Die Vigiles von Tarraco

  • "Ich hoffe ihr seid intelligent genug gewesen, euch vorher zu informieren, was euer täglich Werk und Augabe sein wird!"


    Rief er in hartem, jedoch klaren Ton durch den Platz und stolzierte mit auf dem Rücken verschränkten Händen herum.


    "Ihr habt keine direkte Spezialisierung, ihr seid nicht bei den Cohortes Urbanae, bei der Legio, den Vigiles oder einer Ala, welche doch spezifische Aufgaben inne haben. Ihr müsst alles können, vom Feuer löschen bis hin zum Schwertkampf und Ermittlungsarbeit. Ihr seid die Cohortes Urbanae und Vigiles in einem. Verstanden?!"


  • "Gut, dann fangen wir mal an euer Köpfchen ein wenig zu belasten. Nennt mir nun drei Gegenstände, die ein Vigil beim Feuerlöschen unbedingt dabei haben sollte!"


    Mit einem eindringlichen Blick sah er den Furier an und wartete auf dessen Antwort.


    Sim-Off:

    In unserem Wiki wirst du schnell fündig, bitte auch die lateinischen Namen angeben. ;)


  • Ein wenig erschrocken wirkte Lucanus als der Optio ihn plötzlich ansah und die Antwort von ihm erwartete.
    Lucanus dachte kurz nach, er hatte davon schon gehört.
    Lucanus trat einen Schritt hervor und antwortete.


    "Das sind zum einen die Siphones (Spritzen), die Hemae (Eimer) und die Dolabrae (Äxte), Optio. Wobei es aber noch mehr gibt."

  • "Soso, ein ganz schlauer Kerl. Nun, dann nenn´mir alle."


    Sagte Glabrius in höhnischem Ton und traute dem Mann nicht zu das alles zu wissen. Wahrscheinlich war es ein Angeber, aber das würde sich dann herausstellen. Er wartete erstmal ab.


  • Sichtlich überrascht, dass der Junge doch mehr wusste, als er es ihm jemals zugetraut hätte, war er nun in der Not sich zu erklären. Aber er wäre nicht Glabrius, hätte er nicht irgendwo einen Schwachpunkt finden können.


    "Nun ja, Furius Lucanus, ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber ich fragte nach den Dingen, die ein Vigil stets dabei haben sollte. Am Anfang sagtest du die siphones. Bist du dir da auch wirklich sicher, dass jeder Vigil eine mannshohe Maschine mit sich führen sollte?"


    Ja, er hatte gut taktiert und eine Schwachstelle gefunden, um die Leistung des Mannes bedeutend sinken zu können. Glabrius war stolz auf sich. :]


  • Der Optio versuchte Lucanus einzuschüchtern, ob Ihm das wohl gelang?!


    "Oh, entschuldigung Optio, ich dachte, die Gegenstände, die ein Vigil bei einem Brand zur Verfügung hat."


    Da hat sich Lucanus gerade mal noch so heraus gewunden.

  • "Nein, nur die, die er dabei haben sollte."


    Kommentierte der Optio ein wenig abfällig und stolzierte weiterhin umher.


    "Doch nicht nur Feuer werden von den Vigiles gelöscht, nein, wir fungieren auch als Polizeitruppe, das heisst wir patroullieren, ermitteln und wenn es dazu kommen sollte, so verteidigen wir.
    Dazu ist ein gewisses Können im Umgang mit der Waffe vonnöten. Wer von euch kann damit schon jetzt seiner Meinung nach gut umgehen?"


    Er blickte durch die Runde und fixierte, nachdem sich keiner melden wollte, den Furier.


    "Du, Furier, kannst du es?"


  • Lucanus schaute beschämt nach unten und schurte mit dem rechten Fuß im Staub hin ind her.


    "Naja, was heisst gut umgehen? Ich weiss mich zu verteidigen."


    Das wird sicher als Vigil nicht ausreichen, dachte sich Lucanus

  • In jenem Moment kam der neue Regionarius über das Gelände und erblickte die Gruppe der Männer. Interessiert, wie die hiesigen Ausbildungsmodalitäten und Übungen aussahen, gesellte er sich zu der Gruppe und ging nach kurzem Zögern auf den Optio zu, den er an seinem Rebstock erkannt hatte.


    "Optio, Meldung erstatten!"


    Rief er diesem sogleich zu.

  • "Ahja, also kannst du dich gar nicht wehren, wie ich annehme. Nun, das werden wir schon..."


    Und die Stimme hallte durch den Platz. Glabrius mochte es nicht, wenn jemand dazwischen redete, doch als er im Begriff war den neuen Regionarius und den Chef anzuschnautzen, hielt er plötzlich inne und stand sofort stramm.


    "Optio Glabrius trainiert gerade die neuen Vigiles, Regionarius!"


    Hoffentlich bekam er nun keinen Ärger.

  • "Ich verstehe."


    Sagte Helios und stellte sich vor die Männer, um jedem einzelnen in das Gesicht blicken zu können. Er hatte schon seit Jahren keine Männer mehr gedrillt, geschweige denn jemandem wieder die Künste des Schwertkampfes und die Taktiken des Feuerlöschens beigebracht.


    "Wenn du nichts dagegen hast, Optio, würde ich die Männer gerne beobachten."


    Schließlich wollte auch er wissen auf welchem Niveau seine Truppe sein würde und wie tüchtig und kräftig die Hispanier waren. Furius Lucanus erkannte er da gar nicht, der Junge von damals stand nun als Mann vor ihm da und Helios kamen die Züge des Mannes bekannt vor, doch er konnte ihn nicht erkennen.

  • Tiberius war wieder in Tarraco. Er verbrachte eine weile in den Bergen um ein bisschen Abstand zu halten. Der Aufstand der Republikaner machte ihm sehr zu schaffen, doch nun ist er wieder da, und er wollte auch natürlich sehen was aus seinem Beruf geworden ist.


    Er betrat die Castra Vigilum. Viel hatte sich geändert.


  • "Natürlich, Regionarius."


    Entgegnete der Optio und wandte sich wieder den Rekruten zu.


    "Männer, nun wollen wir uns weiterhin in die Theorie vertiefen. Das Szenario: ein Häuserblock brennt, es befinden sich Menschen in den oberen Stockwerken und das Feuer breitet sich von unten nach oben aus, ihr habt eine Zenturie Vigiles bei euch und alle Gerätschaften und Maschinen zur Brandbekämpfung.
    Wie geht ihr vor? Du da, Furius Licinus, was würdest du machen?"


  • Zitat

    Original von Tiberius Matinius Iovianus
    Tiberius war wieder in Tarraco. Er verbrachte eine weile in den Bergen um ein bisschen Abstand zu halten. Der Aufstand der Republikaner machte ihm sehr zu schaffen, doch nun ist er wieder da, und er wollte auch natürlich sehen was aus seinem Beruf geworden ist.


    Er betrat die Castra Vigilum. Viel hatte sich geändert.


    Die Wache bemerkte den Mann und schritt auf diesen zu.


    "Salve, was suchst du hier?"


    Schließlich hatte der Mann keine Uniform an und die Wache erkannt ihn nicht.

  • Tiberius war ein bisschen in seinen Gedanken doch dann sprach ihn eine Wache an. Diese Wache war neu, ansonsten würde sie Tiberius kennen.


    "Salve! Ich bin der neue Centurio Vigilum. Hat der Proconsul beschlossen. Ich war schoneinmal Centurio hier." sagte er zur Wache

  • Nero beeilte sich, um so schnell wie er nur konnte zu den Vigiles zu kommen. Als er endlich bei der Castra ankam, schaute er sich um, sagte dem erstbesten, der ihm gerade über den Weg lief, dass er zum Centurio Vigilum müsste. Doch wollte man ihn nicht sofort zum ihm lassen.


    " Was willst du vom Centurio ? "


    Noch nie wurde Marcus der Einlass verhindert und dies war nun wirklich neu für ihn. Was sollte er nun sagen, schließlich schickte ihn der Duumvir. Doch da kam ihm der Gedanken, warum sollte er dies nicht einfach sagen, stimmte ja auch so.


    " Der Duumvir Redivivius Evander schickt mich. Ich muss sofort mit ihm sprechen, es ist dringend. "


    Der Vigil begleitete ihn zum Centurio und als der Artorier vor ihm stand, fing er auch sogleich an zu sprechen.


    " Centurio. Der Duumvir Redivivus Evander schickt mich zu dir, du sollst deine Mänenr in höchster Alarmbereitschaft stellen, da er glaubt, dass es zu Unruhen kommen könnte. "


    " Aus welchen Grund sollte ich dies tun ? "
    fragte der Centurio ziemlich arrogant, was Nero nicht wirklich beeindruckte.


    " Na, zu einem, weil es der Duumvir befohlen hat und zum anderen, geht die Nachricht um, dass unser geliebter Kaiser Tod ist. "


    Nun schaute auch der Centurio etwas betroffen. Ohne ein Wort zu verlieren ging er mit Marcus heraus und ließ alles weitere veranlassen. Der Artorier hingegen, verließ nun wieder die Castra, denn seine Aufgabe war bereits erledigt. Nun blieb nur noch eines zu tun, zum Forum zu gehen, um zu sehen, ob heute noch eine Ansprache gehalten werden würde oder nicht. Ansonsten war in einem solchen Fall Staatstrauer angesagt, was auch jeder Bürger in dieser Stadt bereits machte. Doch Marcus konnte nicht sorecht glauben, dass wirklich Imperator tot sein sollte... erst wenn der Proconsul oder Duumvir dies auf dem Markt verkünden würde, war es erst offiziel.

  • Marcus Dasius ging auf das Tor zu und sprach zu der Wache:
    Ich bin hier um mich als neuer Vigil der Stadt Tarraco zu melden. Wann beginnt meine Ausbildung und wo kann ich mein Quartier beziehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!