Valerian konnte es wirklich nicht glauben. "Ich weiß all diese Wege der Zerstreuung durchaus zu schätzen. Und es ist ja nun auch nicht so, als würde ich jeden freien Tag in einem Lupanar verbringen. Doch ich muß sagen, so völlig auf dieses Vergnügen verzichten, möchte ich wirklich nicht. Aber gut, jeder ist eben anders. Und wenn es bei euch eben so streng gesehen wird, dann verstehe ich das natürlich." Nagut, verstehen war zuviel gesagt. Aber er respektierte es. Und es war gut, daß er das jetzt erfuhr, bevor er versuchte, den Kameraden in ein solches Haus zu entführen.
Doch dann entwarf Eburnus dieses Szenario und Valerian meinte, ohne lange nachdenken zu müssen: "Naja, als erstes natürlich das Signum schnappen und hochhalten. Wenn es kein anderer schon getan hat. Ich meine, das macht doch eigentlich jeder, oder nicht? Es kommt dann auf die Situation an. Aber ich denke, wenn man die Männer sich sammeln läßt, so daß sie sich gegenseitig unterstützen können im Kampf, dann ist schon die Hälfte geschafft. Gewohnte Befehle geben halt... Die passenden natürlich..." Er zuckte die Schultern. Ob das für Führungsqualitäten sprach?