Die Nacht war angebrochen und ich war mit einigen anderen Vigilen eine der vielen Patrouillen, welche nach Sonnenuntergang die Straßen Roms kontrollierten und vor Unheil bewahrten. In letzter Zeit war viel passiert. Der große Brand und dann die Morde und überhaupt schien es, als wäre der Sommer nicht nur für viele ehrliche Leute eine Hochsaison, sondern auch die Verbrecher hatten das passende Wetter, um ihren üblen Tätigkeiten nachzugehen. Tatsächlich schien aber heute Nacht alles relativ ruhig zu sein, aber wie man so schön sagte: Der Schein trügt. Ob das heute der Fall war wusste ich nicht, aber ich - die Patrouille - würde trotzdem ein waches Auge haben, denn man konnte nie wissen, wie schnell aus einer vermeintlich friedlichen Situation, das komplette Chaos ausbrechen konnte.
"Hey Cato mein Junge. Wie stehts eigentlich mit dir?" kam es dann plötzlich aus der hinteren Reihe. Ja, soviel zum Thema waches Auge, aber wie sagte man auch so schön? Einer ist Keiner? Ja, so musste es lauten.
"Ja Cato ... haste schon en Weib?"
Und ein weiterer ... ich musste gestehen, dass mir die Sprichwörter ausfielen, aber wen kümmert das schon? Ich würde einfach nicht auf das Gerede meiner Kameraden eingehen.
"Jep, haste schon einer das Herz gebrochen?"
"Du meinst wohl, ob er schon eine so richtig durchgenommen hat! Hahaha!" meldete sich dann auch der Dritte zu Wort.
"Es fällt mir wirklich schwer, bei diesem Gerede eine vernünftige Antwort zu geben. Außerdem sollen wir Ruhe in den Straßen bewahren und keine Unruhe stiften!" erwiderte ich dann schließlich. Manchmal konnte man echt denken, man sei nur von Irren umgeben.
"Tschuldigung ..."
"Ja, tut mir Leid."
"Scheiße, du hast recht!"
Ja, da konnte ich mir ein kleines Schmunzeln nicht verkneifen, denn ich hatte wieder meine Ruhe und obwohl ich wusste, dass gleich wieder das Getuschel losgehen würde, brauchte ich nicht einmal in Erwägung ziehen, auf ihre Fragen zu antworten - und sie wären vielleicht ein wenig aufmerksamer.
Wir gingen weiter die Straßen entlang, unsere normale Route und das einzige, was man wieder hörte, war das leise Gemurmel der drei Vigilen hinter mir, aber sonst schien wirklich alles ruhig zu sein.
"Der will ja nur davon ablenken, dass er nich Jungfrau ist" *grins* - "Ey, meinst du wirllich?" - "Ja, schau ihn dir dochmal an, bei Venus, der hatte noch nie eine Frau im Bett!" - "Ach, das kann ich mir nicht vorstellen ... überleg ma, wie oft der beim Centurio is ... sicherlich war er mit diesem Weib schon inner Kiste." - "Neee, nichmal das glaub ich." "Scheiße man, könnt ihr mal die Klappe halten?"
"Euch ist schon klar, dass ich euch hören kann?"
"Siehst, ich habs gesacht!"
Ich schüttelte den Kopf, warum wurden einem solche Soldaten zugeteilt? Wir hatten genug andere und auch die anderen 4 in meiner Unterkunft waren allesamt besser, als die drei, vorallem wenn sie zusammen waren. Milo sagte mir, dass sie schon im ganzen Lager für so etwas bekannt waren, aber in gewisserweise war ja jeder so, ich nicht ausgenommen. Wenigstens waren sie nun einmal still und wir konnten unserer eigentlichen Aufgabe nachkommen.