[Taberna] Zum lachenden Bacchus

  • Du meinst wohl "DEINE" Bedienung. Grinste Ius.


    Sie wird wohl für den anderen Tisch auf geheiß des Wirtes Naschub holen müssen... :D Er nickte so unauffällig wie es nur ging zum Praetorioner hin.

    Oder ist sie vor Deinem all zu anmutenden Lächeln geflohen kleiner Bruder. :D

  • Doch, Vic ist sich jetzt ganz sicher, diese aufbrausende Art ist Grundvoraussetzung, um bei den Prätorianern überhaupt genommen zu werden. In dem Fall hat sein Bruder Sev sicher noch ne große Zukunft bei den Schwarzen vor sich. "Klar wie ... klar ... total klar eben ... Mann, Mann, Mann." Er schaut bedauernd dem schönen Becher hinterher, der an der Wand zerdeppert. Da ist sicher noch was drin gewesen!


    Viel Gelegenheit darüber nachzudenken hat Vic nicht und wahrscheinlich ist es besser so. Zuviel Denken könnte an diesem Abend noch schmerzhaft werden. So folgt er Crassus Aufforderung, sich die beiden Deppen anzuschauen. "Aurataanhänger?" Vic spuckt neben sich auf den Boden. "Nichma den Namen kann man in den Mund nehmen, ohne, dass einem die Galle hochkommt. Die mit ihren Schmalspurquadrigen und den schwulen Pferden!" Er legt fragend die Stirn in Falten. "Oder warn dat die andren? Die Weißen? Ach, Wurscht, sowieso alles ein Verein! Ne, Junge, die sinds ja nichma wert, dass man sie anschaut!" Die Erklärung der beiden Hadriani ignoriert Vic völlig - möglicherweise bekommt er sie in seiner eingeschränkten Sicht auch schon gar nicht mehr mit. Das einzige, was er momentan noch wirklich realisiert ist, dass sein Kopf immer schwerer und sein Blick immer enger wird.

  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Du meinst wohl "DEINE" Bedienung. Grinste Ius.


    Sie wird wohl für den anderen Tisch auf geheiß des Wirtes Naschub holen müssen... :D Er nickte so unauffällig wie es nur ging zum Praetorioner hin.

    Oder ist sie vor Deinem all zu anmutenden Lächeln geflohen kleiner Bruder. :D


    Dann doch wohl eher ersteres, entgegnete Pictor stirnrunzelnd, letzterer Vorschlag war natürlich so absurd, daß er gar nicht weiter darauf einging. 8)


    Die kommt bestimmt wieder war sein abschließendes Urteil, das er allerdings mit einem Augenzwinkern vortrug.


    Ihre Tischnachbarn schienen sich hier schon einige Zeit aufzuhalten, zumindest der Aussprache nach zu urteilen. Dementsprechend kostete es Pictor weniger Mühe sie zu ignorieren, als das sonst der Fall gewesen wäre.

  • Zusammen mit dem Miles kam Appius in diese eine andere Taverne, als die vor er einen Tag davor gewesen war. Er nahm sich einen Ecktisch und setzte sich hin. Nachdem er was bestellt hatte, wandte er sich an Maximianus:" Nun also erzähl wie ist es in der Garde?Aufregend? Und siehst du oft den Kaiser?!"

  • "Was soll ich dir antworten? Die Garde, nun hier ist es anders als in der Legion. Es wird mehr Wert auf Detailarbeit gelegt, aber im großen und ganzen fühle ich mich wohl hier. Meine Haupttätigkeit besteht zur Zeit aus Wache schieben und trainieren.


    Was den Kaiser betrifft, diesen habe ich bisher nur selten zu Gesicht bekommen."


    Dann grinste ich breit und fügte scherzhaft hinzu:


    "Und wenn ich dir von den wirklich interessanten Dingen erzählen würde, dann müsste ich die töten."


  • Er grinste:" Nunja was soll beim Wacheschieben schon interessantes vorkommen;)
    Und was trainiert man als kaiserlicher Gardist?"

  • Ich schmunzelte kurz, gab dann erst eine Antwort:


    "Mehr oder minder nur dasselbe wie bei der Legio, nur dass die Ausbilder hier noch lauter brüllen können als ich es von früher gewohnt bin."


    Ich kniff meine Augen zusammen und lachte herzhaft....

  • Zitat

    Original von Lucius Germanicus Maximianus
    Ich schmunzelte kurz, gab dann erst eine Antwort:


    "Mehr oder minder nur dasselbe wie bei der Legio, nur dass die Ausbilder hier noch lauter brüllen können als ich es von früher gewohnt bin."


    Ich kniff meine Augen zusammen und lachte herzhaft....



    "Noch lauter? Meiner treu dann muß ja ganz Rom deren Ausbrüche mitbekommen;) Hmm ich dachte immer die Garde bekommt ne andere Ausbildung, denn ins Feld werdet ihr ja wohl kaum gehen denke ich"

  • "Nun, was soll ich sagen. Ich hatte auch etwas anderes erwartet, doch bisher trainieren wir eigentlich Grundlagen, wie sie auch bei der Legio vermittelt werden. Nur das hier die Standarts teilweise um einiges höher gelegt werden."


    mit Schaudern dachte ich an unseren sogenannten "Aufnahmetest" und sprach dann weiter


    "Ich weiß selber noch nicht so genau aus was die Ausbildung im weiteren Verlauf zusammengesetzt ist."

  • Zitat

    Original von Lucius Germanicus Maximianus
    "Nun, was soll ich sagen. Ich hatte auch etwas anderes erwartet, doch bisher trainieren wir eigentlich Grundlagen, wie sie auch bei der Legio vermittelt werden. Nur das hier die Standarts teilweise um einiges höher gelegt werden."


    mit Schaudern dachte ich an unseren sogenannten "Aufnahmetest" und sprach dann weiter


    "Ich weiß selber noch nicht so genau aus was die Ausbildung im weiteren Verlauf zusammengesetzt ist."


    "Hmm ich verstehe nungut die Garde wird schon wissen was sie tut..." oder auch nicht wer wußte das schon und wer wagte schon zu fragen. Er nahm einen Schluck und etwas zu essen:" Nun ich dachte ich sehe dich schon als Optio oder gar Offizier. Sehe aber, daß du noch Miles bist. Beförderungen werden wohl hier auch nicht sehr oft ausgesprochen wie?"

  • Ich nickte mit mitleidvoller Mine:


    "Ja, du hast recht. Mit Beförderungen hält man sich bei den Praetorianern wahrlich zurück. Doch ich hoffe mich durch gute Leistungen für einen Offiziersposten empfehlen zu können."


    Was sollte ich schon anderes sagen. Am besten nichts, deshalb nahm ich ebenso erstmal einen kräftigen Schluck aus meinem Becher.....

  • Zitat

    Original von Lucius Germanicus Maximianus
    Ich nickte mit mitleidvoller Mine:


    "Ja, du hast recht. Mit Beförderungen hält man sich bei den Praetorianern wahrlich zurück. Doch ich hoffe mich durch gute Leistungen für einen Offiziersposten empfehlen zu können."


    Was sollte ich schon anderes sagen. Am besten nichts, deshalb nahm ich ebenso erstmal einen kräftigen Schluck aus meinem Becher.....


    "Nunja das wird schon. Sag Maximianus hast du meine Kandidatur gesehen? Und was hälst du von ihr? Immerhin bist du Plebejer und damit ein potenzieller Wähler ;)"

  • Ich grinste kurz:


    "Ach die Politik, was würde ich bloß geben wenn es auch ohne sie ginge. Was ich von deiner Kandidatur halte? Nun, ich begrüße sie. Ich halte dich für einen fähigen Mann und ich weiß worauf du aus bist. Meine Stimme hast du."


    Nun war mein Grinsen in ein herzhaftes Lachen übergegangen.....

  • Zitat

    Original von Lucius Germanicus Maximianus
    Ich grinste kurz:


    "Ach die Politik, was würde ich bloß geben wenn es auch ohne sie ginge. Was ich von deiner Kandidatur halte? Nun, ich begrüße sie. Ich halte dich für einen fähigen Mann und ich weiß worauf du aus bist. Meine Stimme hast du."


    Nun war mein Grinsen in ein herzhaftes Lachen übergegangen.....


    "Tja anscheinend hatte einer meiner Kritiker, einer der selber Soldat werden will recht, die Stimmen der Soldaten sind mir sicher :D Nunja wir werden sehen. Es wird der Scheitelpunkt meiner Laufbahn sein. Sollte ich gewinnen dann werde ich wohl versuchen über den politischen Weg ein kommando zu bekommen, wenn nicht nun dann bleibe ich ritterlicher Offizier und werden dann irgendwann Gardekommandant :D" Er war sicher ein ganz spezieller Senator würde sich darüber "riesig" freuen :D

  • "Ich bin mir sicher, du wirst gewählt werden. Aber was willst du dann machen? Ersteinmal völlig aus der Legio austreten?"


    etwas verwundert sah ich Cyprianus an als ich das mit dem politischen Wege gehört hatte. Mir war bewusst, das dies möglich war, doch ich hielt den Centurio nicht für einen Mann der Politik. Doch so gut kannte ich ihn ja nun auch wieder nicht.....

  • Zitat

    Original von Lucius Germanicus Maximianus
    "Ich bin mir sicher, du wirst gewählt werden. Aber was willst du dann machen? Ersteinmal völlig aus der Legio austreten?"


    etwas verwundert sah ich Cyprianus an als ich das mit dem politischen Wege gehört hatte. Mir war bewusst, das dies möglich war, doch ich hielt den Centurio nicht für einen Mann der Politik. Doch so gut kannte ich ihn ja nun auch wieder nicht.....


    "Sollte ich gewählt werden hatte ich das vor ja. Wird zwar nicht einfach werden für mich, ist aber wohl der beste Weg denke ich. Will ja auch mal ein gottgleicher Legat sein :D"

  • Auch ich lachte kurz über diesen kleinen Witz, zumindestens hielt ich es für amüsant, auch wenn ich mir sicher war, dass dies der volle Ernst von Cyprianus war:


    "Nun, auf alle Fälle wünsche ich dir viel Erfolg weiterhin, egal ob in der Legion oder in der Politik. Du wirst deinen Weg schon gehen, da bin ich mir sicher."

  • Zitat

    Original von Lucius Germanicus Maximianus
    Auch ich lachte kurz über diesen kleinen Witz, zumindestens hielt ich es für amüsant, auch wenn ich mir sicher war, dass dies der volle Ernst von Cyprianus war:


    "Nun, auf alle Fälle wünsche ich dir viel Erfolg weiterhin, egal ob in der Legion oder in der Politik. Du wirst deinen Weg schon gehen, da bin ich mir sicher."


    Er nahm noch etwas von dem Essen um es mit dem restlichen Wein, den er dann nachbestellte,runterspülte:" Tja wir werden es sehen, ich werde mich schhon durschlagen. Und du? Was planst du für deine weitere Zukunft?"

  • "Was ich für die Zukunft plane? Nun, ich denke das was sich ein jeder Soldat wünscht, nämlich Karriere zu machen langfristig gesehen. Kurzfristig hingegen werde ich mich wohl um einen Patron bemühen müssen, auch wenn ich von dieser Speichelleckerei nicht viel halte. Doch wie ich die Lage mittlerweile einschätze hat man ohne einen mächtigen Patron geringe Chancen weiterzukommen."


    Etwas wehmütig kaute ich auf dem Essen und spülte mit einem kräftigen Schluck nach.....

  • Zitat

    Original von Lucius Germanicus Maximianus
    "Was ich für die Zukunft plane? Nun, ich denke das was sich ein jeder Soldat wünscht, nämlich Karriere zu machen langfristig gesehen. Kurzfristig hingegen werde ich mich wohl um einen Patron bemühen müssen, auch wenn ich von dieser Speichelleckerei nicht viel halte. Doch wie ich die Lage mittlerweile einschätze hat man ohne einen mächtigen Patron geringe Chancen weiterzukommen."


    Etwas wehmütig kaute ich auf dem Essen und spülte mit einem kräftigen Schluck nach.....


    Sim-Off:

    sorry ganz verpennt


    "Nun Patrone müssen nicht schlechtes sein. Im Gegenteil. Icvh denke ohne Patron wirst du keine großen Sprünge machen können. Die Wahl eines Patrons ist allerdings nicht einfach da stimme ich dir zu."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!