Es war ein früher Morgen, an dem sich Furianus zum Bauplatz des ehemaligen Kastells der Legio IX Hispana begab. Es war ein wenig windig, doch dies in keinem Falle ein Grund für das Einstellen der Arbeiten.
Zu seiner vollen Zufriedenheit haben die Technicker und Ingenieure sehr gute Arbeit geleistet und mit Hilfe der Sklaven Lastenkräne rund um und im Kastell gebaut.
[Blockierte Grafik: http://img340.imageshack.us/img340/2720/lastenkranwy5.jpg]
Viele Sklaven waren auf Anweisung einiger Vorarbeiter schon in vollem Arbeitseifer gewesen und viele Kasernengebäude standen nun schon ohne Dächer da.
Die tegula und imbrex sollen auf einen Platz außerhalb des Lagers gebracht werden, für sie lässt sich später eine Verwendung finden."
Merkte Furianus nebenher an, was sich der Sklave neben ihm fest merkte und sogleich weitergab.
Die murus stand noch immer fest und unberührt, was Furianus ein wenig Sorgen machte, denn diese hätte normalerweise schon abgebaut werden sollen.
"Die Vorarbeiter und Zuweiser sollen ein paar Sklaven zu dem Abbau der Mauer beordern, wir brauchen mehr Platz und Durchgänge zu den Grünflächen um das Kastell."
Sagte er wiederum einem anderen Sklaven, der sich auch an die Arbeit machte dies zu vertreiben.
Die Arbeiten schienen voran zu schreiten, zumindest hörte man den Lärm des malleus, der auf dem cuneus aufschlug überall.