Audienz für den Quaestor Consulum Manius Tiberius Durus

  • Durus war dem Scriba in das Domus Flaviana gefolgt und hatte schließlich die Aula Regia betreten. Obwohl er bereits hier gewesen war, bewunderte er erneut die Großzügigkeit des Raums.
    So blieb er inmitten des Raumes stehen, wo er auf den Imperator wartete - ob der mächtigste Mann der Erde sich deutlich verändert hatte seit dem letzten Treffen? Immerhin war er nicht der Jüngste...

  • Der Kaiser betritt den Saal.


    "Sei mir gegrüßt, Quästor Consulum. Deine Verpflichtung als Advocatus Imperialis ließ dir hoffentlich auch schon Zeit, dich an dein neues Amt zu gewöhnen?."

  • Durus verneigte sich vor dem Kaiser, dann blickte er selbstständig wieder auf.


    "Salve, mein Kaiser! Ich habe mich bereits hervorragend eingewöhnt. Die Zusammenarbeit zwischen meinen Kollegen und mir läuft sehr gut."


    beantwortete er die Frage.

  • Dann fügte er sein Anliegen hinzu - der Smalltalk-Teil der Audienz war schließlich um und er wollte sich jetzt nicht nach dem Befinden der kaiserlichen Familie erkundigen.


    "Ich bin gekommen, um Dich zu fragen, ob zu weitere Aufgaben für mich hast - hat der Quaestor Principis schon mit dir gesprochen?"

  • Der Kaiser nickt ihm zu.


    "Der Quaestor Principis hat mir berichtet, dass ihr euch über die Aufteilung der Arbeit zur Chronik bereits geeinigt habt. Sehr löblich.
    Deine Aufgaben als Quaestor Consulum sind dir bekannt? Da kein Consul gewählt wird, verlasse ich mich auf dich, was die rechtzeitige Terminbestimmung und bekanntgabe der Wahlen betrifft. Ebenso wirst du für die Prüfung der Kandidaten zuständig sein."

  • "Damit habe ich gerechnet. Ich werde mir den Kalender noch einmal genauer ansehen und den günstigsten Zeitpunkt suchen.
    Hast du sonst noch irgendetwas, das ich für dich darüber hinaus tun kann?"

  • "Ich würde mir außerdem wünschen, dass ihr einen Blick auf unseren Codex Universalis werft, manche Teile daraus bedürfen einer Aktualisierung. Formulierungen, die nicht für einen Codex geeignet sind, Paragraphen, die so nicht mehr Anwendung finden, sollen korrigiert werden.
    Der vorige Quaestor hat dabei bereits gute Arbeit geleistet, dir ihr fortführen sollt.
    Sprich dich dafür mit dem Quaestor Principis ab."

  • Wieder brachte ein Schreiberling den Quaestor Consulum in die Aula Regia und sagte:


    Bitte warte kurz hier, ich werde den Kaiser über dein Kommen unterrichten.


    Danach verließ er die Aulla Regia um den Kaiser zu verständigen.

  • Wenig später kommt der Kaiser aus seinem Büro zu dieser Audienz in den Saal hinüber.


    "Sei gegrüßt, Quaestor. Was führt dich zu mir?"


    Auch diesmal konnte er es sich denken.

  • Durus trat in die Aula Regia, in der er bereits mehrmals gewesen war. Trotzdem richtete er sich noch einmal extra auf, als der Imperator eintrat.


    "Salve, mein Imperator!
    Du wirst sicher schon gewartet haben: Es geht um den Termin zu den neuen Wahlen. Ich würde die Nonen des November und den folgenden Tag* vorschlagen, da es der nächste mögliche Termin wäre.
    Beide sind zwar diei fasti, aber das sollte uns ja nicht abhalten."


    Er machte eine Pause


    "Und ich bitte Dich, mir zu vergeben, dass ich erst jetzt erscheine, aber es gab einige verwaltungstechnische Probleme, die mich von einem früheren Erscheinen abgehalten haben."


    Sim-Off:

    etwas macht mich stutzig:
    Nach der Vorlesung darf man Wahlen abhalten und Gerichtsverhandlungen nicht, nach dem Wiki jedoch nicht ?(

  • "Die Nonen des November? Das klingt korrekt, ich werde das so verkünden lassen. Solange wir es nicht mit einem religiösen Feiertag zu tun haben, passt das Abhalten der Magistratswahlen zum Tagescharakter."


    Im Hintergrund notiert ein Schreiber den Beschluß des Kaisers mit, um wenig später die nötigen Aushänge vorbereiten zu können.


    Sim-Off:

    Müsste man vielleicht nochmal exakt recherchieren, aber ich kenne es auch so, wie es im Wiki steht.

  • "Gut. Das wäre eigentlich auch schon alles. Wegen des Codex Universalis werde ich Dich noch einmal gemeinsam mit Flavius aufsuchen.
    Hast Du noch neue Aufgaben für mich?"


    fragte er. Wieder eine Aufgabe geschafft...

  • "Nein, neue Aufgaben über die gesetzlich festgelegten hinaus haben sich nicht ergeben."


    So kann diese kleine Audienz rasch beendet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!