ERSTER VORLAUF
RUNDE VII
"Und da preschen sie voran, Mann was für ein Rennen! Schnelligkeit und Geschicklichkeit sind gefragt in der letzten Runde! Wir alle stellen uns die Frage, wird Diokles seinen ersten Platz halten oder wird Brinno ihn überholen? Was hat Helios vor - und was macht Rothar? Meine Damen und Herren, im Moment sieht es nach erbitterten Kämpfen um die Führung aus. Diokles fährt weiterhin vorneweg, etwas weiter dahinter Brinno und dicht daneben Rothar, der den jungen Russata-Fahrer abdrängen will."
"Helios kann inzwischen seinen vierten Platz halten, hinter ihm fährt Didius Metellus. Und Quintus, der einen wirklich schlechten Start hatte, holt Zentimeter um Zentimeter auf - wäre eine Sensation, wenn er den Didier noch kriegen würde!"
"In der Tat, Calli, das wäre es. Momentan sieht es aber so aus, als gäbe es keine großen Veränderungen. In der ersten Kurve ist es Rothar nicht gelungen, Brinno abzudrängen, stattdessen wurde er selbst abgedrängt und fährt nun nicht mehr neben sondern hinter Brinno. Diokles holt nun alles aus den Pferden heraus, seine Peitsche ist ständig in Aktion. Er vergrößert den Vorsprung noch weiter, ich glaube fast, niemand kann ihn jetzt noch einholen."
"Und soeben passieren wir die zweite und letzte Kurve dieser Runde. Nichts hat sich verändert bisher, alle Fahrer hielten ihren Platz. Aber nun kommt die Zielgerade...."
"Und Quintus Arius prescht voran! Er...zieht er an Diidus Metellus vorbei? Gleich komtm das Ziel!"
"Diokles auf dem ersten Platz...dahinter Brinno und Rothar..."
"Quintus schafft es nicht! Och, Mann, dabei sah es so gut aus...."
"Helios ist Vierter, dann folgen Didius Metellus und zuletzt Quintus Arius. Meine Damen und Herren, damit ist klar, dass wir Diokles im Finale wiedersehen werden! Wir hoffen, dass euch das Rennen genauso gefallen hat wie uns und..."
".....verdammter Mist *schnüff* Dabei hätte Rothar doch locker Zweiter werden können.... ..äääääh...ja, und...ähm wir würden uns freuen, euch beim zweiten Vorlauf wieder begrüßen zu dürfen. Für Speis und Trank ist gesorgt, bitte bedient euch an den großzügigen Spenden der Ausrichter, Tiberius Vitamalacus, Artoria Medeia und Petronius Varus. Wir sehen uns hoffentlich bald wieder!"
In diesem Moment öffneten sich die Tore, damit die Gespanne hinausfahren konnten. Kurz danach kamen erneut Karren mit allerlei Essen hineingeholpert und hinterließen tiefe Spuren im Sand der Arena. Sklaven warfen Brot in die Menge, andere teilten Wein und Obst aus. Einige Männer nahmen Wetten an, andere grölten besoffen unschickliche Worte. Die Stimmung war ausgezeichnet, auch wenn auffallen wenige Russata- und Aurata-Anhänger zugegen waren.
Endstand: Diokles - Brinno - Rothar - Helios - Maximus Didius Metellus - Quintus Arius