[Diskussion] Wachposten der Vigiles

• Wieder einmal, an einem unscheinbaren Tag, ging Furianus zum Princeps Curiae und bat um Rederecht.
    Und so stand er auch an einem späten Nachmittag auf und richtete sein Wort an die Mitglieder dieses Gremiums.

"Werte Sodales, Männer dieser Regio, Männer Hispanias.
    Gestern trat ein Mann in mein Officium ein, er machte mich darauf aufmerksam, dass die Vigiles noch keinen Wachposten oder Station in Tarraco beziehen konnten - es war ein Optio Vigilum.
    Ich versprach ihm dies hier anzusprechen, denn es erscheint mir wie ein Wunder, dass Tarraco über eine solche Station nicht verfügt und noch immer nicht abgebrannt ist. Die Vigiles brauchen einen Ort, an dem sie sich sammeln können, trainieren und leben. Und das noch mitten in der Stadt, um rechtzeitig da zu sein, wenn der Fall der Fälle eintreffen könnte, ein Feuer entstehen. Wie denkt ihr darüber?"

• "Bis jetzt waren die Vigiles in der Curia Tarraconis untergebracht, aber wie es scheint gibt, besteht ein grosses Interesse ein eigene Feuerwache zu haben, deshalb bitte ich die Curie um Vorschläge, wo man eine solche ohne weiteres einrichten könnte ..."

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Furianus kam wieder seine Zeit als Optio Vigilum in Erinnerung, doch das wollte er hier nicht erwähnen, ein nicht gerade gewollter Eindruck könnte entstehen. Doch er konnte sich in diesem Zuge auch vorstellen in welch Situation sich die Vigiles nun befinden. In der Curi lebten sie, sagte Senator Matinius, doch die Gerätschaften, nein, er konnte sich keine Ballista vor einem prächtigen Palast vorstellen.
    Sicherlich würden sie einen nicht allzu kleinen Platz für sich beanspruchen dürfen, schließlich ging es dabei um die Sicherheit aller.
    Aber er schwieg erst einmal, die anderen Mitglieder sollten auch zum Zuge kommen und ihre Meinung kundtun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!