Zu den veränderten Spielregeln

• Zitat

Original von Appius Helvetius Sulla
    finde das irgendwie motivationsraubend, wenn ich mich mit 2leuten sim-on unterhalte und dabei könnte es sich sim-off um dieselbe person handeln :(
    Dann ist wohl die Zahl der Mitglieder des IR in wirklichkeit rund 2/3 kleiner, weil jeder 2 oder 3 Neben-IDs hat?

Das versuchte ich dir ja zu erklären. Eine gute Tochter ID (Sklaven ausgenommen) kennt die Haupt ID simon nicht, oder nur flüchtig. Wird also nicht im selben RPG Part als Front ID ausgespielt. Zwar kann man sich treffen und auch gewisse Dinge wie Feste, Erfahrungen, Gespräche usw. teilen, doch zum Beispiel bei Reden auf der Rosta, politischen Zwistigkeiten und Gerichtsverhandlungen wirst du es immer nur mit einer ID zu tun haben, wenn die Regeln eingehalten werden. ;)

EDIT: Du unterhältst dich ja simon nicht mit der Person hinter der ID, sondern mit der ID selbst. :)

• Zitat

Trennung von Sim-Off und Sim-On in der WiSim
    Da für die Betriebe der WiSim kein Standort angegeben wird, darf jede ID bei jedem Betrieb einkaufen. Für alle anderen Geld- oder Warentransfers in der WiSim gilt die Trennung von Sim-Off und Sim-On, d.h. du darfst nur solchen IDs Geld oder Waren übergeben, mit denen deine ID in der Simulation in Kontakt steht.

heißt das, ich muss jetzt immer bei Bekannten von mir einkaufen???

• Ja das ist mir schon klar. Ich hab damit nur persönlich ein kleines Problem, weil ich sozusagen meine Identifikation mit den Charaktern somit "teilen" muss :) und mir macht es eigentlich Spaß meinen Charakter 100% auszuleben :D

• Zitat

Original von Manius Tiberius Durus

...heißt das, ich muss jetzt immer bei Bekannten von mir einkaufen???

Zitat

Trennung von Sim-Off und Sim-On in der WiSim
    Da für die Betriebe der WiSim kein Standort angegeben wird, darf jede ID bei jedem Betrieb einkaufen.
    Für alle anderen Geld- oder Warentransfers in der WiSim gilt die Trennung von Sim-Off und Sim-On, d.h. du darfst nur solchen IDs Geld oder Waren übergeben, mit denen deine ID in der Simulation in Kontakt steht.

;)

• Zitat

Ja das ist mir schon klar. Ich hab damit nur persönlich ein kleines Problem, weil ich sozusagen meine Identifikation mit den Charaktern somit "teilen" muss :) und mir macht es eigentlich Spaß meinen Charakter 100% auszuleben :D

Und wie würdest du das ausspielen, wenn du mit zwei Chars des selben Spielers schreibst? Dass der Char eine Persönlichkeitsspaltung hat und der andere nur Einbildung ist? :P

• Zitat

Ja das ist mir schon klar. Ich hab damit nur persönlich ein kleines Problem, weil ich sozusagen meine Identifikation mit den Charaktern somit "teilen" muss :) und mir macht es eigentlich Spaß meinen Charakter 100% auszuleben :D

Keiner wird gezwungen mehrere ID's zu spielen, wenn er dabei ein Problem sieht sie jeweils anders zu charakterisieren. Oder er kann sie auch gleich ausspielen, muß dabei aber darauf achten die gestellten Regeln zu beachten. Seine ID's also nicht gegenseitig zu bevorteilen.

• Zitat

-.^mmmh, finde das schon ein wenig komisch, aber die erfahrenen MN-Spieler werden wohl wissen weshalb das gut ist.

Imho ist es wahrscheinlicher, daß ein Spieler anderen Spielern seine IDs nicht offenbaren will, als daß er sie vor der SL geheimhalten will. Daher ist es aus administrativer Sicht einfacher eine geheime Liste zu führen.
    Das ist allerdings nur eine Vermutung, wir haben keine Erfahrung mit öffentlichen ID-Listen...
    Über Sinn und Unsinn von Tochter-IDs, geheimen Listen etc. kann man meiner Erfahrung nach sehr lange diskutieren und kommt leider dennoch nicht auf einen sinnvollen Nenner.

• Zitat

Ist die Idee dafür einst daraus entstanden das IR mehr zu "bevölkern"?

Den Spielern mehr Freiräume geben, verschiedene Karrieren auszuprobieren ohne sich aller Jahre wieder vom Taipejischen Felsen zu stürzen? :D

• Zitat

Ist die Idee dafür einst daraus entstanden das IR mehr zu "bevölkern"?

Vermutlich, wobei hierauf nur der Gründer eine korrekte Antwort geben kann ;)
    Da wir aber mittlerweile vom alten Rangsystem, in dem man aus jeder Position alles erreichen konnte, abgekommen sind, hat die ID Regelung einen neuen Sinn erhalten.

• Also diese Geldverschieberegel find ich nicht so glücklich. Immer alles simon auszuspielen ist zwar imgrunde ein löblicher Ansatz, aber es gibt ja vllt auch Zahlungen, die eher verdeckt laufen sollen und die nicht jeder mitbekommen sollte. ;)

• Zitat

Einzelne IDs dürfen daher nicht unter Spielern weitergereicht oder verschoben werden. Ein kompletter Account darf jedoch seinen Besitzer wechseln.

Gilt das auch für den Fall, dass ein Account nur noch aus einer ID besteht und diese Einzel-ID von einem anderen Spieler übernommen wird, der sie dann als Tochter-ID nutzt?

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus

Ohja ein kleines Blättchen mehr würde jenen schon stehen. :]

Automatische Nobilitas wäre auch nicht schlecht :D

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus

Automatische Nobilitas wäre auch nicht schlecht :D

Das nimmt ja jeden Reiz in drei bis fünf Jahren erneut sich der Wahl zum Consul zu stellen, wenn jegliche Klageschriften im Jenseits verschwunden sind. :D

• Zitat

Original von Aurelia Deandra

Gilt das auch für den Fall, dass ein Account nur noch aus einer ID besteht und diese Einzel-ID von einem anderen Spieler übernommen wird, der sie dann als Tochter-ID nutzt?

Irgendwie finde ichs witzig, daß kaum über die Neuerungen gesprochen wird :D (nein, diese Geldverschieberegel ist auch nicht wirklich neu, diese Regelauslegung wurde lediglich deutlicher formuliert)

Aber zur Frage: Eigentlich ist die beschriebene Situation das Musterbeispiel für diese Regel. De facto funktioniert eine Übernahme eines Accounts nämlich nur, wenn:
    - der aufzulassende Account 1 ID und der übernehmende Account max. 2 IDs beinhaltet
    - der aufzulassende Account 2 IDs und der übernehmende Account 1 ID beinhaltet

Andere mögliche Fälle ergeben sich nur, wenn Patrizier/Nobilitas und Sklaven IDs involviert sind, dann steigt u.U. die Gesamtzahl der verfügbaren IDs auf 4.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!