Ein Ausritt im Gelände

• Ich war früh aufgestanden um mir wieder einmal Zeit für einen langen, erfrischenden Ausritt zu nehmen. Es war warm, aber dank der feuchten Morgenluft nicht schwül, so wie in den letzten Tagen.
    Tau hing an den Grashalmen, die Elypsos Fesseln streiften und ich atmete tief ein. Ich hatte es vermisst, durch die Wälder zu galoppieren, die Lieder der frühen Vögel im Ohr.
    Elypso und ich kannten uns schon seit ich klein war und er war sich seiner Verantwortung immer durchaus bewusst gewesen, als er mich schon als Hengstfohlen über den Innenhof getragen hatte. Ich liebte dieses Tier.
    Er war sehr dunkel gefärbt und nicht allzu groß, doch nichts war schöner als mit den Augen liebevoll zu verfolgen, wie seine schwarze, glänzende Mähne im Wind flackerte, wenn er übermütig über die Wiesen galoppierte.
    Ich strich ihm, gespannt was der Tag bringen und wem ich begegnen würde, mit den Fingern über den Hals bevor er losjagdte und uns beide das unbeschreibliche Gefühl der Freiheit umgab.

• Plötzlich legte Elypso die Ohren an und trat unruhig von einem Bein auf das andere. Unruhig sah ich mich um, konnte aber keinen Grund für seinen plötzlichen Gemütswechsel erkennen. Beruhigend legte ich ihm meine Hand auf den Hals und versuchte ihn mit ruhiger Stimme zu besänftigen.
    Nochmals blickte ich mich um, und fuhr sofort, genau wie Elypso erschreckt zusammen. Ohne dass ich irgendetwas hätte tun können, galloppierte er wie von Sinnen in einem Tempo, dass ich noch nie bei ihm erlebt hatte los. Seine Fesseln schlugen immer härter auf den Boden auf, während er wild den Kopf hin und her warf.
    Ich schrie vor Angst auf und klammerte mich an ihn als er anfing zu buckeln und zu springen fast so als wolle er einen unsichtbaren Gegner abschütteln und mir blieb nur noch um Hilfe zu schreien, unfähig irgendetwas anderes als das zu tun.
    Lange würde ich mich nicht mehr halten können.

Hilfe! Ist hier denn niemand???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!