Die Vigiles von Tarraco

  • Als er auf mich zukam war ich erst etwas nervös und dachte nochmal über die Worte des Magistratus nach. Doch schließlich sagte ich mir nicht unnötig nervös zu sein und antwortete:
    "Ja der bin ich , darf ich Fragen mit wem ich das Vergnügen hab und was du von mir möchtest?"


  • Volusus Ibericus
    ______________


    >Ja. Gut gemacht. Nun gib der Puppe einen Hieb mit dem stumpfen Ende des Speers.<


    sagte Ibericus, denn der Hieb war ordentlich gewesen.


    >Den Stoß und den Hieb brauchen wir öfter. Wenn es wiedermal einen Mob gibt den wir eingrenzen müssen. Auch beim Wacheschieben ist das manchmal ganz praktisch.<


    Ibericus überlegte danach kurze Zeit.


    >Als nächstes zeige ich dir wie das mit dem Knüppel richtig geht.<


    sagte Ibericus und nahm seinen Schlagstock, der an seinem Gürtel hing.


    >Wir versuchen immer die Schultern oder die Arme zu treffen. Der Angreifer lässt dabei oft seine Waffe fallen und er ist auch nicht Lebensgefährlich verletzt.<


    sagte Ibericus und verpasste der zweiten Strohpuppe zwei Hiebe, damit Marcus sehen konnte wie es ging.


    >Wenn du den Angreifer jetzt kampfunfähig machen willst solltest du immer auf den Rücken schlagen. Ziele am Besten auf den oberen Rückenbereich. Wenn er dir den Rücken nicht zuwenden will, schlag ihm auch den Bauch oder die Beine. Du kannst auch auf den Kopf schlagen, aber versuche dann nicht auf den Kopf zu schlagen. Du solltest den Hinterkopf oder die Schläfen treffen. Aber beim Kopf solltest du immer vorsichtig sein.<


    erklärte Ibericus und verdeutlichte seine Worte mit einigen weiteren Hieben.



  • Marcus beobachtete seinen Optio genau und hörte gut zu was er sagt.
    Anschließend probierte er selbst die Schläge mit dem Knüppel aus.
    Er verpasst der Puppe erst ein paar Schläge auf Arm, Bein und Rücken und danach probierte er die Schläfe zu treffen , was er auch schaffte.
    "Ist es so richtig oder war der Schlag zu hart?"
    sagte er nachdem er geendet hatte an der Puppe zu üben.



  • Evelpistus schaute Marcus Dasius an, dann ginste er und schlug ihm auf die Schulter.


    " Evelpistus... mein Freund. Wollte nur Fragen, ob du mitkommst, wir könnten eine kleine Patrouille machen, der Centurio hat sicherlich nichts dagegen. "


    Der Centurio begrüßte es sogar, wenn die Vigiles hin und wieder mal eine kleine Patrouille ausserhalb ihrer Dienstzeit machten.


    " Einmal kurz über den Markt und dann könnten wir ja in einer Taverna gehen, was hälst du davon... wir habe schließlich Dienstschluss."




  • Hmm Marcus überlegte einen Moment. Nunja warum nicht vielleicht erfährt er etwas über die Bestechungsvorwürfe. Aber er wollte vorsichtig sein, schließlich weiß er nicht ob er ihm wirklich vertrauen kann, doch dann dachte er an seinen Dolch unter dem Mantel und den Rest seiner Ausrüstung und war beruhigt. So willigte er ein.
    "Sehr Gern! Also dann lass uns mal eine schöne Taverna suchen!"


  • Volusus Ibericus
    ______________


    >Das war noch in Ordnung. Aber wenn es auf den Kopf geht, dann musst du immer aufpassen, damit du ihn nicht umbringst. Tote können nichts bezeugen oder gestehen.<


    sagte Ibericus und befestigte seinen Schlagstock wieder an seinem breiten Ledergürtel.


    >Gut, dann machen wir mit der Brandbekämpfung weiter. Bei kleineren Feuern öffnen wir meistens die Türen und betreten gleich das Haus. Mit den Wassereimern und den nassen Decken gehen wir das dann an. Bei größeren Feuern wird es schon komplizierter. Da bilden wir erstmal eine Eimerkette und dann kommen auch die Spritzen zum Einsatz, damit wir überhaupt mal in das Haus reinkönnen. Wenn wir es aber nicht schaffen des Fauer einzudämmen müssen wir die Nachbarhäuser einreisen, damit sich das Feuer nicht ausbreitet. Innen gehen wir dann auch wieder mit den Wassereimern und den nassen Decken vor. Wir benutzen aber auch die Spritzen, wenn der Schlauch lang genug ist. Wenn es langsam kracht und knirscht, dann kann es sein, dass das Haus zusammenrbicht. Dann musst du sofort da raus. Davon abgesehen solltest du erst die römischen Bürger retten und dann die Sklaven.<


  • Marcus lauschte aufmerksam den Worten des Optio und nickte zum Zeichen des Verstehens und sprach:
    "Sehr Gut, bis hierhin habe ich alles verstanden. Gibt es sonst noch etwas was ich wissen muss?"


  • Volusus Ibericus
    ______________



    >Nein das wärs fürs erste. Was die Verbrechensbekämpfung angeht solltest du eben die Verbrecher fangen, wenn man dich darauf aufmerksam macht. Feuer! Dieb! Mörder! Wenn du das hörst solltest du aktiv werden. Die kompliziertere Verbrechensbekämpfung wird aber meistens von Oben koordiniert, sodass du da nicht sehr viel selbst wissen musst. Was du wissen musst wird man dir sagen.<


    erklärte Ibericus.


    >Damit wären wir eigentlich fertig.<


  • Der Vigil war ein wenig überrascht, als er von einen einfachen Man einne Befehl bekommen hatte, wusste er doch zu diesen Zeitpunkt nicht, dass dieser Magistrat war. Doch ohne groß nachzudenken lief er los und machte bei seinem Optio Meldung, der darauf sofort zu den störenfried kam.


    > Ich hörte, dass du einen Optio sprechen willst ? Wie kann ich dir helfen ? <




  • Na endlich!


    Salve! Ich bin Lucius Germanicus Matrinius, der Magistrat dieser Stadt. Ich möchte, dass du sofort deine Männer zusammenrufst und mir zum Sitz des Duumvirs folgst. Der Duumvir wird von einer großen Menschenansammlung bedroht und ich bezweifle, dass er nur mit ein paar blauen Flecken davon kommen wird, wenn die Tore seiner Behausung nachgeben.


    Sagte ich mit ruhiger aber bestimmter Stimme, die keine Erwiederung zu ließ.

  • Der Optio nickte dem Magistratus zu und befahl sofort seine Einheit her. Da der Centurio gerade nicht im Castell war, hatte er die Befehlsgewalt über die Vigiles gehabt.


    > Wir werden sofort zu Casa des Duumvir gehen. <


    Befahl er seine Männern, die sich sofort ran machten, los zu marschieren. Anscheiend war dies eine Truppe, die sich noch nicht von den Ganoven haben bestechen lassen, denn sie beeilten sich wirklich, zur Casa zu gelangen.



  • Nachdem mir der Optio gesagt hat, dass mich der Magistratus erwartete packte beendete ich noch kurz meine Notizen und ging zu ihm.


    "Salve Magistratus! Schön euch zu sehen nach all dem was in letzter Zeit passiert ist. Ihr wolltet mich sprechen?"

  • Marcus betrat das Castra Vigilum und suchte Optio carceris um bei ihm die Erlaubnis zu holen die Gefangenen zu verhören und um Neuigkeiten zu erfahren. Nachdem ich ihn gefunden hatte begrüsste ich ihn freundlich:


    "Salve Optio! Gibt es schon Neuigkeiten von den Gefangenen? Hat schon einer etwas gestanden?"


    Ich ließ ihm ein wenig Zeit zu antworten und sprach dann:


    "Krieg ich deine Erlaubnis auch die Gefangenen zu verhören?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!