichts, Phaeneas schätzte die Errungenschaften der römischen Zivilisation, davon abgesehen, dass er nicht wusste, wie es anderswo war, nicht einmal was ihn in Bithynia, seiner Heimat, der Heimat seiner Eltern erwartet hätte.
    „Nein, bisher hat es noch kein Herr für nötig gehalten, dass ich so etwas beherrsche. Kannst du es denn?“
    Das leichte Fröstelgefühl zu ignorieren schaffte er mittlerweile ganz gut.

  • Für sie waren die Römer zum größten Teil einfach nur eingebildete Menschen die glaubten so stark zu sein wie die Götter. Wenn du viele Römer kennst, dann weißt du wie sie sind und ja sie sind fast alle schlimm zu ertragen. Ich meine sieh dich doch um was sie aus unserm Land machen. Sie fragen ja nicht einmal sondern nehmen sich alles was sie wollen und meinen uns damit noch etwas zu geben. Aber sie nehmen uns unsere Kultur unser Leben und drängen uns in ein anderes Leben womit nicht jeder etwas anfangen kann. Sie nennen es Fortschritt, aber viele sehen es ganz ander. Wenn sie ganz ehrlich war hatte sie sich noch nie so ganz so viele Gedanken um diese ganze Sache gemacht, aber wenn sie nun drüber nachdachte dann waren die Römer wirklich eine Plage der man nicht Herr werden konnte.
    Ihr Blick schien immer weiter in die Ferne zu gehen und dieser tieftraurige Ausdruck schien einfach niemals verschwinden zu wollen.
    Ich kann lesen und schreiben aber nicht sonderliich gut. Für das notwendigste lang es aber nicht wenn ich einen langen Text habe. Kleine Nachrichten kann ich schon verfassen. Darfst du hier raus? Das Gelände verlassen?

  • Was Hedda sagte, kam bei Phaeneas auf zwei verschiedene Arten an. Zum einen hatte er nichts gegen die Römer im Allgemeinen, wie sollte er auch, wo er mitten unter ihnen aufgewachsen war. Doch der junge Bithynier war klug genug, um zu erkennen, dass manches, was sie taten, schlecht war. Nicht zuletzt jene Herrn, die glaubten, ihre Sklaven mit verschiedensten Methoden gefügig halten zu müssen... Was Hedda sagte, klang logisch. Die Römer nahmen wahrlich einfach alles, was ihnen vor die Nase kam, und nahmen dabei nicht viel Rücksicht auf die eroberten Völker.
    „Ist das auch der Grund, warum du hier bist?“, fragte er. Wenn er schon so weit gegangen war und Dinge aufgewühlt hatte, die er eigentlich hatte lassen wollen, dann wollte er das auch noch wissen.
    Wieder dieser seltsame Ausdruck in ihren Augen! Es wirkte fast, als würde sie an Phaeneas vorbeisehen oder durch ihn hindurch. Dazu eine Traurigkeit, die er gerne weggewischt hätte, doch sie passte sich gut an jenes an, was ihn so faszinierte.
    „Ich weiß es nicht, der Herr hat mir darüber noch nichts gesagt. Eigentlich ist es für meine Aufgabe nicht nötig, ich bin für die Tür zuständig und soll Besucher einlassen.“

  • Sie konnte ihm nicht ganz folgen. Wie meinst du das nun ob ich deswegen hier bin? Ich verstehe das nicht ganz. Meinst du damit ob ich wegen den Römern hier bin? Wenn dann kann ich nur sagen zum großen Teil ja, aber meine Geschichte ist lang und leider bin ich zum Schweigen verdonnert. Sie wusste, dass sie sich auf dünnem Eis bewegte durfte sie doch nichts sagen warum sie hier war und wie sie hier her gekommen war, aber hatte sie doch einen Hang zu der Gefahr.
    Also wirst du auch nicht einen Brief hier raus bringen können? Sie hatte es geahnt, es war zum verzweifeln. Sie würde ihn nicht wieder sehen und auch ihre Kette würde verschwunden bleiben, es sei denn sie würde es sich trauen mit dem neuen Legaten zu sprechen vielleicht hatte er ja ein Einsehen wenn sie ihn drum bat.

  • „So meinte ich es, Hedda“, nickte Phaeneas. Was sie weiter erzählte, ließ ihn stutzen. „Man hat dir den Mund verboten?“, fragte er mitfühlend. Das schien ihm nun doch ein wenig wie ein Eingriff in das bisschen Privatleben, das ein Sklave hatte, seine eigene Geschichte nicht erzählen zu dürfen. „Dann ist es eine unangenehme Angelegenheit, nicht?“ Unangenehm genug, dass jemand nicht wollte, dass es öffentlich wurde.
    „Ich weiß nicht, ob der Herr mich für Botengänge einsetzten wird. Vielleicht. Doch... warum fragst du so gezielt danach, ob ich hinaus darf?“

  • Man könnte es so sehen, dass ich dank der Römer hier bin, sie sind eben alle gleich und es gibt nur ganz wenige Ausnahmen wo es nicht so ist. Auf den Mund verbieten ging sie nicht weiter mehr ein, denn sie hatte schon genügend geredet. Wände hatten des öfteresn Ohren und sicher auch diese hier.
    Ich farge weil ich hier niemals rauskommen werde und ich einen Brief dann hätte der dem Mann gegeben werden soll der mich herbrachte.
    Auf dünnem Eis sich befinden war ja schon gar kein Ausdruck mehr für ihre Situation und das wusste sie auch, denn wenn der Sklave redete war sie geliefert.

  • Oh doch, „Ausnahmen“, die gab es. Bei so manchem Herrn hatte Phaeneas ein angenehmes Leben genossen, ihm hingebungsvoll dienen können - ohne ständig Drohungen im Nacken zu haben.
    Des weiteren sagte Hedda nichts mehr. Sie würde schon ihre Gründe haben.
    „Der Centurio?“, wunderte er sich. „Was willst du denn von ihm? - Das heißt, du musst es mir nicht sagen, wenn du nicht willst“, lenkte der Bithynier sofort ein, das Mädchen sollte sich nicht bedrängt fühlen. „Ist es denn etwas...Wichtiges?“ Er wusste nicht, wie er es sonst ausdrücken sollte. „Du könntest mit dem Herrn reden, vielleicht lässt er den Brief ja übergeben?“

  • Ihre beiden Hände strichen über ihr Gesicht, dass sie schon länger wieder angehoben hatte um ihn ansehen zu können. Ich habe nur eine Bitte an ihm mir etwas zu bringen was ich vergessen habe, etwas was mir sehr am Herzen liegt.
    Ihr Körper versteifte sich als sie den Vorschlag hörte seinen Herrn zu fragen. Damit hätte er sie doch nur weiter in seiner Hand und konnte sie als Spielball verwenden.
    Vielleicht sollte ich das tun, aber es ist mit Sicherheit auch eine sehr schlechte Idee. Ich glaube ausserdem nicht, dass er mir diesen Gefallen täte. Deutlich war zu hören, dass sie dem Mann nicht traute und ihn sogar hasste obwohl sie ihn nicht kannte.

  • Phaeneas lachte: „Ein persönlicher Gegenstand? Ich glaube kaum, dass etwas dagegen sprechen wird, dass du ihn zurückbekommst!“
    Es lag so viel Bitterkeit in der Stimme des Mädchens und vielleicht auch...Verachtung?
    „Hast du Angst vor dem Herrn?“ Sanft kam diese Frage, unaufdringlich wie immer. „Was könnte er dir nach dieser Bitte schon tun, was er jetzt nicht ohnehin schon könnte?“

  • Darauf eine antwort zu geben war schwer, auch wenn sie es ja wusste. Lange sah sie den Sklaven einfach nur an und nickte dann. Ich habe Angst vor ihm! Vor Römern kann man nur Angst haben, denn sie bringen einfach nur Unglück und sie brechen ihre Versprechen. Wieder wanderte ihre Hand über ihr Gesicht und blieb etwas auf ihren Augen liegen als würde sie nachdenken. Du scheinst noch viel lernen zu müssen in einigen Dingen. Alles kann gegen dich verwendet werden wenn du etwas sagst. Wenn jemand weiß, dass es etwas gibt was du unbedingt haben willst, dann bist du ein gutes Opfer, verstehst du auf was ich hinaus will?

  • Dass sie ihre Versprechen brachen, dagegen konnte Phaeneas nichts sagen, hatte er doch schon öfter erlebt, wie leichtfertig so mancher Herr das Blaue vom Himmel gelobte und schließlich nichts davon einhielt, und so manches Zugeständnis, manche Versicherung doch nicht wahr machte.
    So wie niemand je Rücksicht darauf genommen hatte, ob man vielleicht mit manchen Mitsklaven gerne zusammen geblieben wäre. Man wurde einfach verkauft, irgendwo hin, vielleicht weit weg von dem, den man liebte... Auch davon konnte der junge Bithynier ein Lied singen, dass man schneller getrennt war, als man überhaupt zusammen war...


    „Sicherlich, so ist es. Doch muss der Herr nicht unbedingt wissen, wie wichtig es dir ist.“

  • Er hatte recht und da hätte sie auch selber drauf kommen können, nur war es auch sicher, dass er gleich wissen würde, dass es ihr wichtig war an diese Kette zu kommen, also war sie eigenlich am Anfang angekommen. Er wird es aber ganz sicherlich wissen wenn ich ihn drauf anspreche denn wenn es mir nicht so wichtig wäre dann würde ich wohl kaum ausgerechnet zu ihm gehen. Er wird es bestimmt nicht zulassen oder es dann halt gegen mich verwenden. Eines von beiden das ist sicher.

  • „Du bist sehr misstrauisch, Hedda“, stellte Phaeneas philosophisch sinnierend, mit leiser Stimme fest. „Doch du hast recht es zu sein, manchmal sitzt man schneller in der Falle als man glaubt.“ Er bezog es auf die Vorliebe mancher Herrn, die Schwächen ihrer Sklaven auszuhorchen und schamlos auszunutzen.
    Dann kam er wieder auf das Thema zurück. „Natürlich, ganz wird es sich kaum vor dem Herrn verbergen lassen, aber du musst ihn nicht flehentlich darum bitten, es zurückzubekommen, und ihm erzählen, was für eine Bedeutung es für dich hat. – Doch das wirst du sowieso nicht tun. Geh ganz sachlich und nüchtern an die Sache heran, diese Rolle beherrschst du schließlich ganz hervorragend.“ Der bithynische Sklave dachte nach, meinte dann: „Es sei denn, der Herr stellt dir eine Falle. Vielleicht wird er erst ablehnen, um zu sehn wie du reagierst...“

  • Und sie saß doch schon längst in einer großen Falle aus der sie sich niemals befreien konnte. Sie war gefangen in einem Käfig aus dem es kein Entrinnen gab. Ich bin misstrauisch weil man niemandem vertrauen darf, man kann nur sich selber vertrauen, denn man hintergeht sich nicht alleine, es sind immer die anderen die das machen.
    Hedda schaute wieder an dem Sklaven vorbei und suchte dabei einen Punkt an der gegenüberliegenden Wand wie sie es immer im Carcer gemacht hatte.
    Du kennst deinen Herrn besser als ich. Wird er mir eine Falle stellen? Sicherlich schon oder? Ich weiß nicht wie ich auf ein Nein reagieren würde, deswegen wäre es vielleicht besser ich finde einen anderen Weg um dem Centurio einen Brief zukommen zu lassen.

  • „Das stimmt nicht ganz, ich kannte viele, denen ich mein Leben anvertrauen hätte können.“ Es war tatsächlich wörtlich so, Phaeneas ließ schließlich nur Personen näher an sich heran, denen er komplett vertrauen konnte. Der schöne Arion beispielsweise hätte sich lieber seine zarten Hände anhacken lassen, als auch nur eine Silbe von dem zu verraten, was Phaeneas ihm anvertraut hatte.
    Arion, er war der Liebling der vornehmen römischen Damen gewesen, jede seiner Herrinnen hatte mit verzücktem Lächeln gelauscht, wenn er auf der Kithara gespielt hatte, und dabei seine Schönheit bewundert. Groß, schlank und sehr feingliedrig war er gewesen und er hatte sich auch mit 40 Jahren das jugendliche Antlitz bewahrt. Der energische Zug um den Mund und die Art, wie er manchmal – wenn keiner der Herrschaften in der Nähe gewesen war – die schmalen Lippen aufeinandergepresst hatte, verrieten etwas von seinem eigenwilligen Wesen. Aber genauso wie ihm die Huld der Damen zugeflogen war, hatte er auch deren Lauen ertragen müssen. Davon zeugten ein paar Narben in seinem ansonsten sehr feinen Gesicht.
    Doch selbst wenn sie mit ihm als Sklaven machen hatten können, was sie wollten, so war es Phaeneas gewesen, dem Arion seine Gunst geschenkt hatte...


    Hedda blickte an dem Bithynier vorbei und er tauchte dabei in ihren Blick. Wieder wusste er nicht, was daran ihn jedes Mal wieder einnahm.
    Amüsiert bemerkte er wie sie „deinen Herrn“ sagte. „Es ist auch dein Herr, Hedda, auch wenn es dir vielleicht nicht recht sein mag. Nun, ich habe den Herrn bisher nur zweimal gesehen. Als ich hierher kam und als du gebracht wurdest. Ich glaube jedenfalls, dass er seine eigenen Erwägungen haben wird, wenn du ihm diese Bitte vorträgst.“
    Phaeneas kam ein Gedanke. Ja, das war eine Möglichkeit. Doch bevor er ihr es unterbreitete, wollte er einiges wissen: „Es ist ein persönlicher Gegenstand, sagst du...“

  • Hedda kannte niemandem den sie vertrauen würde, denn denen den sie vertraute hatten sie alle hintergangen. Der Centurio war der einzige der es irgendwann geschafft hatte Vertrauen von ihr zu gewinnen, aber jemand anderes hatte das nie ausser ihre Schwester. Das Vertrauen zu ihr stand nie ausser Frage und sie hätte ihr Leben in ihre Hände gegeben so wie ihre Schwester ihres gegeben und verloren hatte. Hedda wusste sie hatte ihre Schwester nicht gut genug beschützt und das nagte noch heute an ihr auch nach so vielen Monaten. Sie hatte ihre Schwester auf dem Gewissen, da war sie sich sicher.
    Ja du kanntest viele, aber ich kenne oder kannte nur die, die einen hintergingen. Irgendwann wird man immer mal hintergangen und lieber vertraue ich nur mir als wem anderen.


    Ihr Blick wurde wieder etwas finsterer denn sie würde Lucianus nie als ihren Herrn ansehen. Es ist dein Herr nicht meiner. Er mag mich besitzen aber ich diene ihm nicht. Es ist ein sehr persönlicher Gegenstand.......die Kette meiner toten Schwester gab sie nach kurzem Zögern dann doch zu.

  • „Na ja, ’viele’ ist vielleicht zu viel gesagt, es waren nur einige, doch es gab sie...“ Noch immer war die schöne Erinnerung an den einstigen Geliebten angenehm nah.
    „Ist das nicht ein Widerspruch, zu sagen, dass du ihm gehörst, doch dass er nicht dein Herr ist?
    Und was willst du tun, wenn der Herr dir einen Auftrag gibt?“


    Dieses Zugeständnis kam überraschend, doch es erklärte die Bedeutung dieser Kette. Phaeneas lächelte. „Dann will ich es gerne tun.“ Er erklärte: „Ich könnte versuchen, den Herrn um einige Stunden außer Haus zu bitten. Um mir Mogontiacum anzuschauen. Er hat ohnehin bisher keinen Besuch bekommen, ich glaube ich bin entbehrlich. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass er ablehnt, ist groß, denn er kennt mich kaum und es könnte ja sein, dass ich weglaufe...“ Dass diese Möglichkeit vollkommen außer Acht stand, war für Phaeneas selbstverständlich.


    Sim-Off:

    Edit: Inhaltlicher Fehler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!