Eine schattige Ecke bei den Baracken

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Sedulus nickte zustimmend.


    Ja, ich bin auch mal gespannt was er dazu sagen wird...
    Na, warten wir es einmal ab.


    So, und was machen wir nun? Bis zum Abend ist ja noch ne Weile hin bis es auf zum Lagerhaus geht.


    "Ich schlage vor, wir gehen erstmal zum Officium des PP und berichten ihm alles."


    Mit diesen Worten erhob sich Minor, sammelte die Tabulae ein und machte sich auf den Weg.


    -->

  • Um mit gutem Beispiel voranzugehen, hatte ich heute meine Rüstung auseinandergenommen, und war entschlossen sie mal wieder auf Hochglanz zu bringen. Ich saß mit ausgestreckten Beinen auf einer leeren Weinkiste in einer schattigen, und eher ruhigen, ja beinahe abgelegenen Ecke der Castra - und scheuerte. Um mich herum lagen verteilt Schwämme und Lappen, Tiegel und Fläschchen. Meine Lorica segmentata, dieses gute Stück, hatte ja schon einiges erlebt, und die ein oder andere Kerbe oder Scharte die zurückgeblieben war, weckte Erinnerungen. Die Zikaden surrten in der Nachmittagshitze, und auch ich begann leise vor mich hinzupfeifen, ganz versunken in meine Arbeit, pfiff die Melodie des schönen Legionärsliedes 'Von Britannias rauhen Küsten bis zu Parthias grossem Strom', während ich eines der Armsegmente mit einem Lederlappen polierte.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Da war ich also. Mitlerweile hatte ich die meisten meiner Kameraden kennengelernt, die eine oder andere etwas oberflächliche Freundschaft geschlossen und einen einigermaßen guten Überblick über die Unterkünfte. Es sah also ganz danach aus, als wäre ich tatsächlich bereit das neue Kapitel meines Lebens zu beginnen. Da etwas Zeit geblieben und ich gerade nicht zur Patrouille eingeteilt war, schlenderte ich durch die Castra, mehr um die Zeit zu vertreiben, als auf der Suche nach einer wirklich sinnvollen Beschäftigung.
    Mir stand dabei vor allem nach etwas Schatten und eher auch nicht nach Geseööschaft, also trieb es mich eher in eine der abgelegeneren Ecken. Dass ich alelrdings auch hier nicht ganz allein war, verriet mir die Melodie von "Von Britannias rauen Küsten bis zu Parthias großem Strom", diese gepfiffene Melodie rief nicht nur gute Erinnerungen in mir wach, aber überraschenderweise auch so etwas wie Wehmut. Ein wenig neugierig, wer dafür verantwortlich zu machen war, ging ich weiter, bis mir schließlich zuerst ein paar Putzlappen, dann aber ein viel zu bekanntes Gesicht begegneten. Bei allen Gottheiten, das war doch nicht möglich. Die Wehmut konnte doch nicht meine Fantasie in diesem Maße beflügelt haben! Etwas überrumpelt starrte ich Serapio an, vorerst unfähig etwas anderes von mir zu geben als ein abgehacktes "Was zum...?"
    Ging mir jetzt gänzlich mein Verstand verloren oder war der Banause wirklich hier, mit der Uniform eines CU-Princeps?

  • Genau bei 'und die Siege unser Lohn...' brach mein fröhliches Pfeifen ab - als nämlich mein alter Kamerad Macro um die Ecke bog! (Fast als hätte ich ihn heraufbeschworen mit dem Lied.) Im ersten Moment ganz überrascht sah ich zu ihm auf, lächelte dann breit. Ich wusste ja, dass er schon vor dem Centurio und mir zu den Urbanern gegangen war, und dieses Wiedersehen freute mich ungemein. Er dagegen sah mich an wie vom Donner gerührt.
    "Macro! Salve!" Ich stand auf, wischte mir die Hände an einem Tuch ab und trat um die Rüstungsteile herum auf ihn zu, verwarf den Impuls ihm um den Hals zu fallen - viel zu unsoldatisch - und drückte ihm stattdessen enthusiastisch die Hand, klopfte ihm auch markig auf die Schulter.
    "Schön Dich wiederzusehen! Wie gehts Dir?!" Ich lachte angesichts seiner Verblüffung und flaxte: "Ich glaub so langsam versammelt sich die halbe Prima hier in der Castra", um dann zu erklären: "Centurio Flavius und ich und Cafo und Silio und Musca und Naevius und noch ein paar, wir sind kurz nach Dir hierher versetzt worden."

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!