[Taberna] Zum blonden Bären

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus

Erstaunt sah Sedulus Minor an, so kannte er ihn ja gar nicht.

Minor blickte Sedi ein wenig verlegen an: "Hab nur versucht hier irgendwie reinzupassen..."

Zitat

Nu lass ma. Die hat doch grad genuch zum tun. Die kommt bestimmt ach glei zu uns.

Meinte Sedulus in seinem übelstem Dialakt das er beherrscht.

"Jo, passt schon, hab bloß so'nen Durst... und vergiss gleich unseren Mendicus nich..."

edit:/Signatur

• Zitat

"Jo, passt schon, hab bloß so'nen Durst... und vergiss gleich unseren Mendicus nich..."

Jau, den hab ich auch.

Er sah zu Mendicus.

Ich hab ihn ehrlich gasacht noch nie was trinken sehn.

Bei dem Satz zog Sedulus seine Anken ein wenig ein mußte aber dabei Lachen.

• Er musste ebenfalls lachen. Dann entdeckte er die Bedienun, die nun endlich auf sie zusteuerte.

Sie sah ein wenig gehetzt aus, schaffte es aber ein geschäftsmäßiges Lächeln aufzusetzen und fragte:

Musst ja nicht so schreien Süßer, komme doch schon. Was kann ich denn für euch tun?

• Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus

Er musste ebenfalls lachen. Dann entdeckte er die Bedienun, die nun endlich auf sie zusteuerte.

Sie sah ein wenig gehetzt aus, schaffte es aber ein geschäftsmäßiges Lächeln aufzusetzen und fragte:

Musst ja nicht so schreien Süßer, komme doch schon. Was kann ich denn für euch tun?

Drei mal Wein Kleene und vielleicht nen Happen zum Essen.
    Irgendwas Fleischiges vielleicht mit Fladenbrot wenn machbar.

~Und als Nachtisch Dich. =)~

Führte Sedulus den Satz in Gedanken zu ende. 8)

Er lächelte die zierliche Bedienung an.

• Die Bedienung lächelte zurück - eine Spur breiter als vorher:

Also, dreimal Wein, was fleischiges - da würde ich euch zu Schweinebraten raten-, und Fladenbrot. Das auch für drei Leute? Oder wolltet ihr mich bloß zu einem Becher einladen? fragte sie mit einem frechen Grinsen.

Minor lehnte sich entspannt zurück und lauschte dem Austausch der beiden. Er sah sich gedanklich schon bei Wein und anständigem Essen. - Dann wandten sich seine Gedanken jäh wieder ihrem Auftrag zu: Vielleicht sollten sie die Bedienung wirklich zu einem Wein einladen, die müsste hier doch einiges zu Gesicht bekommen.

• Also ob die anderen Beiden auch was Essen wollen weiß ich nicht, aber ich bekomme auf alle Fälle diesen Braten.

Und sicher Süße, Du bekommst auch einen Becher Wein von uns.

Sedulus zwinkerte der Maus zu. ;)

Auch er dachte daran das man von der Schwarzhaarigen Schönheit einiges erfahren konnte.

• "Ich nehm' dasselbe wie er" sagte Minor und grinste der Bedienung fröhlich zu. So wirklich wohl fühlte er sich immer noch nicht in dieser Rolle, aber daran war jetzt wohl nichts zu ändern. ;)

Also, dreimal Wein, Schweinebraten, Fladenbrot und einen Wein für mich? fragte sie mit einem frechen Grinsen.

"Äh, nein - ich nehm, neben dem Wein, den er ja schon bestellt hat auch den Schweinebraten und Fladenbrot." Er hoffte seine Verlegenheit war nicht allzu deutlich sichtbar; um mögliche Anzeichen zu überspielen fügte er schnell hinzu: "Aber vielleicht hast du ja später Lust auf einen zweiten
    Becher Wein."

Die Bedienung zwinkerte ihm zu: Keine Sorge, Kleiner, ein wenig Verlegenheit steht dir, damit kommst du viel weiter, als mit der lauten Nummer eben. Ist mal ne Abwechselung von Leuten, wie deinem Freund hier.

Die Bedienung ging, um ihre Bestellung weiterzugeben, aber nicht ohne Sedulus mit einem abschließenden zuckersüßen Lächeln zu bedenken.

edit:/ Wort vergessen

• Ich hatte meine Dienstkleidung abgelegt um nicht aufzufallen und bereits ein Treffen mit dem Scriba organisiert. Ich hatte mir bewusst eine kleine Taberna ausgesucht um nicht Gefahr zu laufen zu vielen Leuten zu begegen.

Etwas nervös betrat ich also das Lokal und musste gleich feststellen, dass ich eine Person hier doch kannte. Es war Germanicus Sedulus welchen ich, so glaubte ich bereits einmal in der Casa Germanica gesehen hatte. Ich grüßte im Vorbeigehen und begab mich dann in eine ruhige Ecke in der man sich dann später ungestört unterhalten konnte.

Als der Wirt zu mir kam bestellte ich eine Kanne mit verdünntem Wein sowie einen kleinen Happen zu essen. Dann begann das lange Warten. Heute Abend würde ich dann sehen ob sich die paar Sesterzen gelohnt hatte und der Mann hier erscheinen würde oder ob er es sich anders überlegt hatte. Wenn dem so wäre, dann würden im aber auch alle Götter zusammen nicht mehr helfen können.

Immer wieder blickte ich zur Porta während ich an meinem Becher nippte und ab und zu einen Bissen zu mir nahm......

• "Kanntest du den?" fragte Minor nachdem ein hereinkommender Gast Sedi im vorrübergehen gegrüsst hatte "Bist du hier häufiger? ;) Kennst du die Bedienung vielleicht näher?"

Minor hatte dem nicht widerstehen können. Außerdem hoffte er einfach mal, daß das in seine Rolle reinpasste.

Leiser fuhr er fort: Sag mal, dir ist ja sicher auch schon der geniale Gedanke gekommen, die eben erwähnte Dame zu befragen - wie wollen wir das machen? Einfach sagen, wir hätten da so ein Amulett oder so gefunden und ob sie weiß, wem das gehören könnte? Oder vielleicht inszenieren wir eine kleine Diskussion - haben das gefunden, ich meine der gehört zu irgendeiner kultischen gemeinschaft und du etwas anderes... Was meinst du?"

• Zitat

"Kanntest du den?" fragte Minor nachdem ein hereinkommender Gast Sedi im vorrübergehen gegrüsst hatte "Bist du hier häufiger? ;) Kennst du die Bedienung vielleicht näher?"

Minor hatte dem nicht widerstehen können. Außerdem hoffte er einfach mal, daß das in seine Rolle reinpasste.

Leiser fuhr er fort: Sag mal, dir ist ja sicher auch schon der geniale Gedanke gekommen, die eben erwähnte Dame zu befragen - wie wollen wir das machen? Einfach sagen, wir hätten da so ein Amulett oder so gefunden und ob sie weiß, wem das gehören könnte? Oder vielleicht inszenieren wir eine kleine Diskussion - haben das gefunden, ich meine der gehört zu irgendeiner kultischen gemeinschaft und du etwas anderes... Was meinst du?"

Hmm, nicht das ich wüßte. Er kam mir jetzt nicht bekannt vor. Wahrscheinlich nur eine Verwechselung.

Sedulus zuckte mit den Schultern.

Und nein, ich komme nicht öfters her, is das erste mal heute und nein leider kenn ich die holde Maid nicht länger denn dann wäre ich jetzt bestimmt nicht da wo wir sind.

Dann hörte er sich den Vorschlag Minors an und ließ ihn sich durch den Kopf gehen.
    Grübelnd antwortete Sedi.

Du wirst lachen, der Gedanke kam mir in der Tat. Hmm, ersteres wäre dann noch am sinnigsten alles andere würde wohl dann doch zu sehr auffallen oder meinst Du nicht?

Ah da kommt sie mit dem Wein. Fragst Du sie?

• Zitat

Du wirst lachen, der Gedanke kam mir in der Tat. Hmm, ersteres wäre dann noch am sinnigsten alles andere würde wohl dann doch zu sehr auffallen oder meinst Du nicht?

Ah da kommt sie mit dem Wein. Fragst Du sie?

"Also nur daß wir ein Amulett gefunden haben und ob sie vielleicht wüßte wem es gehört? In Ordnung, ich werde sie fragen."

Die Bedienung erreichte den Tisch, wieder mit einem Lächeln auf den Lippen.
    So meine Herren hier kommt euer Wein und sogar schon euer Essen.

Die Bedienung sah auf den vierten Becher Wein und blickte sich ein wenig unschlüssig um - die Taberne schien nicht allzu voll und man konnte eine weitere Kollegin sehen, die andere Tische bediente. :D

edit:/ Sig & Überschrift

• Bevor die Bedienung den Tisch erreicht hatte nickte Sedi Minor noch mals auf seiner Frage hin zu.

Na das ging ja aber recht flott und der Braten schaut recht einladend aus. Wenn er auch so schmeckt um so besser.

Er lächelte das Mädel an.

Nun komm, setz Dich zu uns. Verrätst Du uns Deinen Name o Tochter der Venus? Ich wette er ist so schön wie Du es bist und klingt aus Deinem Mund wie ein Liebeslied. ;)

Sedi strahlte sie an und er hoffte er hatte es nun nicht übertrieben. Doch irgendwie war ihm grade danach. =)

• Zitat

Nun komm, setz Dich zu uns. Verrätst Du uns Deinen Name o Tochter der Venus? Ich wette er ist so schön wie Du es bist und klingt aus Deinem Mund wie ein Liebeslied.;)

Sedi strahlte sie an und er hoffte er hatte es nun nicht übertrieben. Doch irgendwie war ihm grade danach. =)

Lächelnd setzte sie sich neben Sedi auf die Bank und schenkte ihm ein weiteres Lächeln, eines der breiteren und weniger der professionelleren Sorte ;) und flötete ihre Antwort, bei der sie sogar ein wenig errötete:

Ich heisse Aurora. Habt Dank für eure Einladung. Und wie heisst ihr Hübschen?

• Zitat

Lächelnd setzte sie sich neben Sedi auf die Bank und schenkte ihm ein weiteres Lächeln, eines der breiteren und weniger der professionelleren Sorte ;) und flötete ihre Antwort, bei der sie sogar ein wenig errötete:

Ich heisse Aurora. Habt Dank für eure Einladung. Und wie heisst ihr Hübschen?

Aurora die Morgenröte. :) Wie ich es sagte, wie ein Liebeslied.

Sedi zwinkerte ihr lächelnd zu. ;)

Dies hier is mein Freund Minor das ist Mendicus der Schweigsame und ich werde unter Freunden Sedi genannt.

Sedulus verteilte die Weinbecher und hielt Aurora ihren hin. Sie nahm ihn dankend entgegen und berührte seine Hand. Er lächelte noch breiter. =)

Nun, auf was trinken wir? Das dieser wunder schöne Tag nie vergehen möge? ;)

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus:

Aurora die Morgenröte. :) Wie ich es sagte, wie ein Liebeslied.

Nun, auf was trinken wir? Das dieser wunder schöne Tag nie vergehen möge? ;)

Ganz wie du wünscht war die gehauchte Antwort Auroras.
    Zumindest umsatztechnisch war ihr diese Antwort auf jeden Fall abzunehmen. ;)

Auch Minor prostete den beiden zu hielt sich sonst in diesem speziellen Austausch eher zurück. Stattdessen trank er erstmal einen Schluck Wein und bediente sich bei Braten und Fladenbrot.

"Hm, das ist wirklich gut" lobte er schwer kauend. "Meinst du nicht auch?" fragte er Sedi, war sich allerdings nicht ganz sicher, in wieweit der sein Essen bemerkte. :D

• Öhm wie wo was? Um was geht`s? 8)

Entgeistert sah Sedulus Minor an.

Wenn Du mich entschuldigst Aurora. Ich hab einen fürchterlichen Hunger und es wäre doch schade um diesen köstlichen Braten wenn er kalt werden würde.

Er zwinkerte ihr zu und begann zu essen und ab und zu nippte er an seinem Wein.

Nach dem Sedi nen Happen hinunter geschluckt hatte meinte er.

Hier, mein Freund Minor hätte ein Frage die Du eventuell beantworten könntest. ;)

Und stopfte sich erneut von dem Essen in den Mund.

• Nach gut und gerne einer Stunde hatte das Warten dann endlich ein Ende. Die von mir "eingeladene" Person erschien endlich in der Porta und trat ein. Durch das heben meines rechten Armes machte ich den Scriba auf mich aufmerksam und dieser Schritt sofort auf mich zu. Als er meinen Tisch erreichte deutete ich ihm einen Stuhl:

"Setz dich. Hast du erledigt um was ich dich gebeten hatte?" kam ich gleich zur Sache und sah meinen Gegenüber erwartungsvoll an.

Dieser setzte sich erst einmal, rutschte auf dem Stuhl zweimal hin und her und nahm dreist etwas von meinem Teller. Dann meinte er mit gespielter Lockerheit:

"Sicher. Ich habe alles zusammengetragen was ich finden konnte und was ich gehört habe. Aber ich verlange mehr. Das Doppelte."

"Was?!" entfuhr es mir laut, sodass sich die halbe Taberna nach uns umdrehte. Als ich die bemerkte schraubte ich meine Lautstärke wieder auf Flüsterniveau herunter und fuhr fort:

"Überschätz bloß deinen Wert für mich nicht. Du bekommst nicht eine Sesterze mehr, damit das klar ist. Und wenn du mir die gewünschten Informationen nicht übermitteln willst, dann passiert was."

Ich deutete auf meinen Pugio, welcher kaum sichtbar unter meiner Kleidung versteckt war. Der Scriba erkannte sofort den Ernst der Lage und nahm meine Drohung ernst:

"Schon gut, schon gut. Du bekommst die Informationen ja."

"Na also." antwortete ich mit einem falschen lächeln und schob ihm erstmal ein wenig von dem verdünnten Wein hin.......

• Zitat

Hier, mein Freund Minor hätte ein Frage die Du eventuell beantworten könntest. ;)

Minor musste bei Reaktion fast grinsen, riss sich dann aber zusammen.

"Ähm ja, ich hätte da tatsächlich noch eine Frage: Ich habe da so ein Amulett oder so eine Anhänger gefunden, auf dem ein Minotaurus zu sehen ist. Du siehst hier doch sicher eine Menge Leute - kennst du jemanden, der so etwas trägt? Ist es vielleicht sogar eine kultische Vereinigung oder ist es er selten?" Er wurde sich bewusst, daß er vielleicht ein wenig schnell mit seinen Fragen hervorsprudelte: "Entschuldige bitte, aber ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich ihn zurückgeben kann und es sieht einfach hoffnungslos aus."

Man konnte ihm sehen, wie sehr es ihn ärgerte, daß er keine Lösung zu seinem Problem finden konnte, zugleich aber auch, daß es ihm nicht recht war, daß er sich das so deutlich anmerken ließ. Armer Minor... ;)

• Sedulus ließ sich in der Zwischenzeit sein Essen schmecken. :D
    Mußte aber dann doch schon ein wenig stuzen als Minor mit der Vereinigung ankam so das ihm fast der Braten im Halse stecken blieb.

Aurora überlegte kurz.

Hmm Du hast ihn nicht zufällig dabei das ich ihn mir etwas genauer ansehen kann?
    Du mußt wissen, hier kommen massig Leute her mit allerhand an Ketten, Lederbänder mit allerhand an Symbolen dran und was weiß ich noch alles.
    Also wenn ich dieses Amulett eventuell sehen könnte wäre dies für mich und vielleicht auch für Dich sehr hilfreich.

• Zitat

Hmm Du hast ihn nicht zufällig dabei das ich ihn mir etwas genauer ansehen kann?
    Du mußt wissen, hier kommen massig Leute her mit allerhand an Ketten, Lederbänder mit allerhand an Symbolen dran und was weiß ich noch alles.
    Also wenn ich dieses Amulett eventuell sehen könnte wäre dies für mich und vielleicht auch für Dich sehr hilfreich.

Minor griff in den Lederbeutel, in dem er wohl sein Geld verwahrte - nicht viel, dem Umfang des Beutels nach zu urteilen - und machte dann ein ziemlich geknicktes Gesicht.

"Ich muß es zuhause nochmal herausgenommen haben... So ein Mist!" Er beschrieb das Amulett noch einmal genauer, aus welchem Material es war und zeigte auch die ungefähre Größe mit seinen Fingern an.

"Hilft dir das vielleicht weiter?" Er sah sie wieder mit diesem leicht verlegenen Blick an und hoffte es in der Tat weiterhalf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!