[Taberna] "Zum stolzen Stier"

  • Nachdem ich ein wenig durch die Stadt geschlendert war, entdeckte ich eine kleine Taberna. Da ich durstig war und mit hispanischem Wein meine Kehle feuchten wollte, betrat ich die Taberna. Vielleicht konnte ich ja nützliche Informationen von den Einheimischen erhalten. Ich setzte mich an einen freien Tisch, beobachtete die Szenerie und wartete darauf bedient zu werden.

  • http://www.imperium-romanum.in…/ava_galerie/soldat25.jpg | Lucius Croecus Brutus


    Brutus nickte und rief durch den Schankraum einige Bestellungen. Schließlich sah er sich um, ob alle Gäste soweit bedient waren und setzte sich dann einfach zu Sulla an den Tisch.


    "Naja... kann nicht klagen. Aber hier müssten wirklich mehr Leute her. Ich kenne inzwischen jeden beim Namen und es sind beim Iuppiter nicht gerade mehr geworden...", klagte er brummend.

  • Ich musste ein wenig schmunzeln, als sich der schwere Wirt umständlich neben mich setzte. Der Hocker drohte jeden Moment zu zerbrechen. Das Essen hier musste wirklich fett machen.


    Naja, Sie haben heut wohl einen neuen Gast hinzu gewonnen, Mein Name ist Appius Helvetius Sulla, ich habe vor mich in der Umgebung niederzulassen. Ich habe zuletzt in Rom gelebt, Wie lang lebst du hier denn schon, dein ganzes Leben?

  • Der Wirt lächelte dem Mann vor ihm weiter leutselig entgegen.


    "Sei gegrüßt, Helvetius Sulla. Mein Name ist Lucius Croecus Brutus... einfach nur Brutus. Eigentlich stamme ich ja aus Leptis Magna in Nordafrika. Aber bereits in jungen Jahren zog es mich hinaus in die weite Welt... ach ich kann mich noch an meine Zeit beim Numerus Hispanus erinnern. Da haben wir den Piraten einen gehörigen Schrecken eingejagt."

  • Vorsichtig rückt Angeli ihre grüne Palla zurecht und tritt ein. Den durchlöcherten Umhang hatte sie in der Casa gelassen. Neugierig schaut sie sich um "Salvete..." Freundlich lächelt sie die wenigen Anwesenden an und setzt sich in deren Nähe an einen freien Tisch nahe des Fensters.

  • Als sie die lüsternen Blicke bemerkt, zieht Angeli ihr Palla enger um sich. Freundlich lächelnt schaut sie zu Claudius auf. "Wenn ihr einen lieblichen Weißwein habt so bring ihn mir bitte." Neigt den Kopf leicht zur Seite "Das wäre lieb. Schon im Vorraus mein Dank."

  • Als eine schöne Dame, die Taberna betrat, richteten sich die gierigen Blicke des örtlichen Pöbels sofort auf die anscheinend für sie unbekannte Schöne. Es war mutig oder leichtsinnig von der Frau sich ganz alleine in eine solche Spelunke zu begeben. Ich beobachtete weiter, was als nächstes passieren würde. Ich schien außer ihr der einzige Fremde hier zu sein. Vielleicht schreckte dass die anderen Gäste davon ab, sogleich anzüglich zu werden. Sie betrachteten mich misstrauisch. Ich war auf alles vorbereitet; bewaffnet war ich sowieso ständig für den Fall das es zum äußersten kommen sollte. Ich rief den Wirt und ließ mir noch einen Wein bringen und sagte zu ihm Haben Sie ein Auge auf ihre Gäste. Einige von ihnen sehen mir so aus als würden sie sich jeden Moment an der jungen Dame vergreifen wollen.

  • Lauscht den Aufzählungen von Claudius und ab und an nickt sie zustimmend. Neugierig schaut sie sich um. Die Lüstlinge mit kalten Blicken bedenkent lächelt sie den Wirt und Sulla freundlich an. Als Claudius mit seinen Aufzählungen fertig ist schaut sie wieder zu ihm auf. "Ja das zweite klang lecer. Bring mir das bitte." Schaut ihm einen Moment nach, als er in der Küche verschwindet .oO(Ob er auch ein Sklave ist?) Nachdenklich lässt sie ihren Blick erneut umherschweifen.

  • Als ich mehrere Krüge Wein ausgetrunken hatte, zahlte ich. Die Lage hatte sich beruhigt. Die Einheimischen hatten gemerkt, dass sie sich nicht an die Frau heranwagen konnten. Ich gab dem Wirt noch zwei Sesterzen mehr, dass er noch auf sie aupassen sollte, solange sie sich in seiner Taberna aufhielt.


    Ich hatte gehört, dass der neue Comes bereits sein Büro bezogen hatte, also machte ich mich auf, ihm meine Aufwartung zu machen.

  • Angeli nickt dem Fremden leicht zu, als sich dieser erhebt und geht. Langsam schaut sie sich in der Taberna um, doch schien es sonst nichts interessantes zu geben. Die Gaffer hatten sich bereits wieder abgewannt und so wendet Angeli ihren Blick aus dem Fenster und wartet.


    Kurze Zeit später kommt Claudius wieder. Er hatte ihr eine Suppe, sowie etwas Brot und Weintrauben gebracht. Schnell eilt er davon und holt noch einen Wein, einen der billigen, so wie Angeli ihn leise gebeten hatte.


    Lächelnt dankt sie ihm und legt ein paar Sesterzen auf den Tisch, ein paar mehr als er verlangte. Lächelnt meint sie nur "Es stimmt so .." Hungrig macht sie sich über die Suppe her, das Brot eintunkend. Ab und zu trinkt sie einen Schluck des Weines. Zufrieden schiebt sie kurz darauf das Geschirr weg und nascht ein paar Weintrauben. Auch dazu nippte sie ab und an am Wein. Zufrieden lächelnt schaut sie wieder aus dem Fenster .oO(Hoffentlich wird es hier so schön bleiben, wie dieser Anfang verspricht.)

  • Ich hatte während meines bisherigen Aufenthalts in Corduba noch keine andere Taberna ausfindig machen können, also musste ich abermals im "stolzen Stier" speisen. Ich betrat die Spelunke, schaute mich um und sah ausschließlich einige gescheiterte Existenzen vor ihren Krügen hocken.


    Ich erblickte den freundlichen, aber fettleibigen Wirt und fragte:


    "Salve, was steht denn heute als Spezialität auf der Speisekarte?"

  • http://www.imperium-romanum.in…/ava_galerie/soldat25.jpg | Lucius Croecus Brutus


    Brutus stand am Tresen und schenkte den Saufbolden vor ihm immer wieder ein. Als ein neuer die Runde ergänzte, trat er schnaufend hinter dem Tresen hervor und bedeutete dem Gast lächelnd, Platz zu nehmen am einzig freien Tisch. Schließlich lächelte er dem Gast kollant entgegen und zählte unzählige Speisen auf, die er entweder wirklich anbot oder nur darauf spekulierte, dass es sich gut anhören würde, soviel im Sortiment zu haben.


    "...aber besonders kann ich den Fisch auf gebratenem Gemüse empfehlen. Dazu einen guten Falerner."

  • Beeindruckt über die Vielzahl der möglichen Speisen wählte ich den besonders angepriesenen Fisch in Kombination mit dem Falerner. Ich war gespannt wie das Essen hier sein würde. Ich fragte den Wirt noch:
    "Sag mir Wirt, was hälst du eigentlich von dem Duumvir von Corduba?"

  • http://www.imperium-romanum.in…/ava_galerie/soldat25.jpg | Lucius Croecus Brutus


    Brutus rief zur Küche, man möge die gewünschten Speisen zu bereiten und wandte sich dann wieder dem Gast zu. Grübelnd kratzte er sich am Kinn.


    "Soll ich ehrlich sein? Soviel kann ich nicht über ihn sagen, da er erst seit kurzem sein Amt ausübt. Er soll aus Germanien kommen, das weiß aber niemand so richtig. Und er soll ziemlich traditionell sein. Aber keine Ahnung, da musste wohl einen hohen Würdenträger der Stadt fragen."


    Da Brutus seine Gäste grundsätzlich duzte, machte er auch hier keine Ausnahme, obwohl er doch an der Toga des Mannes erkannte, dass er es mit keinem Mann aus dem gemeinen Volk zu tun hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!