Erbitte Zutritt ins Reich

  • Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zum Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


      [*] Dein Stand: Civis


      [*] Deine Gens: Um der Gens Annaea beitreten zu können, benötigst du die Zustimmung des Pater Gentis Lucius Annaeus Florus, der sich nun bitte hier dazu äußern möge. ;)


      [*] Dein Name:
      Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen aus unserer Namensliste im Anhang der Spielregeln.
      Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namen", sowie in der Theoria Romana im Artikel "Namensgebung", welcher sich auch mit den Sonderregeln im Falle von Adoptionen und Ehen befasst.
      Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.
      Hinweis: Die Namensliste umfasst sicherlich nicht sämtliche historisch korrekten Namen. Falls du dir einen solchen ausgesucht hast und auch belegen kannst, dass er tatsächlich vorkam, so melde dies bitte der Stadtwache und gib auch deine Quelle dazu an. Die Spielleitung wird die Sache daraufhin prüfen und den Namen gegebenenfalls nachträglich in die Liste mit aufnehmen und dadurch genehmigen.


      [*] Dein Wohnort:
      Zur Zeit sind 10 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
      - Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
      - Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
      - Carthago Nova, Corduba und Tarraco in der Provinz Hispania
      Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.


      [*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
      Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


      [*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an.


    Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.
    Falls Du Deinen Charakter durch einen Avatar verschönern willst, empfehle ich Dir zur Vermeidung von Doppelungen einen Blick auf die Liste der bereits verwendeten Avatare zu werfen.


    Vale und viel Spaß hier!

  • Salve Annaeus!


    Willkommen im Imperium Romanum und, soweit niemand aus der Gens bei mir Wiederspruch einlegt, auch in der Gens Annaea.


    Wie lautet dein Praenomen und wie dein Cognomen? Wie bist du mit uns verwandt?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Salve Lucius Anneus Florus !


    Ich fühle mich geehrt, wieder in meine Familie, der stolzen Gens Annaea aufgenommen zu werden.
    Nach längerem Nachdenken ist mir mein Name schließlich auch wiedereingefallen. ;) Er soll Publius Annaeus Domitianus lauten.


    Zu deiner Frage nach der Verwandtschaft möchte ich nicht anmaßend sein, doch ich darf zurecht behaupten, ein Neffe des verstorbenen Lucius Annaeus Seneca zu sein, dem großen Philosoph und Lehrer des ehemaligen Kaisers Nero, wenn das denn ginge.

  • Zitat

    Original von Annaeus
    Zu deiner Frage nach der Verwandtschaft möchte ich nicht anmaßend sein, doch ich darf zurecht behaupten, ein Neffe des verstorbenen Lucius Annaeus Seneca zu sein, dem großen Philosoph und Lehrer des ehemaligen Kaisers Nero, wenn das denn ginge.


    Huiiiii, dann bist du aber reichlich alt ;)


    Seneca war ja schon als Lehrer so ca. 50 Jahre alt und das war ja bis 68 und nicht länger.


    Dann wärst du jetzt auch schon so ca. 50?


    Wenn dir das passt, dann müsstest du im Stammbaum in die Generation über mir eingeordnet werden?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich bin der Sohn des Marcus Annaeus Mela, Enkel des Marcus Lucius Annaeus Seneca. Ich wurde anno 65 des Jahres nach Christus geboren und nach dem Tod meines Onkels, meines Vaters, sowie meines Bruders, Annaeus Lucanus, in Sicherheit gebracht.
    Demnach wäre ich 38 Jahre alt, wenn ich das mit eurer Zeitrechnung richtig verstanden habe.

  • Gut, prima sogar!!


    Ich bin mit deinen Angaben völlig einverstanden, doch leider bedingen diese einige Umstellungen in unserem hier auf dem System angezeigten Stammbaum, denn bisher war es, soweit ich mich erinnern kann, nicht so, dass wir diese historischen Persönlichkeiten in unserem Stammbaum aufgeführt haben.


    Ich habe jedoch gegen eine solche historische Anpassung überhaupt nichts einzuwenden ;)


    Noch ein Hinweis da ich glaube bemerkt zu haben, dass du schon jetzt versuchst deine Antworten rpg-mässig zu halten: Dies hier ist ein simOFF-Forum ;) Es ist also nicht nötig schon Annaeus zu spielen, du darfst noch als Spieler schreiben, wie ich das auch tue ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Gut, danke, werde es mir merken. :D



    Vielleicht ließe sich auch ein neuer Zweig etablieren, also ein neuer Stammbaum. Ich hab gesehen, daß das einige Gens gemacht haben. Also nur wenn das mit dem Stammbaum nicht kompatibel sein sollte. ;)



    Kann ich dann jetzt loslegen ? :P

  • Ich mache es gerne kompatibel, da ich eigentlich schon von Anfang an die Berühmtheiten der Annaea in meinem Stammbaum drin hatte. Warum die da jetzt im System rausgefallen sind weiss ich nicht.


    Loslegen kannst du leider erst wenn es dir die Stadtwache erlaubt ;)


    Aber ich freue mich, wenn du dann auch bei meiner Hochzeit vorbeischaust und in Mantua im Familienstammsitz ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Wenn es einen neuen Zweig benötigt wären wir praktisch gar nicht verwandt.


    Die andere Variante zeichne ich mir gerade mal auf, lass mir bitte 5 Minuten ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ok, weisst du wo du den Stammbaum hier im System findest?


    Tabularium
    Gens alphabetisch geordnet
    Gens Annaea
    Stammbaum Graphik-Popup


    Da würde ich folgende Änderungen vorschlagen:


    - Caius Annaeus Otho, zuoberst im Stammbaum, erhält einen weiteren Sohn, das wäre Marcus Lucius Annaeus Seneca.
    - Der Mann welcher jetzt Appius Annaeus Magnus heisst, würde in Marcus Annaeus Mela geändert.
    - Du wärst einer von 3 Söhnen von Mela und damit ein Onkel von mir?
    - Der Mann der dann dein Bruder wäre und jetzt Caius Annaeus Otho heisst, würde in Caius Annaeus Lucanus umgeändert werden.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Und an Marcus Lucius Anneus Seneca würde man dann noch den berühmtesten aller Aennaer anhängen ? ;)


    Ja, klingt gut.


    Obwohl dann die Kinder von Caius Annaeus Otho (Annaeus Lucanus) alle bereits vor dessen Tod 65 geboren sein müßten. ;)


    War denn Annaerus Lucanus verheiratet ? Dessen bin mir jetzt nicht sicher. ?(

  • Zitat

    Original von Annaeus
    Und an Marcus Lucius Anneus Seneca würde man dann noch den berühmtesten aller Aennaer anhängen ? ;)


    Ich befürchte, dass dies die SL nicht genehmigen wird und dass ich selbst schon für seine Aufnahme in den Stammbaum kämpfen muss, wenn nicht eine Änderung vorgenommen wird, so dass ich selbst mit meinem Teil der Gens von ihm direkt abstamme.


    Zitat

    Obwohl dann die Kinder von Caius Annaeus Otho (Annaeus Lucanus) alle bereits vor dessen Tod 65 geboren sein müßten. ;)


    War denn Annaerus Lucanus verheiratet ? Dessen bin mir jetzt nicht sicher. ?(


    Ja, das müssten die Kinder wohl, doch ganz so genau nimmt man es hier mit dem Ausspielen der Geburtsdaten und des Alters (leider) nicht.


    Ob Lucan verheiratet war weiss ich momentan auch nicht gerade.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Ob Lucan verheiratet war weiss ich momentan auch nicht gerade.


    Meines Wissens nach ist der nämlich recht jung gestorben.


    Ich habe mir nochmal einige Gedanken gemacht zu deinem Vorschlag und da ist mir eine Unklarheit aufgefallen.


    Caius Annaeus Otho bekommt einen Sohn, nämlich Seneca, den Älteren, den Vater von Lucius Annaeus Seneca. Und gleichzeitig wird Appius Annaeus Magnus in Marcus Annaeus Mela umbenannt, wäre dann also ein Onkel Senecas, obwohl nach meinen Recherchen ein Bruder war.


    hab das mal aufgezeichnet.

  • Ups, ja, mein Fehler!!


    Caius Annaeus Otho müsste in Seneca den Älteren geändert werden, damit dann Mela und der jüngere Seneca als Brüder im Stammbaum auftauchen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ein Wohnort fehlt uns noch zur Freischaltung. ;) Roma? Mantua?


    Außerdem wäre, wenn ihr euch dann geeinigt habt, eine kleine, übersichtliche Zusammenfassung zu den Verwandtschaftsbeziehungen vielleicht ganz hilfreich. :D

  • Als Wohnsitz möchte ich mich am historischen Stammsitz der Gens Aennea niederlassen, dort wo mein Vater, wie auch mein Onkel geboren sind und wo ich die letzten Jahrzehnte seit meiner unter unglücklichen Umständen verlaufenden Geburt und der "Flucht" aus Rom, mein Leben verbracht habe, in Corduba.

  • Wunderbar, dann haben wir für die Freischaltung auch alles beisammen. :)


    Name: Publius Annaeus Domitianus
    Stand: Civis
    Gens: Annaea
    Wohnort: Corduba


    ;) Die endgültigen Verwandtschaftsbeziehungen reicht dann bitte noch nach.


    Sobald die Freischaltung durch die Spielleitung erfolgt ist, kann es für dich losgehen. Dies ist erkennbar an dem :dafuer: Symbol vor dem Titel dieses Threads.


    (Bitte anschließend beim Einloggen die Namensänderung beachten!)


    Um dich in einer Provinz anzumelden, schaue hier: http://www.imperiumromanum.net/registration.php
    Die Reiseregeln finden sich hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=39
    Wenn du dazu noch Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen.


    Wenn du noch mehr über das Leben im alten Rom wissen möchtest, dann schaue doch auch einmal in der Theoria Romana, unserem Forums-eigenen Wiki vorbei.


    :] Spaßviel!

  • Ja, die endgültigen Beziehungen erhält der Cheffe ;) von mir graphisch nachgereicht ;)


    @Annaeus: Ein Problem habe ich allerding noch gefunden: Laut meinen Aufzeichnungen ist Marcus Annaeus Lucanus, also dein Bruder, 39 geboren und 65 gestorben und lebte somit länger als sein Vater. Wie kannst du da erst 65 geboren worden sein??

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!