• Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus


    Ja so was in der Art hatte ich vor zu schreiben. Aber ich mein, das kann ja dann nicht alles gewesen sein. Sollten wir ihm auch mitteilen das wir gedenken unseren Namen wieder anzunehmen?


    Pictor kaute mit vollen Backen und sprach deshalb etwas abgehackt.


    Nö, lass mal. Haben wir ihm ja damals schon gesagt. Also dass wir wenn möglich wieder unseren richtigen Namen annehmen wollten. Hat uns ja dann trotzdem adoptiert. Reicht also, wenn es akut wird.

  • Hmm, akut ist gut...


    Na gut dann lass ma das halt wech. Was könnt ma ihm denn noch so mitteilen? ICh mein, wechen einer Zeile schick den Brief nich weg - kostet ja Geld so was. :D


    Er grinste zwar dabei meinte es aber doch recht ernst...

  • Nachdenklich kaute Pictor weiter und spülte alles mit einem Schluck Wein runter.


    Frag mich doch nicht so was kompliziertes. Du bist hier doch der zukünftige Schreiberling. :P


    Er überlegte noch ein zweites Mal.


    Na, wenn dir nichts besseres einfällt, kannst du ihn ja immer noch um Geld bitten. :D

  • Wie kommst Du denn darauf das ich Schreiberling werde? Wenn dann lass ich schreiben und zwar die Sklaven... :D


    Auch er kaute auf seinem Fleisch herum.


    Und überhaupt, was ist denn hier so kompliziert daran?


    Er schüttelte den Kopf.


    Wenn ich eines nicht mache, dann den Mann um Geld bitten. Wir können froh sein das er uns aufgenommen hat. Das ist schon mehr als wir überhaupt erwarten durften.

  • Pictor winkt ab.


    Hast ja Recht. Wollte bloß einen Vorschlag liefern.


    Er konzentrierte sich wieder auf das fast gänzlich verschwundene Essen.


    Aber was wir tatsächlich tun könnten, wäre uns endlich mal beim Praefectus Annonae in die Frumentationslisten eintragen zu lassen.

  • Iustus war erstaunt... Woher wußte denn sein kleiner Bruder von einer solchen Liste? 8)


    Öhm ja. Die Idee ist nicht mal schlecht Brüderchen! Das können wir dann gleich morgen machen. So wie es grad ausschaut isses beim Consul eh recht ruhig... :)

  • Glücklicherweise hatte Pictor wohl besser zugehört, wenn ihr Vater ihnen von Rom erzählt hatte. :D


    Klar ist die nicht schlecht. 8) Wenn wir ihn in den Senat oder so begleitet haben, sind wir ja quasi da.


    Er wechselte unvermittelt das Thema.


    Sag mal, was du neulich mit dem Consul besprochen hast... Willst du dich schon nach dieser Amtszeit nach einer neuen Arbeit umsehen oder wartest du noch?


    Er selbst würde es gut noch einige Zeit als Lictor aushalten, aber wer wusste schon, was manchmal so in Iustus Kopf vorging.

  • Kann es sein das er auch mal zugehört wenn Vater was gesagt hat? Ich dachte immer seine Gedanken kreisten um das nächst beste Mädel das er flach legen konnte.. :D


    Gut, dann halten wir das mal fest. Ob`s dann auch klappt ist die andere Frage.


    Er kaute eine Runde...


    Das ist eine gute Frage. Ich warte erst mal ab wie sich das so weiter entwickelt aber wenn was zu machen ist, würd ich schon gerne ein wenig weiter gehen auf der Leiter. Du weißt was ich meine.

  • Glücklicherweise hatte Pictor seinem Vater zugehört, bevor er in das Alter kam, da seine Gedanken anderweitig vergeben waren. :D


    Warum sollte es nicht klappen? Iustus machte sich mal wieder Sorgen ohne Ende.


    Vielleicht ergibt sich ja was beim Consul. Also ich habe es da noch nicht so eilig, aber du bist ja auch schon ganz schön alt. 8) Momentan fällt mir auch keine andere Arbeit ein, die ich gern machen würde. Obwohl so Wagenlenker oder Gladiatoren stehen ja hoch im Kurs. ;)

  • Ja eben, mal abwarten wie das mit unserem Consul ausschaut. Hoffentlich denkt er an uns wenn er sein Amt abgibt. ;)
    Ja die Frage ist eben nur die ob nach der nächsten Wahl Liktoren gebraucht werden. Das ist das Problem.


    Dann stockte er einen Moment als Pictor mit dem anderen Zeugs daher kam.


    Gladiator? Wagenlenker? Das ist doch nicht Dein ernst oder?


    So was konnte nur von ihm kommen. Er schüttelte den Kopf.

  • Wäre nicht verkehrt, wenn er ans uns denkt. :D Die nächste Wahl muss erstmal gewesen sein, dann wissen wir mehr. Aber irgendwo werden die doch Liktoren gebrauchen können.


    Pictor grinste breit, als er die Reaktion seines Bruders auf seinen alternativen Berufsvorschläge sah.


    Ja, ja. Ich weiß schon. Das sind keine angemessenen Berufe für einen Fabier. Dafür haben sie andere Vorzüge. Aber keine Sorge Brüderchen, Liktor sein macht mir ja durchaus Spaß. Du redest doch immer von anderer Arbeit.

  • Naja, die nächsten Wahlen sind ja bald. Dann werden wir sehn ob man noch Liktoren brauchen kann und wird. Dennoch halte ich mir eine gewisse Option offen...


    Wenn ich das sage hat dies aber auch eine andere Bedeutung als wenn Du es sagst. Ich sage es meist und meine es nicht ernst aber bei Dir weiß man das ja nie. Und ja, solche "Berufe" sind eines Fabiers nicht würdig!

  • Sag mal, müssen wir dann etwa wieder zum Praefectus Urbi rennen? Oder wer teilt uns einem Magistraten zu?


    Der Gedanke an einen weiteren Besuch in der Höhle des Löwen, wischte Pictors breites Grinsen aus seinem Gesicht.


    Der müsste es mal etwas lockerer angehen lassen, so mies wie der immer drauf ist.


    Pictor seufzte innerlich; es gab viel zu viele Sachen die eines Fabiers nicht würdig waren und es waren meistens die lustigeren. Ernster erwiderte er.


    Du weisst, dass ich nicht wirklich einen Schritt unternehmen würde, der unserem Namen schadet.


    Falls ihr Vater sich zum Ende seines Lebens da nicht schon allzu gründlich verausgabt hatte. Aber das würde er besser nicht laut aussprechen, dann war Iustus wieder Ewigkeiten nicht ansprechbar.

  • Ich geh mal davon aus das dies so sein wird. Ob es uns nun passt oder nicht. Diesen Spießrutenlauf wird uns wohl niemand abnehmen.


    Tja so war das. Deshalb würde er wohl einen anderen Posten bevorzugen.


    [SIZE=7]Vielleicht sollte er sich mal wieder einer Frau hin geben. Ich hab mir sagen lassen das soll helfen. :D[/SIZE]


    Er kratzte sich am Kopf. Wußte er denn das wirklich?


    Gut zu wissen das dem so ist Pictor.


    Wen ihn unser Vater so hören würde, er würde ihm seine Sandalen hinter her schmeißen und ihm wohl auch noch in seinem Alter den Arsch versohlen...
    Aber Iustus meinte zu wissen das dies auch Pictor wußte. :D

  • Die Antwort hatte er befürchtet, aber andererseits konnte er sich dann darauf freuen, wieder eine Amtszeit lang Zeit bis zum nächsten Besuch zu haben. :D


    Manche Ratschläge möchte man aber lieber nicht persönlich erteilen. ;)


    Im Puncto Berufswahl, war Iustus aber wohl immer noch etwas skeptisch. Na, dagegen konnte er momentan auch nichts tun. Also war das Thema für ihn beendet.


    Steht eigentlich heute noch irgendein Termin an?


    Vielleicht könnte er sonst noch ein wenig durch die Stadt streifen, vielleicht traf er ja auf eine Schönheit in Gefahr. 8)

  • Iustus grinste.


    Nein, sicher nicht. Schon gar nicht bei einem solchen Mann... :)


    Er überlegte kurz.


    Eigentlich eher nicht. Aber wir könnten uns ja dann mal in diese Frukturationslisten :D eintragen.
    Vielleicht fällt mir ja dann etwas ein was ich Subdolus schreiben könnte.
    Oder ich mache es eben jetzt schnell und können den Brief dann unterwegs aufgeben.


    Die Idee war eigentlich nicht zu toppen... :D

  • Jetzt war es ihm immer noch nicht gelungen, von diesem Brief wegzukommen. :P


    Dann schreib mal was nettes! Meine Klaue kann keiner lesen.


    Der Ton hörte sich allerdings nicht so an, als würde er dies bedauern oder versuchen etwas dagegen zu unternehmen.


    Aber ich bin ja nicht so, ich gebe dir den Anfangssatz: Lucius Hadrianus Iustus et Marcus Hadrianus Pictor patrem, Herium Hadrianum Subdolum, salutem dicunt. (Hallo Vater von Ius und Pic. ;) )

  • Er nu wieder. Wenn ich keine Lust hätte zu schreiben könnt ich auch mit meiner "Klaue" kommen. Dabei war der Brief doch seine Idee... Tz.


    So fing also Iustus an zu schreiben.


    An Herrius Hadrianus Subdolus
    Tarraco, Hispania


    Lucius Hadrianus Iustus et Marcus Hadrianus Pictor patrem, Herium Hadrianum Subdolum, salutem dicunt.


    Wie geht es Dir? Uns geht es so weit gut.
    Pictor denkt wie immer nur an Frauen wärend ich mir Gedanken um unsere Zukunft hier in Rom mache.
    Ach ja von wegen Zukunft. Man hat uns als Lictores angestellt und wir dienten auch gleich unter Consul Lucianus der nun auch unser Patron ist.
    Wir hatten vor Dich einmal in Tarraco besuchen zu kommen. Wenn machbar kurz vor den neuen Wahlen, das heißt wenn der Consul uns entbehren kann.
    Alos mach Dich einstweilen auf etwas gefasst.


    Gruß aus dem schönen Rom
    Deine Söhne,


    Pictor und Iustus.


    Rom, ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (26.1.2007/104 n.Chr.)


    Na was sagst?

  • Pictor setzte wieder ein breites Grinsen auf. Typisch Ius der Brief!


    Passt schon!


    Als ob er NUR an Frauen denken würde. Essen und trinken waren schließlich auch ein wichtiger Bestandteil des alltäglichen Lebens. 8)


    Wollen wir dann jetzt los? Also Brief abschicken und zum Praefectus Annononae?


    Er war schon aufgesprungen und wartete ein wenig ungeduldig, dass ein Bruder endlich in die Gänge kam.

  • Iustus stand auch auf mit dem Brief in der Hand.


    Also los gehn wir Du alter Drängler. Hast wohl angst das Du irgendwo was verpasst oder was? :D


    Er schob seinen Bruder zur Tür hinaus.


    Ja, erst Brief dann zum Brotmenschen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!