[Blockierte Grafik: http://img222.imageshack.us/img222/7261/marcellustheate2zj2.jpg]
Die Tore öffnen sich!
Im Norden Roms und in der Nähe des Forums Holitorum, dem Gemüsemarkt, doch nicht allzu weit weg von den anderen Veranstaltungsorten, öffnete ein weiteres Theater seine Pforten. Sklaven schlossen die Tore zum Marcellustheater auf und ließen die ersten Gäste hinein. Man könnte meinen die Theaterstücke wären bei der breiten Masse nicht so beliebt, wie die Spektakel der Gladiatorenkämpfe, die Aufregungen der Tierhatzen oder die Begeisterung der Wagenrennen. Auf den großen Teil traf es zwar zu, doch auch das Theater war in Rom beliebt. So hatten auch hier sich schon einige Besucher versammelt, die in das große Amphitheater schritten, welches noch nicht mal 100 Jahre alt war und dem Neffen des Augustus gewidmet und dem Gott der Künste, Apollo, geweiht war. Wie immer wurden die ersten Reihen für die Prominenz und die reiche Schicht frei gehalten. Diese Reihen waren auch mit Kissen belegt, damit jene priviligierten Gäste bequemer sitzen konnten. Die ärmeren und einfacheren Römer und Ausländer mussten sich mit den hinteren Reihen begnügen. Doch auch sie würden die Theatervorstellung hautnah mitverfolgen können und selbst die hinterste Reihe würde flüsternde Worte noch verstehen können.
Der Dramatiker Bubalus, der das Theaterstück immer und immer wieder mit den Schauspielern eingeübt hatte, schlich aufgeregt in das Theater hinein. Seine Schritte lenkten ihn auf die vorderen Reihen zu, wo ein Platz für ihn reserviert war. Blass und nervös strich er sich immer wieder über seine spärlichen Haare, als ein vornehmer Römer ihn ansprach. „Salve, Bubalus. Als ich hörte, dass Du das Stück aufführst, bin ich natürlich gleich hierher geeilt. Aber sag, welches Stück war es noch mal? Die Antigone oder der Oedipus?“ Bubalus blieb stehen, lächelte dünn und neigte kurz das Haupt. „Werter Aurentius, was für eine Ehre, dass Du meinem Stück beiwohnen wirst. Es wird der Oedipus sein, ganz frei nach griechischem Vorbild!“ Aurentius, seine Gattin an der Seite, lächelte erfreut. „Sehr schön, dann hoffe ich, beginnt die Vorstellung bald?“ Der Dramatiker nickte eifrig. „Aber natürlich, sobald noch einige weitere Zuschauer eingetroffen sind!“ Weitere Besucher kamen durch die Pforten und suchten die besten Plätze vorne zu ergattern...