Die Vigiles von Tarraco

  • Nachdem ich ein ausführliches Gespräch mit dem Kommandeur der Vigiles hatte, ihn allerdings nicht mit den Einzelheiten des Verräters behelligt hatte, suchte ich die besagte Person, deren Name mir genannt wurde.


    Schließlich fand ich eine Person, die an einem langen Tisch saß und etwas laß.


    Ich trat heran.


    Salve! Bist du Marcus Dasius?


  • Volusus Ibericus
    ______________


    >Salve, ich bin der Optio Volusus Ibericus. Du bist dann wohl Marcus Dasius oder nicht? Vorher kam nämlich schon ein Bote vorbei von der Curia vorbei und hat dich angekündigt.<


    begrüßte Ibericus den neuen Vigil am Tor.


    >Du kommst zur zweiten Centurie, bei der ich auch Optio bin. Wir haben dir schon einen Schlafplatz vorbereitet. Aber bevor wir dahingehen müssen wir noch zur Materialausgabe. Wenn du dich eingerichtet hast fangen wir heute Nachmittag gleich mit dem Training an.<


  • Salve Optio!Ja ich bin Marcus Dasius!


    Sprach Marcus nachdem ihn der Optio begrüßt hat.


    Sehr wohl!Ich werde mich sofort ausrüsten! Werde dann zum Training heute Nachmittag bereit sein.


    Marcus eilte pflichtbewusst zur Materialausgabe und rüstete sich aus.

  • Marcus saß gerade an einem Tisch und laß ein einen Bericht als ein Mann auf mich zukam und nach mir fragte. Ich meinte ihn schonmal gesehen zu haben konnte mich jedoch nicht mehr genau erinnern.
    Ich legte den Bericht beiseite und antwortete:
    "Ja der bin ich was kann ich für sie tun?"

  • Ah da bin ich also gleich an den Richtigen geraten.


    Ich lächelte kurz, bevor mein Gesicht wieder ernst wurde.


    Salve! Ich bin Lucius Germanicus Matrinius und Magistratus dieser Stadt.


    Ich deutete eine leichte Verbeugung an, wobei ich allerdings die Umgebung im Auge behielt, damit niemand unser Gespräch belauschen konnte.


    Wäre es dir möglich, dich mit mir heute noch in meinem Officium zu treffen? Es geht um die Sicherheit dieser Stadt.

  • Ohh er war also der Magistratus. Er kam mir gleich bekannt vor , doch was will er von mir. Er sagt es ginge um die Sicherheit der Stadt. Naja ich werde mir das mal anschaun, da ergibt sich vielleicht eine große Chance für mich.


    "Salve Magistratus!Ja ich werde heut noch bei ihnen im Officum erscheinen."


  • Volusus Ibericus
    ______________


    Auf dem Hof der Castra Vigilium wartete Ibericus nun auf den Neuen. Die anderen Vigiles der Centurie waren auf Patrouille oder hatten frei, weshalb er sich nun voll und ganz der Ausbildung widmen konnte.


  • Marcus kam gerade von der Materialausgabe zurück und gesellte sich zu seinem Optio. Er atmete nochmal tief ein und nahm dann Haltung an.


    Salve Optio! Ich habe mich nun vollständig ausgerüstet und bin zum Training bereit!


  • Volusus Ibericus
    ______________


    >Ave. Sehr gut. Dann fangen wir mal mit der Ausrüstung für Brände an.<


    meinte Ibericus und ging zu dem Tisch am Rand des Hofs auf dem die Geräte für Übungen bereit lagen.


    >Die Eimer brauche ich ja nicht zu erklären. Einfach mit am nächsten Brunnen mit Wasser füllen und aufs Feuer schütten.Wir nennen sie Hermae. Dann die Äxte. Sie heißen Dolabrae. Mit ihnen kannst du Türen einschlagen, um die Bewohner des Hauses zu retten oder im Inneren das Feuer zu löschen. Aber wir benutzen sie auch um Nachbarhäuser einzureisen, um das Feuer einzudämmen. Dafür benutzen wir übrigens auch diese Hakenstangen, die Perticae genannt werden. Natürlich haben wir auch Leitern, falls wir in den den ersten oder zweiten Stock müssen. Sie heißen Scalae. Dann haben wir noch Filzdecken. Sie werden vor dem Einsatz mit Wasser oder Essig getränkt und dann auf eine Brandherd geworfen. Sie eignen sich auch sehr gut für brennende Menschen. Als letztes hätte ich da noch die Spritzen, die Siphones genannt werden. Den langen Schlauch legt man in einen Brunnen und dann müssen zwei Männer pumpen und schon spritzt Wasser aus dem Schlauch da. Den richtet man natürlich auf das Feuer.<


    erklärte Ibericus und zeigte dem jungen Vigilen die entsprechenden Geräte als er von ihnen sprach.


    >Bist du soweit mitgekommen?<


  • Es war nicht sonderlich schwer sich die einzelnen Geräte zur Feuerbekämpfung zu merken, da der Optio sie alle ausführlich erklärte.
    So antwortete Marcus warheitsgemäß:
    Ja Optio! Bis hierhin hab ich alles verstanden!


  • Volusus Ibericus
    ______________


    >Gut. Dann kommen wir als nächstes zu der Ausrüstung für die Aufgaben als Stadtwache. Da wäre das Subarmalium. Das ist die dicke gefütterte Jacke die teilweise mit Leder verstärkt ist. Normalerweise trägt man sie unter dem Kettenhemd, aber wir verzichten auf das Kettenhemd. Der dicke gefütterte Stoff schützt dich etwas gegen das Feuer und ist dämpft auch Schläge etwas ab. Dann hast du einen Helm und eine Hasta, das ist der Speer. Dazu kommt noch ein kleiner Rundschild und einen bronzebeschlagenen Schlagstock. Üblicherweiße stecken wir uns noch ein Messer oder einen Dolch für den Notfall ein, aber das muss jeder selbst entscheiden. Schwerter haben wir auch, aber die werden nur wenn unbedingt notwendig ausgeteilt.<


    erklärte Ibericus dem jungen Vigil.


  • Marcus hörte interresiert und aufmerksam zu, er wollte sich am besten gleich alles einprägen um später nicht die Vorgesetzten mit dummen Fragen zu stören. Doch dann hatte er nun doch eine Frage, jedoch keine dumme:


    "Du hast gesagt wir stecken uns auch immer Dolche für Notfälle ein, darf ich denn auch denn auch meinen alten persönlichen Gladius im Dienst tragen?"


  • Volusus Ibericus
    ______________


    >Nein. Nur die erste Centurie trägt anstatt der Schlagstöcke Gladii. Wenn du nach deiner Ausbildung dorthin versetzt wirst, musst du es sogar, aber solange du bei mir in der zweiten bist, trägst du nur ein Gladius wenn es vom Centurio angeordnet wird. Ob du dann dein altes oder eins aus dem Magazin nimmst ist mir dann aber egal. Wir wollen in der Stadt schließlich unnötiges Blutvergießen vermeiden.<


    erklärte Ibericus. In der Stadt sollte möglichst niemand sterben. Deshalb die Schlagstöcke. Aber falls es zu einem größeren Scharmützel mit Verbrechern oder gar Invasoren kommen sollte, würden selbstverständlich Gladii ausgeteilt werden.


    >Verfügst du über irgendwelche Vorkenntnisse die nützlich sein könnten?<


    fragte Ibericus fragte Ibericus, denn man konnte ja nie wissen.


  • "Ja ich weiß wie man kämpft, es hat mir mal ein alter Kriegsveteran beigebracht, der sich in dem Dorf in dem ich lebte zur Ruhe gesetzt hat. Allerdings besitzte ich auf den Gebiten Feuer- und Verbrecherbekämpfung keine Vorerfahrungen."


  • Volusus Ibericus
    ______________


    >Ein alter Kriegsveteran hat dir das Kämpfen beigebracht?<


    fragte Ibericus kritisch.


    >Was hat er dir beigebracht? Kampf mit dem Gladius und Scutum? Oder Spathae und Parma? Oder allein mit dem Gladius ohne Schild? Wie sieht es mit dem waffenlosem Kampf aus? Faustkampf und Ringen? Weißt du wie man mit Speeren umgeht? Kannst du jemand mit deinem Schlagstock bewusstlos schlagen ohne ihm den Schädel zu brechen?<


    fragte der Optio der Vigiles nun genauer.


  • Er haderte mit sich selbst, hätte er bloß nicht gefragt aber gut so ist es nunmal gekommen.


    "Er hat mir gezeigt wie man mit einem Gladius ohne Schild kämpft und außerdem hat er mir das Speerwerfen, Bogenschießen, sowie Faustkampf und Ringen begebracht! Wie man allerdings einen solchen Knüppel verwendet ohne einer Person bleibende Schäden zuzufügen müssten sie mir zeigen Optio!"


    Er wieß auf seinen Schlagstock.


  • Volusus Ibericus
    ______________


    >Nun gut. Wir haben wir leider keine Bögen und auch nur diese Hastae, die im Gegensatz zu Wurfspeeren und Pila nicht zum Werfen geeignet sind. Aber dass du auch ohne Waffen kämpfen kannst, ist sehr gut. Und deine Ausbildung im Gladius ohne Schild wird dir in der Handhabung des Schlagstocks helfen.<


    Ibericus überlegte kurz womit sie beginnen sollten.


    >Nimm dir einen Speer und komm mit mir zu der Strohpuppe dort drüben.<


    sagte er und ging zu der Puppe herüber.



  • Volusus Ibericus
    ______________


    >Jetzt stell dir vor der Schaft wäre in drei gleichgroße Teile geteilt. Nimm den den Speer jetzt so in die Hand, dass deine Hände an den beiden Enden des mittleren Teils sind. Und zwar so dass du den Speer jetzt vor deiner Brust hällst und er etwas nach rechts oder links geneigt ist. Dann gib der Puppe einen Stoß. Und schlage sie danach mit dem unteren Ende des Schafts indem du den Oberen teil des Speers nach hinten ziehst und den unteren Teil nach vorn drückst.<


    sagte Ibericus und beobachtete Marcus nun genau.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!