"Heda!"
Die Stimme des Vorarbeiters hallte über den Bauplatz, auf dem sich bereits durchaus Ansätze des späteren Kapitoliums zeigten. Die Arbeiten waren fortgeschritten und man durfte damit rechnen, dass, sofern sich keine Probleme mehr zeigten, die Dinge zu einem Ende in absehbarer Zeit kommen würden.
Der Augur Tiberius Annaeus Sophus schritt umsichtig zwischen den herumstehenden Stapeln an Baumaterial umher und begutachtete die Arbeiter. Nun eilte der Leiter des Baus auf ihn zu.
"Was hast du hier zu suchen, Augur?" Der Tonfall war freundlicher als der Inhalt des Satzes, zumal der Mann die Begrüßung vernachlässigte. Sein Gesicht war gerötet, die Hände rau, was zeigte, dass auch er selbst zuweilen mit anfasste. Steinstaub heftete an seiner Tunika. Er lies den Blick über die Amtsrobe des Auguren streifen.
"Salve vorerst. Ich bin hier in der Sache des Cultus Deorum in Rom. Ich habe als Vertreter der Pontifex Hispania einen Bericht für das Collegium dort zu verfassen. Wie du recht erkannt hast, bin ich Augur. Ich bin Tiberius Annaeus Sophus."
Der alte Mann reichte dem Vorarbeiter die Hand, der etwas zu hart einschlug.
"Salve, Augur, natürlich kannst du dich umsehen. Aber ich werde mich, wenn du erlaubst, wieder an die Arbeit machen."
"Natürlich." murmelte Sophus noch und sah schon wieder zu den Mauern des Tempelbaus. Dann begann er wieder, umherzuwandern.
Wenn der Duumvir der Stadt möchte, kann er gern einsteigen und den Vorarbeiter nochmals kommen lassen und diesen darstellen oder wie auch immer. Ansonsten mache ich hier weiter.