Eine schattige Ecke bei den Baracken


  • Sim-Off:

    Beruhigend, daß das nicht nur mir passiert! ;)


    "Hört sich interessant an - ich möchte zwar nicht auf Dauer in der Castra hocken und Leute zusammenflicken, aber momentan hätte ich noch jede Menge Zeit, um mir zusätzliches Wissen einzutrichtern..." :D


    "Hm, meinst du denn es wird mehr als ein Capsarius gesucht? Will dir ja nicht in die Quere kommen... ;)"


    edit/ Fehler beim Zitat

  • Zitat

    Original von Lucius Caecilius Metellus
    "Dann kann ich dich wenigstens auslachen, wenn die Ausgangssperre aufgehoben worden ist und du in der Castra bleiben musst.", antwortete ich breit grinsend.


    ^^ "Wie kannst du das denn, wenn es dir nicht besser ergeht?!? Oder würdest du deine Bewerbung dann zurückziehen nur damit du mich auslachen kannst?"

  • Zitat

    Original von Lucius Caecilius Metellus
    "Ich glaube dafür würde ich diese Stelle sogar sausen lassen, Minor! Da muss könnte ich mir ja jetzt schon fast einen ablachen... :D"


    "Du kannst dir nicht vorstellen, wie froh ich bin dich endlich kennengelernt zu haben, 'Maior'..." Minors Stimme triefte nur etwas vor Sarkasmus. ;)


    "Aber du mußt deine Karriere nicht für mich aufs Spiel setzen..."

  • Minor grinste bloß als Metellus von seinen zukünftigen Taten als Centurio sprach. ;)


    Als die Sprache auf einen Patron kam wurde er ernster:


    "Nein, einen Patron habe ich nicht. Ehrlich gesagt, habe ich seit meiner Rückkehr nicht viel gemacht, außer den CU beizutreten und ein-, zweimal kurz die Casa Caecilia zu besuchen... - Hast du schon einen Patron?"

  • Mit Stolz brachte ich hervor:


    "Mein Patron ist der ehrenwerte Senator, ehemaliger Legatus Augusti pro Praetore, Kommandant der Academia Militaris und Vertrauter des Kaiser Spurius Purgitius Macer und wohl Praetor des nächsten Jahres."


    "Die ersten Tage zurück in Rom habe ich mich Tag und Nacht herumgetrieben. Selbst Athen, welches es mir wirklich angetan hat, ist so verschlafen im Gegensatz zu Rom. Wenn man dann wieder durch die Strasse marschiert, die Gerüche der Tabernae und Fleischfabrikanten bemerkt. Selbst die Gerbereien riechen etwas angenehmer. Der geruch fesselt einen an Rom."


    Beeindruckt über meinen poetisch-rhetorischen Vortrag setzte ich hinzu:


    "Unsere Besoldung natürlich auch." :D

  • Zitat

    Original von Lucius Caecilius Metellus
    Mit Stolz brachte ich hervor:
    "Mein Patron ist der ehrenwerte Senator, ehemaliger Legatus Augusti pro Praetore, Kommandant der Academia Militaris und Vertrauter des Kaiser Spurius Purgitius Macer und wohl Praetor des nächsten Jahres."


    Er zeigte sich beeindruckt: "Das hört sich in der Tat nicht schlecht an. Aber sag - was nützt dir ein Patron in deiner jetzigen Situation ganz konkret, wenn doch der Praefectus der Praetorianer schon dein Onkel ist?" Er hoffte nicht allzu naiv klang, aber er hatte sich zugegebnermaßen noch nicht allzu viele Gedanken über einen Patron gemacht.



    Amüsiert lauschte er den poetischen Ergüssen des Metellus. "Klar kann man Athen nicht mit Rom vergleichen - die meisten Griechen bewegen sich gedanklich noch in Zeiten als Athen die Welt beherrschte, während Rom noch ein kleines Dorf am Tiber war", zitierte er einen seiner Lehrer an der Akademie.

  • "Nun, ich habe im besten Fall zum Beispiel zwei Fürsprecher. Das gibt einem teilweise schon das Gefühl von Geborgenheit."
    Nun zeigte ich mich beeindruckt:


    "Das hört sich ja höchst intelligent an und du hast wohl recht. Aber trotzdem ist Achaia ein wunderbares Land. Kos und Athen sind einfach wunderbar. Aber ich gerate ja fast schon wieder ins Schwärmen. Das einzige was ich nicht so toll fand, war, dass mein Lehrer immer gesagt hat, ich würde es zu nichts bringen, wie recht er gehabt hatte, und dass ich so vielen Individuen aus Kreta begegnet bin."
    Mir schauderte angesichts dieser Erinnerung! :D

  • Zitat

    Original von Lucius Caecilius Metellus
    "Nun, ich habe im besten Fall zum Beispiel zwei Fürsprecher. Das gibt einem teilweise schon das Gefühl von Geborgenheit."


    Er nickte zustimmend "Das macht natürlich Sinn! - Und wie bist du an einen so illustren Patron herangetreten? Kanntest du ihn schon vorher?"

    Zitat


    Aber trotzdem ist Achaia ein wunderbares Land. Kos und Athen sind einfach wunderbar. Aber ich gerate ja fast schon wieder ins Schwärmen. Das einzige was ich nicht so toll fand, war, dass mein Lehrer immer gesagt hat, ich würde es zu nichts bringen, wie recht er gehabt hatte, und dass ich so vielen Individuen aus Kreta begegnet bin."
    Mir schauderte angesichts dieser Erinnerung! :D


    "Das Land an sich ist ganz nett - aber auch ich werde von Erinnerungen an meine todlangweiligen Lehrer verfolgt... Mein Vater wollte unbedingt einen Redner und Juristen aus mir machen", fügte er erklärend hinzu

  • "Ich sah ihn auf der Rostra und fand ihn sehr sympathisch und so richtete ich mein Anliegen an ihn und was den zweiten Punkt angeht, kann ich dich nur bestätigen, so erging es mir auch..."


    Sim-Off:

    Geh jetzt mal off. Muss morgen schliesslich schon um 10 raus! Ferien sind anstrengend... :D

  • Zitat

    Original von Lucius Caecilius Metellus
    "Ich sah ihn auf der Rostra und fand ihn sehr sympathisch und so richtete ich mein Anliegen an ihn und was den zweiten Punkt angeht, kann ich dich nur bestätigen, so erging es mir auch..."


    Sim-Off:

    Geh jetzt mal off. Muss morgen schliesslich schon um 10 raus! Ferien sind anstrengend... :D


    Minor war ein wenig überrascht, daß ein so bedeutender Mann so vergleichsweise einfach als Patron zu gewinnen war.


    "Du solltest also auch zum Juristen werden? Oder durftest du den Unterricht nur als Teil des Standardaufenthaltes genießen?"


    Sim-Off:

    Man hast du es schwer... ;) Na denn mal ab in die Heia!

  • Minor verzog sein Gesicht zu einer Grimasse, die deutlich zum Ausdruck brachte, wie sehr er das aus eigener Erfahrung nachvollziehen konnte.


    "Glücklicherweise hat mein Vater nie besonders viel Wert darauf gelegt. - Recht und Rhetorik waren für ihn das einzig maßgebliche... Er hat mich Cicero vorwärts und rückwärts lesen lassen..."

  • Zitat

    Original von Lucius Caecilius Metellus
    "Rückwärts kann ich mir gut vorstellen, so nach dem Motto: Nostra patientia Catilina abutere tandem usque quo. Das muss lustig gewesen sein..."


    Ein wenig theatralisch seufzte Minor auf


    "Per omnes deos - wir haben einen Komiker unter uns..." :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!