Auch ich melde meinen Protest an und bin schon sehr über die Spielleitung und die anderen Personen erstaunt, die so einen Entscheid trafen und nun noch immer mittragen.
Zuerst will ich auf die Verlautbarung der "Spielleitung" eingehen.
ZitatSPIELLEITUNG dixit:
Sie sind leider zum steten Quell von Ärger, Regelbrüchen, Streit, Unruhe und unnötiger Zeitbindung geworden und das in diversen und stetig wechselnden und sich ausweitenden Themenfeldern. Das verleidet den Spaß hier fast gänzlich und hemmt fast jegliche Kreativität. Jede Entscheidung bringt keine Ruhe, sondern neue Unruhe.
[/B]
Etwas Fadenscheinigeres habe ich selten gehört. Ich will ja nicht auf andere Personen verweisen, auf gewisse Personen nämlich die Regelbrüche auf ganz anderen Ebenen begingen. Die da gezielt Postings löschen, weil das Gesagte ihnen überhaupt nicht in den Kram passt. Die da in die Factio's einbrechen und das dort illegal erworbene Wissen missbrauchen, um neue Regelungen im Senat zu beschliessen. Die da anderen drohen sie von der Sim zu sperren, wenn sie noch einmal etwas sagten. Nein...allein jene bleiben zumindest öffentlich unbescholten und ihnen wird grosszügig verziehen. UND das finde ich sogar gut. Solange die Leute einsehen, dass sie einen Fehler machten und sich wirklich bessern, finde ich das ein adaequates Mittel, um das Klima zu verbessern und die Simulation weiter zu optimieren.
Und nun frage ich: wie lauten aufgelistet denn die schlimmen Regelverstösse der Holländer? Haben sie diesselben Fehler immer wieder und mit Absicht wiederholt? Sie mögen die Simulation wirklich gebremst haben, doch sehen wir die Gründe: Sie pochten auf ihr Recht zu Beförderungen, die ihnen zweifellos zustanden. Allein die Verantwortlichen bewegen sich nicht und wundern sich über dieses für sie völlig anmassendes Anliegen.
ZitatSPIELLEITUNG dixit:
Man bricht nicht nur Regeln, man macht sich nicht mal die Mühe nach solchen zu suchen oder zu fragen, man bildet sich nicht aus eigenem Antrieb weiter, man will schlicht gar nicht verstehen was IR ist und wo es hin will. Man macht ständig eigene Regeln und reagiert immer belehrend als Schatten-Speilleitung.
[/B]
Dies ist eine reine Unterstellung und eine anmassende Verallgemeinerung. Oder ist da jemand, der mir sagen will, dass dieser Text zum Beispiel auch auf Josephus und Plancinia massgeschneidert sei? Ich habe sehr wohl das Gefühl, dass sich einige Holländer enorme Mühe gaben, sich anzupassen und auch die Regeln zu verinnerlichen (was einige Nicht-Holländer bis heute noch nicht fertiggebracht haben).
ZitatSPIELLEITUNG dixit:
Und der Mord, der als Waffe genutzt werden sollte um eine andere ID zu vernichten, das ist eine neue unerfreuliche Entwicklung, die mir ganz und gar nicht gefallen hat. [/B]
Wurde dieser Plan auch wirklich umgesetzt? Wenn wir alle für unsere einstigen vergangenen Gedanken und Absichten bestraft werden sollten, dann wäre das IR ein recht leerer und einsamer Ort.
ZitatSPIELLEITUNG dixit:
Weiters funktioniert die Übersetzungsarbeit offensichtlich nicht, viele Umstände scheinen schlicht nicht bekannt zu sein. Dies führte auch zum "Diebstahl" des Dicus in der WiSim.
[/B]
Dieses Fazit ist schnell gefasst. Noch steckt das Übersetzungssystem in den Kinderschuhen und muss noch ausgefeilt werden, da verwirft man es auch schon.....passt ja auch ganz gut zu den Argumentationen hinzu, die gegen die Holländer sprechen, klar.
Ich frage mich einfach: hatten die Holländer denn überhaupt eine Chance? Es ist nicht zu übersehen, dass es Caesar auf sie abgesehen hat. Aus welchen Gründen auch immer. Will er einen rein-deutschprachigen Club hier haben?
Ich denke, ihnen wurde keine Chance gegeben, wie stets behauptet wurde. Man sagte immer, dass man seit der Desia-Geschichte mit den Holländer gesprochen hätte und sie sich nun wirklich bessern sollten, wozu sie wohl auch bereit waren. Und wie hat man sie in diesem Unterfangen unterstützt? Indem man ihnen ausgerechnet Caesar (und die Person, die dahintersteckt) als Proconsuln vorsetzt, dessen Ziel (die Vertreibung der Holländer) er in dieser Position nun natürlich bequem weiter verfolgen kann. Und wie macht er dies? Indem er sie ingoriert und ihnen ihre wohlverdienten Beförderungen vorenthält! Vermis und andere, dessen Aktivität man nun wirklich nicht leugnen kann, sind nach Wochen noch immer Colonus? Wo doch in den Rangbeschreibungen steht, dass man nach einer Woche Beteiligung zumindest mal zum Proletarius befördert werden sollte? Ohne die Beförderungen können sie sich auch nie an der WISIM beteiligen und sind somit von vielen Aktivitäten abgetrennt und abgesondert....wie Aussätzige.
Wieso diese Provokation, wenn man ihnen noch eine Chance geben wollte? Warum sollte man an ihr Gewissen zur Besserung appellieren, wenn man bewusst und gezielt sie demütigt und links liegen lässt? Ganz einfach: Weil einige ihnen gar keine Chance geben wollten!
Haben die Holländer hier ihr Recht auf Verteidung einzubüssen? Ganz gewiss nicht. Sie haben das Recht, beachtet und respektiert zu werden....und dieses Recht dürfen sie auch mit klaren Worten einfordern.
Weiter hat man hier einen ungeheurlichen Praezedenzfall geschaffen. Was wird die Spielleitung (und die hinzugezogenen Personen....diesen exquisiten Club) auch zukünftig daran hindern, weitere "unbequeme" Personen (wie auch ich ohne Zweifel eine bin, da ich nicht kusche und mir nicht das Wort verbieten lasse) einfach zu sperren, wie es mir auch schon Marcellus im Senat androhte, als ich ihm seine Regelverstösse vorhielt? Nun ist zu den anderen fadenscheinigen Argumenten noch ein schlagendere hinzugekommen:
"So verfuhren wir doch schon mit den Holländern"
Diese ganze Geschichte erinnert mich sehr an die Diktatur des Sulla. Als er seine politischen Kontrahenten damit in Schach halten wollte, indem er immer wieder einige "unauffällig" verschwinden liess. Eine Aera der Angst brach an und Sulla hatte sein Ziel erreicht: alle kuschen und nicken scheinbar wohlwollend zu seinen Worten.
Weiter ist mir unbegreiflich, weshalb gleich ALLE Holländer gesperrt wurden. Wenn man da mit der Sprache und den Regelverstössen kommt, dann frage ich mich, warum z.B. Josephus und Plancinia auch gesperrt wurden. Liegt es an der Sprache? Liegt es wirklich an Regelverstössen oder einfach daran, dass sie halt auch Holländer sind? Dann höre ich, dass Plancinia eine Tochter-ID sei. Dabei hatte sie ganz klar gesagt, wie sich die Sache verhält:
hier
Ein Indiz mehr, dass man die Holländer weder ernst nimmt, noch ihre Beiträge richtig liest, und v.a. dass sie nie eine wirkliche Chance gehabt haben.
Ich finde es ferner schäbig, wie das ganze abgelaufen ist. Irgendwo trifft sich ein Geheimclub und verändern auf einen Schlag das ganze Gefüge dieser Simulation. Man gibt eine Erklärung raus, ohne Namen, die dann erst erfragt werden mussten. Wovor hat man Angst. Weiss man insgeheim, dass man nicht wirklich ehrenhaft handelte und sich für seinen Entschluss schämt? Man verhängt Kollektivstrafen und trifft auch Haupt-ID's, die friedlich waren und wirklich versuchten sich anzupassen. Das ganze zeugt von Intoleranz und Diskriminierung und diese Tage schäme ich mich, mich bekennen zu müssen, dass ich an dieser Simulation teilnehme. Und dies werde ich auch weiterhin tun.....