Audienz für Titus Aurelius Cicero

  • "Mein Kaiser keineswegs möchte ich euer Gespräch unterbrechen, wenn du erlaubst möchte ich mich entfernen, es wartet eh noch jede Menge Arbeit auf mich." Detritus seufzte innerlich "Ein Zoo muß geplant werden, ein Getreidespeicher erbaut werden, Inspektionen müssen durchgeführt werden...naja fast was das Übliche." Detritus lächelte den Kaiser an und hoffte auf seine Einwilligung.

  • "Nur keine Eile, Architectus. Aurelius Cicero wird noch rasch seine zweite Frage stellen, dann seid ihr beide entlassen. Vielleicht wird dort zuvor noch einmal dein Sachverstand benötigt."


    Der Blick des Kaisers richtet sich wieder auf den Patrizier und erwartet die zweite Frage.

  • Ich nickte leicht und war durchaus froh, das meine eben gestellte Frage also noch einmal ausdiskutiert werden würde. Ein Stein fiel mir vom Herzen, und so lächelte ich leicht.


    Mein Kaiser, meine zweite Frage ist eine sehr direkte.


    Mir war bewusst, das meine vorherige auch nicht gerade durch Umwege gezeichnet war.


    Es ist gut, das Detritus da ist, denn auch ihn könnte es betreffen. ;)


    Lass mich meine Frage so formulieren: Wenn Du, mein Kaiser, ohne große Mühe den Wohlstand und die Lebensqualität von Bürgern steigern könntest - ohne rechte Arbeit zu haben wohlgemerkt - Du müsstest nur zustimmen, und alles weitere würde leicht geschehen, wäre es nicht ein rechtes Werk?

  • Der Kaiser kann keinerlei Direktheit in der blumigen Fragestellung erkennen.


    "Das wäre möglicherweise keine schlechte Idee. Aber du stellst wahrhaft interessante Fragen, über die es sich bei passender Gelegenheit trefflich philosophieren ließe. Sicherlich wirst du Gelegenheit erhalten, mir noch einmal Fragen zu stellen."


    Der Kaiser erhebt sich und entlässt die beiden Gäste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!