[Thema] Neubesetzung der Stadtämter ...

• Die Amtszeit der alten Magistate geht ja nun wieder langsam dem Ende zu und es wird Zeit, diese wieder neu zu besetzen ...

Sim-Off:

Vorschläge, Wünsche, bitte hier posten oder mit via PN zu kommen lassen, falls nicht Mitglied der Curie ...

Decimus Pompeius Strabo als Duumvir von Carthago Nova / Corduba
    Titus Helvetius Gabor als Magistratus von Tarraco
    Marcus Petronius Glabrio als Magistratus von tarraco

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

3 Mal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

• Furianus saß desineteressiert auf seinem Platze, schließlich kannte er keinen dieser Männer. Doch einen kannte er dann doch, es war sein Klient.
    Magistratus, dies war ein verantwortungsvolles und zeitintensives Amt, welchem da sein Klient vorgeschlagen wurde.
    Aber es galt - als guter Patron, der Furianus sein wollte - dem Klienten unter die Arme zu greifen und so blickte er in die Richtung des Princeps Curiae, um ihm zu bedeuten, dass er etwas zu sagen hätte. Nach einer Bestätigung, die er durch Augenkontakt ablas, ergriff Furianus das Wort.

"Entschuldigt, werte Mitglieder, falls ich unerfahrener und neuer Hispanischer Beisitzer diese Frage an euch richte. Aber warum besetzt man nicht das Amt des Duumvirs in Tarraco, anstatt drei Magistrate ernennen zu wollen?"

• Er blickte kurz zu dem Duumvir Tarracos und hoffte nicht, dass dieser es falsch aufnahm.

"Das wusste ich nicht, ich dachte, dass auch die derzeitigen Ämter bestätigt werden müssten, damit der Duumvir noch weiterhin das Vertrauen der Kurie genießt."

Schließlich gab es nicht nur gute und fleißige Duumvirn, sondern auch leider faule. Und wenn so ein schwarzes Schaf lebenslang Duumvir sein kann, so würde Furianus da keine Zukunft für eine aufstrebende Stadt sehen. Er war es gewohnt, dass man auch besetzte Posten bestätigt, als sie einfach nicht zu erwähnen, da sie gesichert sind und sich nur um neu zu besetzte kümmert.
    Aber Hispania war anders und wenn man es so vollzog würde er sich sicherlich nicht einmischen wollen.

• Ich räusperte mich nur, und ließ mir nichts anmerken, natürlich, es war Furianus gutes Recht. Dennoch hätte er sich sicherlich etwas anders ausdrücken können. Ich erhob meine Stimme...

"Nun, dann frage ich, vertraut mir die Kurie?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!