• Na, man weiß ja nie! :D


    Er ließ sich zur Tür hinausschieben und lenkte seine Schritte, nachdem sie dem furchtbaren Treppenhaus entkommen war, in die Richtung des Forum Romanum.


    Weißt du überhaupt, wo wir den loswerden können?

  • Etwas ungenau war die Anschrift schon, doch der Cursus Publicus gab sich alle Mühe jede Post zuzustellen. :]



    An
    Lucius Hadrianus Iustus et Marcus Hadrianus Pictor
    Mietshaus am Tiberufer
    Roma


    Salve ihr zwei. Ich habe mich sehr über euren Brief gefreut und genauso erfüllt es mich mit Freude davon zu hören, das ihr gute Arbeit gefunden habt. Dieser Brief kommt spät. Doch war meine Gesundheit die letzten Wochen etwas angekratzt. Ich hoffe ihr werdet das verkraften und eurem Vater verzeihen.


    Ansonsten ist das Leben hier einfach und vom Alltag geprägt. Zwar dringen immer wieder Nachrichten von einem Aufstand an mein Ohr. Hier in Tarraco habe ich davon aber nichts gemerkt. Ansich lebt es sich gut und mir bekommt es ganz ordentlich, mal nicht jeden Tag auf dem Pferd zu sitzen.


    Wenn der Frühling die Welt erreicht hat, würde ich mich freuen, wenn ihr mich mal besuchen würdet. Dann könnten wir ausreiten und ich müßte das nicht allein tun.


    Ich hoffe ihr werdet weiterhin so tüchtig sein und die ganze Kraft aufwenden, um Rom zu dienen. Sollte euch dabei etwas fehlen, meldet euch. Ich werde keine Minute ruhen, um euch zu helfen. Nun denn bis vielleicht schon bald,


    Euer


    Herius Hadrianus Subdolus





  • Sie hatten schon damit begonnen alles für die Abreise nach Germanien vorzubereiten. Pictor stellte fest, dass sie eine Woche Miete zuviel gezahlt hatten und der Vermieter war nicht bereit gewesen das Geld zurückzuzahlen. Iustus konnte sich ja noch mit dem anlegen wenn er wollte.


    Dann fand Pictor einen Brief der schon einige Zeit im Treppenhaus gelegen haben musste.


    He Iustus, Subdolus hat auf unseren Brief geantwortet. Wir sollten ihm schreiben wenn wir in Germanien sind, damit er nicht ewig auf uns in Hispania wartet.


    Der Gedanke jetzt sofort zu schreiben kam Pictor natürlich nicht. ;)

  • Da sie ja nicht all zu viel zum Packen hatten war es nur von kurzer Dauer. Allerdings wurmte es Iustus das sie dem Vermieter zu viel abgedrückt und dieser das Geld nicht wieder zurückerstatten wollte. Sie würden ihm wohl ein wenig Beine machen müssen. :D


    Was schreibt er denn? Ah was, komm zeig mal her.


    Er überflog den Brief und nickte dann.


    Ja, das können wir machen wenn wir eine neue Stellung haben. Zur Zeit brauchen wir jeden müden Sesterzen.


    Was ja auch stimmte.

  • Später schreiben war immer eine gute Idee. Plötzlich hatte Pictor doch wieder Lust sich um den Vermieter zu kümmern:


    Wo wir schon beim Thema sind: Hast du Lust dem Vermieter einen Besuch abzustatten? Kann ja nicht sein, dass der sich weigert uns Geld für eine Woche rauszugeben. Und sein Argument, dass er erstmal jemanden suchen muss ist ja auch ein Witz.

  • Also gut, gehen wir ihn ein wenig aufmischen. Mir ist`s eh grade danach. Hätte ja am liebsten den Scriba schon verkrumpelt aber Du hast mich ja net lassen... :D


    Gesagt getan, Iustus erhob sich einstweilen. Er streckte sich und ließ die Knochen krachen. :D

  • Pictor streckte sich ebenfalls und freute sich auf die anstehende Begegnung.


    Worauf warten wir dann noch?


    Unverzüglich verließ er die Wohnung und ging die Treppen zur Wohnung des Vermieters hinunter. Dort angekommen klopfte er kräftig an die Wohnungstür.

  • Iustus folgte unauffällig. :D


    Beim Mieter angekommen öffnete dieser nach dem Pictor doch recht feste die Tür bearbeitet hatte. Er sah recht... verpennt aus. Oder so als hätte er gerade wen am Werk gehabt. 8)


    Terentius sah die Brüder nicht gerade erfreut an.


    "Was wollt ihr?! Wenn es um die Miete geht, da gibt es nichts mehr drüber zu diskutieren!"


    Nölte er rum.

  • Iustus hielt sich erst ein mal grinsend im Hintergrund...


    "Öhm ja bitte? Was wollt ihr dann noch da? Seht zu das ihr nach Germania kommt und stehlt mir hier nicht meine Zeit. Ich hab etwas Besseres zu tun als mit euch zu quatschen!


    Ja, er mußte wohl wieder mal Eine in Arbeit haben. Er war ja auch nur mit einem Laken bedeckt... Er hoffte wohl das es nicht lange dauern und den Besucher recht schnell abwimmeln konnte... Aber nicht mit den Brüdern... 8)

  • Mal schauen, wieviel Zeit Terentius mit zur Tür gebracht hatte. Vermutlich eher weniger.


    Wir wollen nur das Geld, das uns zusteht. Dann und erst dann lassen wir dich in Ruhe. Meinst du nicht wir haben besseres zu tun, als hinter dem Geld herzurennen.


    Pictor brachte seine Fingergelenke subtil zum Knacken.

  • Terentius schüttelte nur den Kopf und sah in die Wohnung.


    "Könnt ihr nicht später noch ein mall wiederkommen? Im Moment ist es wirklich sehr ungünstig. Wobei, nein ihr braucht nicht wieder kommen. Ihr bekommt das Geld nicht mehr! Tja was soll ich sagen... Es ist eben so."

  • Pictor trat noch einen Schritt auf den Vermieter zu.


    Nur damit wir uns richtig verstehen: Ich werde mich nicht vom Fleck rühren ehe wir das Geld haben, das uns zusteht.


    Etwas leiser fügte er hinzu.


    Und glaub ja nicht, dass du uns einfach die Tür vor der Nase zunknallen kannst.

  • Terentius verzog sein Gesicht und schloss kurz die Augen.


    "Also gut. Ihr bekommt die Hälfte zurück wenn ihr mich jetzt in Ruhe lasst. Kommt in zwei Stunden wieder ja."


    Aus dem inneren der Wohnung konnte man eine grelle Stimme hören.


    "Purzelmäuschen wer ist denn da? Wenn Du nicht bald wieder rein kommst kannst Du mit Dir selber spielen..."


    In diesem Moment wurde Terentius knall rot im Gesicht. Er zog ein dümmliches Gesicht und zog nur die Schultern nach oben.


    Iustus indessen sah nur Pictor an und grinste breit.

  • Terentius rollte mit seinen Glupschaugen.


    "Ihr macht mich arm. Aber gut... Dann will ich euch aber hier nie mehr sehen! Hab ich mich deutlich ausgedrückt?!"


    Er schlurfte eiligst in die Wohnung wechselte kurz mit der Schnalle die er bei sich hatte einige Worte die nicht sehr freudlich klangen und kam dann mit dem Geld zurück.


    "Hier ist es! Der volle Betrag! Aber nun verschwindet!"


    Er drehte sich um und knallte die Türe zu.


    Na, ich glaube bei den Beiden läuft jetzt nichts mehr. Purzelmäuschen muß sich jetzt erst mal anderstweitig abreagieren. Aber vielleicht wird er auch schön getröstet. :D


    Lästerte Iustus.

  • Pictor erlaubte den Lachanfall, der sich langsam aufgebaut hatte, einen Weg nach draußen zu finden.


    Ich will lieber gar nicht wissen, was das für eine Schnalle ist.


    Er schüttelte sich kurz bei dem Gedanken.

  • Also von Geschmack kann man da wohl nicht mehr reden, eher Geschmacksverirrung.



    Schwungvoll nahm er immer mehrere Stufen auf einmal.


    Ja, vielleicht weiss der ja schon einen genauen Termin.


    Nachdem sie die Wohnung erreicht hatten.


    War hier nicht noch etwas Wein? Dann könnten wir auf unseren Auftritt anstoßen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!