• Ich bin Hadrianus Iustus!

Er nahm die Tabula entgegen und warf einen flüchtigen Blick darauf.

Ich danke Dir Miles.

Ah, sag. Du weißt nicht zufällig wo wir den Consul antreffen können?

Er sah den Mann vor sich fragend an.

• Der Miles überlegte einen Moment - es war wirklich schon sehr lange her, daß es in Rom einen Consul gab.

"Nun, ich würde sagen, ihr versucht es am besten in der Casa Vinicia. Dort sollte man euch sonst zumindest sagen können, wo ihr ihn findet."

• Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus

"Nun, ich würde sagen, ihr versucht es am besten in der Casa Vinicia. Dort sollte man euch sonst zumindest sagen können, wo ihr ihn findet."

Aha. Gut dann dank ich Dir. Zum einen für die Nachricht und zum anderen für die Auskunft.

Iustus nickte dem Soldaten zu und veraschiedete sich von ihm.

Als dann Miles, vale. Oder gibt es noch was anderes?

• Der Miles schüttelte den Kopf.

"Nein, sonst gibt es nichts. Vale!"

Froh verließ er das furchtbare Haus wieder. :D

• Was war denn das?

Unbemerkt war Pictor bei seinem Bruder aufgetaucht.

Wußte ja gar nicht, daß du Umgang mit Milites pflegst. Kaum bin ich mal fünf Minuten

aus dem Haus... :D

Er entdeckte eine Tabula in Iustus Hand und blickte ihn wieder fragend an.

Na los, erzähl doch!

[SIZE=7]edit: geschlafen ;)[/SIZE]

• Ja ja, ein alter Mann ist kein Vierergespann. :D

Erwiederte Iustus seinem Bruder der quasi aus dem Nichts auftauchte.

Ein Miles der CU war hier. Er hat mir eine Nachricht des Praefectus Urbi überbracht. Wir sollen uns beim neuen Consul Vinicius Lucianus melden.

Nun geht es also los. ;)

• Zitat

Original von Lucius Hadrianus Iustus

Ein Miles der CU war hier. Er hat mir eine Nachricht des Praefectus Urbi überbracht. Wir sollen uns beim neuen Consul Vinicius Lucianus melden.

Nun geht es also los. ;)

Dann wollen wir mal! meinte Pictor übermütig und wollte schon losgehen.

Öhm, wo müssen wir denn hin?

Er brannte darauf, wieder etwas sinnvolles tun zu können.

• Ich denke mal das wir der Casa Vinicia mal einen Besuch abstatten sollten.
    Zumindest wüßt ich jetzt nicht auf anhieb wo wir sonst den Consul auftreiben sollten... :D

Er war gespannt was für ein Mensch der Consul war.

• Zitat

Original von Lucius Hadrianus Iustus

Ich denke mal das wir der Casa Vinicia mal einen Besuch abstatten sollten.
    Zumindest wüßt ich jetzt nicht auf anhieb wo wir sonst den Consul auftreiben sollten... :D

Ja, das sollten wir wohl tun. Am besten sofort.

Er musterte seinen Zustand und den seines Bruders, ob sie denn auch präsentabel genug aussahen, nickte aber schließlich zufrieden.

Dann mal los!

• Iustus nickte seinem Bruder zu und sie begaben sich zum Haus der Consuls.
    Er hoffte nur das sie es auch gleich finden würden und nicht erst durch halb Roma irren würden.

• Iustus saß am Tisch über einem Papyrus gebeugt. Er wollte Subdolus einen Brief schreiben der schon längst fällig war. Nur wollten ihm irgendwie nicht die passenden Worte einfallen. Briefe schreiben war noch sie seine Stärke gewesen. Er sah zum Fenster hinaus und hing seinen Gedanken hint her und hoffte das vielleicht Pictor eine Idee hatte was man denn so würde schreiben können.

• Pictor kam gerade aus Stadt zurück und hatte es neben einer netten Unterhaltung mit der Bedienung aus der Garküche noch geschafft Essen mitzubringen.

Als er die Wohnung betrat, fand er seinen Bruder an einem Tisch sitzend und über ein Papyrus gebeugt vor.

"Salve, Brüderchen! Habe uns einen Happen zu Essen mitgebracht! Was machst du denn da?"

• Iustus sah von seinem "Brief" auf. Er hatte es immer noch nicht fertig gebracht nur eine Zeile zu schreiben.

Ah Pictor, grüß Dich. Hmm Essen? Ja fein danke Dir.
    Was ich mache? Das ist eine gute Frage. Ich versuche krampfhaft einen Brief an Subdolus zu schreiben. Aber glaubst ich finde einen passenden Anfang oder sonst was? Nichts, rein gar nichts. Es ist zum verzweifeln!

Er sah zum Essen.

Was hast Du denn mit gebracht?

• Mach mal Platz, dann zeige ich es dir. :D

Pictor setzte dann seine Mitbringsel trotzdem schon auf dem Tisch ab, verfehlte aber den 'Brief' knapp.

Nichts besonderes. Etwas warmes Fleisch im Fladenbrot und Schafskäse im Weinblatt. Und dann noch eine Kanne Wein. Habe ich alles ganz günstig bekommen. ;)

Er lenkte seine Gedanken kurz wieder zum besagten Brief.

Briefe sind immer so eine Sache! Lass uns erst was essen und dann weiter darüber nachdenken.

• Iustus rückte ein Stück auf die Seite.

Vorsicht, der Brief Mann! Er schüttelte den Kopf , so was...

Na das ist doch besser als nix. :D Dann lass uns mal reinhauen. ;)

Er nickte zustimmend.

Ja ich sag ja, lass uns mal erst essen. :)

• Guten Appetit würde ich dann mal sagen!

Pictor holte ihnen Becher und schenkte Wein ein.

Die kleine von der Garküche sieht nicht schlecht aus, wenn jetzt das Essen noch schmeckt, werde ich da mal öfter vorbeischauen. Gäbs dann sogar billiger das Essen. 8)

Er setzte sich und fing sofort mit dem Essen an, bevor Ius ihm alles wegessen konnte. :D

• Ja wünsch ich Dir auch. Lass es Dir schmecken.

Ius fing schon mal an...

Hmm ja, Wein ist eine gute Idee... :)

Er wieder, man kann ihn echt keine Minute alleine aus dem Haus lassen und scho fängt er wieder Frauengeschichten an. tztz

Ja mach mal. Wenn´s was bringt nur zu... 8)

Er würde lieber beim Essen weniger labern dann hätter auch mehr vom Essen... 8):D

• Bei mir bringt es immer was! :D

Pictor beeilte sich Iustus beim Essen zu holen und sagte eine Weile gar nichts.

Das Essen schmeckte nicht schlecht; da würde er in Zukunft gleich zwei Gründe haben bei der Garküche vorbeizuschauen.

Was wolltest du denn in den Brief schreiben? Von unserer Arbeit als Liktoren und unserem neuen Patron?

Dann konnte ihr Adoptivater gleich sehen, dass sie hier nicht nur so auf der faulen Haut lagen.

• Nachdem er beim Curator vorgesprochen hatte und sich in die Furmentationsliste hat eintragen lassen machte Galba sich auf den Weg zu dem Mietshaus, das ihm empfohlen wurde.
    Er ritt durch die übervölkerten Straßen Roms und dann war er auch schon an dem besagten Haus. Er führte sein Pferd zu den Stallungen des Hauses wo ein kleiner Junge gerade dabei war die untergestellten Pferde zu versorgen. Er stieg ab und ging zu ihm.

Sag Junge gibt es hier noch einen Stellplatz für mein Pferd und eine freie Unterkunft für mich?

Der Junge betrachtete hin aufmerksam.

Ja, du kannst dein Pferd gleich hierlassen, ich werde mich sorgsam darum kümmern. Dann musst du nur noch zu meinem Vater, der gibt dir dann sicherlich eine unserer freien Zimmer.

Er lächelte ihn an und Galba gab ihm ein As. Als er sein Pferd versorgt sah, ging Galba ins Haus und meldete sich bei dem Besitzer.

Salve, dein Sohn hat mir gesagt du hättest noch freie Zimmer zur Verfügung?

Salve junger Mann, ja da hat er recht, ich habe noch ein paar Zimmer zur Auswahl. Bist du alleine?

Ja, ich bin alleine und würde mir dann gerne eins deiner Zimmer mieten.

Der Mann trug den Namen von Galba in eine seiner Wachstafeln ein und gab ihm dann die Schlüssel und die Zimmernummer. Galba zahlte im Voraus und lief dann die Treppe hoch, öffnete sein Zimmer und trat ein.
    Es war zwar nicht sehr groß, aber dafür sehr sauber.

Es ist zwar nichts besonderes, aber für den Anfang reicht es mir.

Bevor er sich wieder auf den Weg machte, wollte er sich noch etwas ausruhen und legte sich deshalb in das Bett.

• Ja so was in der Art hatte ich vor zu schreiben. Aber ich mein, das kann ja dann nicht alles gewesen sein. Sollten wir ihm auch mitteilen das wir gedenken unseren Namen wieder anzunehmen?

Nebenher kaute er auf dem Fleisch rum und trank von dem Wein - war wohl Billigfusel... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!