[Taberna] Zum lachenden Bacchus

  • Ich grinste schief bis über beide ohren, nahm einen kräftigen Schluck aus meinem Becher, sodass dieser anschließend leer war und stellte dann eine etwas unkonventionelle Frage bei einem Essen unter Kameraden:


    "Sag mal, du kennst nicht zufällig einen einflussreichen Bürger, der interessiert wäre einen Miles der Praetorianer in seine Klientelriege aufzunehmen. Ich würde auch versprechen mich angemessen zu verhalten."


    Der letzte Satz war noch eine kleine Pointe, obwohl ich im Nachhinein zugeben musste nicht sonderlich witzig.....

  • Es war schon recht spät als sich Iuvenalis in Verkleidung in der Taberna einfand. Er ging an einen Tisch der ein wenig Abseits und im Dunklen lag als die Anderen und setzte sich so hin das er den Eingang im Auge behalten konnte.
    Als die Bedienug kam bestellte er sich einen Wein, unverdünnt.
    Er hoffte das sich sein Gesprächspartner auch bald hier einfinden würde.

  • Zitat

    Original von Appius Tiberius Iuvenalis
    Es war schon recht spät als sich Iuvenalis in Verkleidung in der Taberna einfand. Er ging an einen Tisch der ein wenig Abseits und im Dunklen lag als die Anderen und setzte sich so hin das er den Eingang im Auge behalten konnte.
    Als die Bedienug kam bestellte er sich einen Wein, unverdünnt.
    Er hoffte das sich sein Gesprächspartner auch bald hier einfinden würde.


    Die Tür öffnete sich und er betrat die Taberna. Er blickte sich um bevor er offenbar fand, was er suchte. Mit federnden Schritten begab er sich ebenfalls zu dem abseitsliegenden Tisch. Er setzte sich zu dem Alten und nickte ihm mit einem Salve! zu.


    Ohne weiter abzuwarten, winkte er die Bedienung heran und bestellte sich ebenfalls Wein.

  • Zitat

    Original von Trucidator


    Die Tür öffnete sich und er betrat die Taberna. Er blickte sich um bevor er offenbar fand, was er suchte. Mit federnden Schritten begab er sich ebenfalls zu dem abseitsliegenden Tisch. Er setzte sich zu dem Alten und nickte ihm mit einem Salve! zu.


    Ohne weiter abzuwarten, winkte er die Bedienung heran und bestellte sich ebenfalls Wein.


    Ah da kam er ja auf den Iuvenalis wartete.


    Salve Gladiator!


    So nannte er ihn immer.
    Er wartete bis Trucidator sein Getränk erhalten hatte, dann begann er.


    Nun mein Freund, wie laufen die Geschäfte? Ich hoffe doch das es keine Probleme gab?


    Erkundigte sich der Alte bevor er fort fuhr.

  • Zitat

    Original von Appius Tiberius Iuvenalis


    Nun mein Freund, wie laufen die Geschäfte? Ich hoffe doch das es keine Probleme gab?


    Erkundigte sich der Alte bevor er fort fuhr.


    Die Geschäfte laufen bestens. Keine Probleme soweit. Es finden sich auch ohne Schwierigkeiten Neue. Unsere Gesamtzahl an 'Aushilfen' ist mittlerweile gut angestiegen.

  • Zitat

    Original von Trucidator


    Die Geschäfte laufen bestens. Keine Probleme soweit. Es finden sich auch ohne Schwierigkeiten Neue. Unsere Gesamtzahl an 'Aushilfen' ist mittlerweile gut angestiegen.


    Das freut mich zu hören.
    Wie lief es bei der Schlägerei? Gab es irgendwelche Ausfälle?


    Der Alte trank einen Schluck.


    Ich hoffe doch nicht. Wenn ja, könnten sie uns irgendwie schaden?


  • Die Schlägerei ist gut verlaufen, die anderen hatten keine Chance. Allerdings hatte ein Wachposten der CU wohl Langeweile. Kann sein, daß er ein oder zwei der 'Aushilfen' festgenommen hat.


    Er trank einen Schluck Wein.


    Allerdings dürfte es da keine Probleme geben. Schlägereien gibt es dutzendweise am Tag. Die wurden vielleicht über Nacht eingelocht. Mehr bestimmt nicht. Ich werde allerdings mal einen Jungen zu Trogus schicken. Das ist einer von denen ich noch nicht wieder gehört habe.


    Ernsthafte Probleme wegen der Schlägerei zweier Gruppen konnte er sich nicht vorstellen. Was interessierte das die CU länger als fünf Minuten im Verhör, um vielleicht mal ein paar Gefangene ausquetschen zu können.

    Sicherheitshalber würde er aber Trogus mahl auf den Zahl fühlen.


  • Gut gut. Doch das Gefangene gemacht wurden gefällt mir nicht, zumindest nicht wenn es unsere Leute dabei erwischt hat.


    Auch der Alte nahm einen Schluck von seinem Wein.


    Weiß man welcher CUler diese Festnahme durchgeführt hat? Vielleicht könnte man ihn ja nun ja bestechen? ;)


    Ja, das mit Trogus ist eine vorzügliche Idee. Vielleicht weiß er ja mehr über diese Sache.


    Was ist mit der anderen Geschichte?

  • Zitat

    Original von Lucius Germanicus Maximianus
    Ich grinste schief bis über beide ohren, nahm einen kräftigen Schluck aus meinem Becher, sodass dieser anschließend leer war und stellte dann eine etwas unkonventionelle Frage bei einem Essen unter Kameraden:


    "Sag mal, du kennst nicht zufällig einen einflussreichen Bürger, der interessiert wäre einen Miles der Praetorianer in seine Klientelriege aufzunehmen. Ich würde auch versprechen mich angemessen zu verhalten."


    Der letzte Satz war noch eine kleine Pointe, obwohl ich im Nachhinein zugeben musste nicht sonderlich witzig.....


    "Hmm ich würde ja mich selbst nennen, aber noch bin ich wohl nicht wirklich Einflussreich... :D Was hälst du von meinem Patron den Senator Macer? Er hat Einfluss und kümmert sich um seine Klieten. Eine gute Wahl möchte ich meinen."

  • "Senator Macer?"


    gab ich fragend zur Antwort. Ich wühlte in meinem Gedächtnis, konnte mich aber nicht erinnern einen solchen zu kennen:


    "Senator sagst du? Nun ich muss zugeben, dass ich mich nicht sonderlich auskenne unter den Senatoren. Diese sind in den heutigen Tagen derer nicht gerade wenige, aber wenn du sagst er sei eine gute Wahl, dann glaube ich dir dies. Sag, könntest du mich mit ihm bekannt machen?"

  • Zitat

    Original von Lucius Germanicus Maximianus
    "Senator Macer?"


    gab ich fragend zur Antwort. Ich wühlte in meinem Gedächtnis, konnte mich aber nicht erinnern einen solchen zu kennen:


    "Senator sagst du? Nun ich muss zugeben, dass ich mich nicht sonderlich auskenne unter den Senatoren. Diese sind in den heutigen Tagen derer nicht gerade wenige, aber wenn du sagst er sei eine gute Wahl, dann glaube ich dir dies. Sag, könntest du mich mit ihm bekannt machen?"


    "Sicher am besten wir gehen gleich Morgen früh zu ihm. Was hälst du davon?"

  • Ich nickte zustimmend. Dies könnte für mich ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung sein um meiner Karriere etwas auf die Sprünge zu helfen:


    "Ein guter Vorschlag. Aber nun sollten wir es uns gut gehen lassen hier bei Speiß und Trank und Karriere und Politik einstweilen ruhen lassen. Aber erzähl mir bitte, wie steht es um die II. Ich denke oft zurück und bin immer noch im Unsicheren ob des Zustandes meiner alten Einheit. Vor allem; wie geht es meinem Bruder?"

  • Zitat

    Original von Lucius Germanicus Maximianus
    Ich nickte zustimmend. Dies könnte für mich ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung sein um meiner Karriere etwas auf die Sprünge zu helfen:


    "Ein guter Vorschlag. Aber nun sollten wir es uns gut gehen lassen hier bei Speiß und Trank und Karriere und Politik einstweilen ruhen lassen. Aber erzähl mir bitte, wie steht es um die II. Ich denke oft zurück und bin immer noch im Unsicheren ob des Zustandes meiner alten Einheit. Vor allem; wie geht es meinem Bruder?"


    "Nun letztlich läuft es wie immer. Männer kommen und gehen, werden befördert usw.
    Ich nehme an nun wo ich in Rom bin werden wohl einige der Herren nach oben stolpern :D Nunja unser "neuer" Optio Crispus hätte es wohl verdient und auch andere.


    Was deinen Bruder angeht. Nun so wie ich daß sah machte er sich ganz gut. Bevor ich ging wurde er noch zum Legionär befördert."

  • "Das ist gut zu hören."


    gab ich sinnierend zurück. Mir ging gerade meine erste Feindbegegnung bei unserer Mission in Raetia durch den Kopf und ich musste ein wenig lachen:


    "Erinnerst du dich noch an Raetia, als uns ein Wagen kaputt ging und wir es mit ein paar Germanen am Straßenrand zu tun bekamen? Ich stand da und hätte mir am liebsten in die frisch gewaschene Tunika gemacht."


    Nun musste ich endgültig lachen. Ja wahrlich, es war eine gute Zeit in Germanien gewesen. Hart, aber gut. Ich dachte immer wieder daran zurück. Dieses Jahr als Miles der Legio II hatte mich wohl mehr geprägt als ein großteil meines Lebens zuvor.....


  • "Nun um ehrlich zu sein, erinner mich immr noch hauptsächlich an die große Schlacht gegen die Germanen und wahrscheinlich werde ich sie auch nie vergessen. Und dagegen verblasst das meiste eher;)"


    Er vermisste die Legion und auch Germanien aber nungut Karriere war schon wichtig und er wollte halt mehr als nur ein Centurio sein :D

  • Zitat

    Original von Appius Tiberius Iuvenalis


    Gut gut. Doch das Gefangene gemacht wurden gefällt mir nicht, zumindest nicht wenn es unsere Leute dabei erwischt hat.


    Gefallen hat mir das auch nicht. Allerdings weiss keiner von ihnen irgendetwas, das uns schaden könnte. Schließlichl hat man ihnen ja nur etwas Geld für eine Schlägerei angeboten.



    Zitat

    Weiß man welcher CUler diese Festnahme durchgeführt hat? Vielleicht könnte man ihn ja nun ja bestechen? ;)


    Keiner, den einer der Männer erkannt hätte. Der muss also recht neu sein. So häufig wie diese Männer schon mit den CU in Konflikt geraten sein mussten, dürften diese wohl schon einer Menge von ihnen begegnet sein. ;) [/I]


    Zitat

    Was ist mit der anderen Geschichte?[/I]


    Sie ist soweit glatt gelaufen, wurde allerdings recht bald gefunden.


    Er überdachte nochmal Corbulos Bericht, der allerdings recht verwirrend gewesen war.


    [SIZE=7]Edit: Farbe[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Trucidator


    Gefallen hat mir das auch nicht. Allerdings weiss keiner von ihnen irgendetwas, das uns schaden könnte. Schließlichl hat man ihnen ja nur etwas Geld für eine Schlägerei angeboten.


    Na wollen wir es mal hoffen denn sonst sehe ich schwarz für unsere weiteren Unternehmungen. Und noch sind wir nicht am Ziel!



    Zitat


    Keiner, den einer der Männer erkannt hätte. Der muss also recht neu sein. So häufig wie diese Männer schon mit den CU in Konflikt geraten sein mussten, dürften diese wohl schon einer Menge von ihnen begegnet sein. ;) [/I]


    Ja da ist was dran. Sollten wir herausfinden ob man ihn kaufen kann oder lassen wir es lieber? Was meinst Du Gladiator?


    Zitat


    Sie ist soweit glatt gelaufen, wurde allerdings recht bald gefunden.


    Das ist nun weniger gut. Weiß man wie die Ermittlungen laufen? Wohl eher nicht oder? Wir sollten zu sehen das wir jede Spur die zu uns führen könnte verwischen und zwar schnell!


    Irgendwie gefiel ihm diese Sache so nicht. Er hoffte nur das es keine weiteren Probleme gab.

  • Zitat

    Original von Appius Tiberius Iuvenalis



    Ja da ist was dran. Sollten wir herausfinden ob man ihn kaufen kann oder lassen wir es lieber? Was meinst Du Gladiator?


    Trucidator wog die Situation einen Moment ab.


    Ich denke, dazu möchte ich mir zunächst anhören, was Trogus zu sagen hat. Das könnte uns weitere Aufschlüsse liefern, ob ein solcher Versuch lohnenswert wäre.


    Zitat


    Das ist nun weniger gut. Weiß man wie die Ermittlungen laufen? Wohl eher nicht oder? Wir sollten zu sehen das wir jede Spur die zu uns führen könnte verwischen und zwar schnell!


    Auch hier haben meine Leute noch nicht gehört, dass einer unserer Bekannten den Fall bearbeitet. Zumal die Ausgangssperre bei den CU die Informationsbeschaffung nicht gerade einfacher macht. Mir ist zudem noch ein Detail eingefallen, das dir gar nicht gefallen wird: Corbulo ist zum letzten Treffen ohne das Zeichen gekommen.

  • Zitat

    Original von Trucidator


    Trucidator wog die Situation einen Moment ab.


    Ich denke, dazu möchte ich mir zunächst anhören, was Trogus zu sagen hat. Das könnte uns weitere Aufschlüsse liefern, ob ein solcher Versuch lohnenswert wäre.


    Gut, dann weißt Du was Du zu tun hast. Ich werde mich da auf Dich verlassen!


    Zitat

    Auch hier haben meine Leute noch nicht gehört, dass einer unserer Bekannten den Fall bearbeitet. Zumal die Ausgangssperre bei den CU die Informationsbeschaffung nicht gerade einfacher macht. Mir ist zudem noch ein Detail eingefallen, das dir gar nicht gefallen wird: Corbulo ist zum letzten Treffen ohne das Zeichen gekommen.


    Ach, eine Ausgangssperre? Schau an! das ist übelst weißt Du das Gladiator? Ohne interne Informationen sollten wir unsere Aktivitäten vielleicht erst einmal eine Weile aussetzen.


    Verflucht Trucidator, wie konnte das denn passieren? Ist er denn von allen guten Geistern und Göttern verlassen? Was ist das denn für ein Stümper?!


    Iuvenalis mußte sich zusammenreisen das er nicht das Lokal zusammen brüllte.

  • Zitat

    Original von Appius Tiberius Iuvenalis


    Gut, dann weißt Du was Du zu tun hast. Ich werde mich da auf Dich verlassen!


    Er nickte bloß.



    Zitat

    Ach, eine Ausgangssperre? Schau an! das ist übelst weißt Du das Gladiator? Ohne interne Informationen sollten wir unsere Aktivitäten vielleicht erst einmal eine Weile aussetzen.



    [I] In der Tat, schon allein das herauszufinden hat Ewigkeiten gedauert, ganz zu schweigen von wichtigen Informationen. Was Corbulo anbelangt nüchtert er gerade aus. In dem Zustand konnte ich ihn noch nicht befragen, aber ich befürchte dass ihm das beim letzten Auftrag passiert ist. Ich werde dich auf dem laufenden halten, sobald ich mich mit ihm unterhalten habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!