[Cursus Publicus] Postannahme

  • Sim-Off:

    Na wunderbar. :)


    Geld... klimperndes Geld... sfz. Ob der Postler noch was tun konnte? Na der war gut...


    Öhm, nein danke. Schönen Tag noch. Vale.


    Sagte er und verschwand aus dem Offizium.

  • Merula brachte den Brief selbst vorbei und bezahlte ihn auch sogleich.



    M.Aurelius Corvinus
    Villa Aurelia
    Roma


    L.Iunius Merula M.Aurelio Corvino s.d.


    Ehrenwerter Senator und Pontifex! Ich schreibe an dich als Vertreter des Collegiums der Pontifices und als mein Ansprechpartner im Cultus Deorum von Rom.
    Wie du dich vielleicht erinnern kannst, bin ich als Sacerdos Publicus pro Hispania in Tarraco für die Tempel des Mercurius zuständig. Bis vor kurzem bin ich dieser Arbeit auch mit großem Eifer und Freude nachgegangen. Doch nun sind sowohl in der Provinz Hispania Tarraconensis als auch bei mir persönlich einige Veränderungen eingetreten, mit deren genaueren Schilderung ich dich hier nicht belästigen will, die es mir aber unmöglich machen, weiter in meiner jetzigen Funktion tätig zu sein.
    Demzufolge möchte ich meine Versetzung als Sacerdos nach Italia beantragen, wo ich mich meinen Aufgaben mit dem gleichen Einsatz widmen werde, wie ich es in Tarraco bis zum letzten Tage meiner Anwesenheit tun werde.


    Mit den besten Wünschen aus dem winterlich kühlen Tarraco,



    Lucius Iunius Merula


    ANTE DIEM VI KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (27.1.2009/106 n.Chr.)



    Sim-Off:

    bezahlt

  • Völlig außer Atem stürmte Titus in die Postannahme. Er wußte es war dringend. Wer konnte ahnen, dass Rom die Provinz Hispania aufgibt. Und dass, so kurz vor einer lohnenden Anstellung.


    Salve Licinius! Kannst du diesen Brief bitte möglichst schnell nach Rom überstellen? Es ist wirklich wichtig!
    Was würde das denn kosten?



    An den Procurator Annonae der Provinz Italia Decimus Annaeus Varus.


    Edler Procurator Varus,


    ich schreibe dir heute aus der Provinz Hispania, die, wie du weißt, bald aufgegeben wird.
    Gerade für mich ist dies ein großes Übel, da meine Heimat vom IR abfällte. Hinzu kommt, dass eine bereits sicher geglaubte Anstellung als Aquarius durch den Procurator Aquarum von Hispania wahrscheinlich nichtig wird. Meine Frage daher an dich, ob eine entsprechende Stelle in der Provinz Italia noch zu besetzen ist, und ich mich evtl. auf diese bewerben könnte.
    Ich danke dir im Vorraus für deine Mühe.


    Vale Titus Pullo Tarraco.







    Titus sah Merula fragend an.

  • Kaum hatte Merula seinen Brief untergebracht, wurde er beinahe von einem offensichtlich sehr erregten Mann über den Haufen gerannt. Als dieser ihn auch noch anblickte, als erwarte er eine Antwort von dem Iunier, sprach ihn der Merkurpriester an: "Redest du etwa mit mir? Kann ich dir irgendwie helfen?"



    Sim-Off:

    Ich geh mal davon aus, dass Hispania zwar sim-off als bespielbare Provinz aufgegeben wird, mit Sicherheit aber nicht sim-on vom Römischen Reich abfällt. ;)

  • Zitat

    Original von Titus Pullo
    Völlig außer Atem stürmte Titus in die Postannahme. Er wußte es war dringend. Wer konnte ahnen, dass Rom die Provinz Hispania aufgibt. Und dass, so kurz vor einer lohnenden Anstellung.


    Salve Licinius! Kannst du diesen Brief bitte möglichst schnell nach Rom überstellen? Es ist wirklich wichtig!
    Was würde das denn kosten?
    Titus sah Merula fragend an.


    Ein Mann kam mit einem Mal in die Mansio gestürmt, völlig außer Atem legte er mir einen Brief hin und meinte es sei sehr wichtig. Auf meiner Stirn bildeten sich aufgrund des plötzlichen Streßes einige kleine Sorgenfalten.
    10 Sesterzen würde das machen. Meinte ich und versuchte mich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.

  • Titus atmete tief durch. Der Brustkorb füllte sich und man hörte einen erleichterten Seufzer.


    Danke Licinius! Das werd ich dir nicht vergessen.


    Titus legte die 10Sz auf den Tisch und verschwand wieder.


    Vale Licinius.
    Und nochmals Danke.


    Sim-Off:

    Auf welche Kontonummer soll der Betrag denn überwiesen werden? Kann dich im Verzeichnis nicht finden. ?(

  • Licinius kniff das rechte Auge zusammen und schmunzelte innerlich, schließlich bekam man nicht jeden Tag derartige Komplimente.
    Keine Ursache..., meinte er daraufhin ...dafür bin ich ja da.
    Dann nahm Licinius das Geld und ließ es in der Truhe hinter sich verschwinden.





    Sim-Off:

    1225 Cursus Publicus

  • Ein Sklave aus dem Haushalt des Proconsuls kam herein.


    Salve. Ich hätte hier was nach Rom. Hier mal einen Brief.


    An Manius Tiberius Durus
    Villa Tiberia, Roma


    Salve mein Klient,


    vor wenigen Tagen erreichte mich dein Brief bezüglich der Factio-Versammlung. Wie du dir sicher denken kannst, ist es mir leider nicht möglich, bei dieser Versammlung zu erscheinen. Dennoch bin ich begierig zu erfahren, welche Beschlüsse in der Versammlung getroffen wurden. Ich hoffe, daß du mir bald in Rom selbst davon berichten kannst, denn bald werde ich hier ja vermutlich abgelöst. Ein entsprechender Brief an den Consul habe ich schon abgeschickt, ich nehme daher an, daß dieses Thema im Senat behandelt wird.


    Mögen die Götter weiterhin auf unserer Seite wandeln.


    M. Vinicius Hungaricus


    Und hier einen Brief, dazu diese zwei Pakete.


    An Marcus Aurelius Corvinus
    Villa Aurelia, Roma


    Salve mein Klient,


    viel Freude hat mir die Nachricht von deiner Hochzeit bereitet. Leider war es mir nicht möglich, persönlich zu erscheinen, ich bin mir jedoch sicher, daß es ein rauschendes Fest war. Als kleine Entschädigung erlaube ich mir die Übersendung von zwei Geschenken, ich denke, sie werden dir und deiner Frau viel Freude bereiten.


    Mögen die Götter euch beiden auf eurem weiteren Lebensweg beistehen.


    M. Vinicius Hungaricus


    Was macht das?

  • Ein Sklave des Proconsuls betrat das Officium und hatte wieder einige Briefe und diesmal wieder etwas an Fracht mitgebracht.
    Salve.......... Licinius blickte auf den ersten Brief, nahm ihn und legte ihn zu den anderen, die zur Versendung nach Rom gedacht waren. Den Brief nach Rom, .......geht klar.
    Und diesen........, mit den zwei Päckchen......... Licinius nahm auch diesen Brief an sich, legte ihn aber nicht zu den anderen Briefen, da sonst ein eifriger Postreiter die Päckchen vergessen würde.
    Das macht dann genau 70 Sesterzen.......

  • 70 Sesterzen waren ein schöner Batzen Geld. Die mussten genau abgezählt werden, und genau das tat auch der Sklave des Proconuls. Er zählte. Bis alle gewünschten 70 Sesterzen auf dem Tresen lagen.


    Sim-Off:

    Geld überwiesen und Fracht per persönliches Angebot reingestellt. Bitte auf Text der Fracht achten und ihnen so anbieten! Dankeschön.

  • Der Sklave zählte mir das Geld hin, welches ich anschließend aufnahm und in die Truhe hinter mir fallen ließ.
    Geht klar, die Briefe und Päckchen sind schon so gut wie angekommen. Merkte ich mit einem Augenzwinkern an.













    Sim-Off:

    Geht klar! ;)

  • Passt. Dankeschön. sprach der Sklave und verschwand wieder. Allerdings ging ihm das klimpernde Geld in der Truhe nicht aus dem Sinn, wieviel da wohl drin liegen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!