Ein Spaziergang um die "Casa Duccia"

• Es war ein anstrengender Tag und ich wollte an die frische Luft um mich zu
    entspannen und auf andere Gedanken zu kommen.
    Ich fand selbst den Weg nach draußen und befand mich nun im Hof.
    Das herbstliche Wetter war herrlich. Ich ging langsam um das große Haus und
    sah eine hohe Buche. Der mächtige Baum stand stolz da, die Krone berührte
    fast den Himmel...Unter der Buche entdeckte ich eine schmale Bank und
    setzte mich hin. Ich schloß die Augen und lauschte dem Gesang der Vögel zu.

• Lando war gerade auf den Weg in den Stall, als er eine ihm unbekannte Person um das Haus schleichen bemerkte. Verwundert was diese hier wohl wolle blieb er stehen und beobachtete sie. Allen Anschein handelte es sich um eine junge Römerin die das Gelände auskundschaftete. Da diese weder zur Familie, noch zu den Bediensteten gehörte, hielt er es für besser sie im Auge zu behalten.
    So folgte er ihr in etwas Abstand um das Haus herum und fragte sich was die junge Römerin hier wohl suchte. Verwundert blieb er stehen als sich diese auf die Bank unter der alten Buche setzte. Gab es etwa einen Gast im Haus von dem er nichts wusste? Das lies sich sicherlich heraus finden sagte er sich und trat an die Bank heran.

Heilsa, kann ich dir helfen?

• In meinen Gedanken vertieft, träumte ich von Britannia, von unserem Haus,
    von schönen Zeiten, als ich plötzlich aus meiner Welt der Träume gerissen
    wurde. Ich machte die Augen auf und sah einen großen, jungen Mann, der mir
    gegenüber stand und etwas fragte; sie waren hier alle so groß, die Germanen...:

"Ich bitte um Entschuldigung, hast Du was gefragt? Ich bin wohl eingeschlafen, die Luft heute ist so mild und macht müde.."

Der sah mich verdutzt an und sagte nichts.
    Ich lächelte ihn an:

"Salve, ich bin Clara, Duccia Clara ... und mit wem habe ich die Ehre....?"

• Kaum hingesetzt und schon eingeschlafen? Na, die schien ja wirklich sehr müde zu sein... aber warum schleicht sie dann hier auf dem Grundstück herum und legt sich nicht irgendwo hin?
    Gerade wollte Lando das Wort ergreifen und nachfragen, als ein Teil seiner Frage von selbst beantwortet wurde. Sie ist also ein Duccia. Eine Ähnlichkeit mit dem Rest der Familie konnte Lando zwar nicht fesstellen, aber sie konnte ja aus einem Zweig der Familie stammen, den er noch nicht kennen lernen konnte. So nahm er es mit einem Kopfnicken zur Kenntnis und stellte auch sich vor

Lando, Tassilosohn, schön dich kennenzulernen...

Du sahst eben so aus, als wenn du etwas suchen würdest?

wiederholte er schließlich seine Frage und fuhr sofort fort

Aber da du ja zur Familie gehörst, kennst du dich sicherlich hier besser aus als ich.

• "Lando... T a s s i lo sohn, ein schöner Name...ich freue mich auch Dich kennenzulernen ",

es war mir nicht leicht den Namen auszusprechen

"Eigentlich war ich auf der Suche nach einem gemütlichen Plätzchen, so wie hier, ich bin erst gestern angekommen und kenne mich hier noch gar nicht aus.."

seufzte ich und fragte dann:

"Wohnst Du auch hier, Lando Tassilohsohn?"

• Lando schmunzelte etwas, als sie sich völlig unbegründet fast einen Knoten in ihre Zunge redete.

Lando reicht vollkommen. Das mit Tassilo vergisst du am besten ganz schnell wieder.

Er ging eigentlich davon aus, dass sich der Name von selbst erklären würde und ging daher nicht weiter drauf ein.

Ja, derzeit wohne ich auch hier. Ich hab dich aber hier noch nie gesehen?

• "Lando... klingt gut, willst Du Dich nicht setzen? ",

fragte ich und hoffte er wird es tun, sonst musste ich immer nach oben
    zu ihm sehen

Ja, wie ich schon sagte, ich bin gestern nach einer langen und gefährlichen Reise von Britannia gekommen. Hast Du vielleicht Duccius Damian gekannt?"

• Setzen? Skeptisch mussterte er kurz die kleine Bank. Eigentlich wollte er ja gleich weiter in den Stall. Aber das würde ja sicherlich einen schlechten Eindruck hinterlassen, sie hier einfach alleine zu lassen. So lies er sich neben ihr auf der Bank nieder.

Ob ich Damian kenne...

Lando dachte einen kleinen Moment nach, ob er diesen Namen nicht schon einmal gehört hatte. Irgendwie kam er ihm bekannt vor, aber er konnte ihm kein Gesicht zuordnen.

Ich kann dir glaub ich da nicht weiterhelfen. Tut mir Leid.

Lange gefährliche Reise? wer wollte dir denn was böses?

• "Du machst Dich wohl lustig über mich?"

dabei musste ich selbst lachen, freute mich aber, dass er wenigstens sich hingesetzt hat

"Ich brauchte eine Eskorte, ja, zehn Mann als Begleitung, durch das ganze weite Land von Britannia bis nach Germania waren wir mehr als einen Monat unterwegs..."

dann wurde ich wieder traurig:

"Damian war mein Mann, Venusias Bruder, der hier verunglückte, Venusia hat mir die tragische Geschichte erzählt...

ich machte eine Pause, um mich wieder zu fassen:

"Aber Du kennst bestimmt Venusia... sie hat mich sehr herzlich aufgenommen, auch Valentin Germanicus..."

• Ich mich lustig machen? Nein, sicherlich nicht. Wie kommst du dadrauf?

fragte er in ihr lachen hinein und schwieg dann aber, als sie das von Damian erzählte. Lando wusste nicht so recht wie er dadrauf reagieren sollte. Schließlich kannte er weder sie noch ihn. Dennoch meinte er mit einem aufmunternen Lächeln nach kurzer Zeit des Schweigens.

Es tut mir Leid das zu hören. Er war sicherlich ein guter Mann.

Und ja... Venusia kenne ich... das passt zu ihr, dass sie dich so aufgenommen hat.

Ja... die liebe Venusia...

• "Es passierte hier, im Mogontiacum, vor einem Jahr, hat mir Venusia erzählt, ein Unfall...

sagte ich leise, dabei habe ich bemerkt, dass je mehr ich darüber sprach,
    desto leichter war es zu ertragen. Obwohl ich diesen Mann erst kennengelernt
    habe, vertraute ich ihm, ich mochte seine Art zu sprechen und zu lächeln:

"Ich bin Dir dankbar, guter Lando, dass Du mir zugehört hast... ich möchte Dich aber nicht mit meinen traurigen Geschichte belasten..."

sagte ich freundlich, als ich bemerkte, dass er eine Weile nichts sagte und nachdenklich wurde

• Lando nickte als sie ihm das erzählte. Er fragte sich zwar warum sie das tat, schließlich hatten sie sich gerade erst kennengelernt, aber er nahm es ihr nicht übel. Wenn es ihr half, dann sollte sie es ruhig machen.

Du musst dich doch dafür nicht bedanken. Wenn es dir hilft, dann höre ich gerne zu. Und wenn ich auch noch morgen hier sitze, ist es egal. Ich helfe wo ich kann. meinte Lando zu ihr.

Er meinte es ehrlich, auch wenn er sich fragte ob er das Richtige tat.

• "Ja, Lando, es war mir eine große Hilfe, mit Dir über dieses Unglück zu sprechen, als mir Venusia über Damians Tod erzählte, wollte ich auch nicht
    mehr leben...

sagte ich leise und wurde wieder traurig

• Lando legte vorsichtig seine Hand auf ihre Schulter und versuchte ihr so etwas halt geben zu können.

Es ist immer schlimm wenn ein geliebter Mensch von uns geht und stirbt. Aber ich bin mir sicher das er nun in Walhalla ist und es ihm dort gut geht. Er wird sicherlich wollen das es dir auch gut geht und nicht das du nicht mehr leben willst.

• "Das hoffe ich sehr... er war noch so jung... aber Du hast recht, er will bestimmt nicht, das ich so leide..."

ich legte meinen Kopf an seine Schulter und versuchte mich zu beruhigen.
    Es war seltsam, dachte ich, dass dieser, ein völlig fremder Mann, mir so viel
    Halt geben könnte...

"Aber Lando, ich möchte Dich nicht aufhalten, Du hast bestimmt viel zu tun...

• Kurz verwundert das Clara sich an ihn angelehnt hat legte Lando seinen Arm vorsichtig ganz um sie, in der Hoffnung ihr so etwas helfen zu können. Es war sicherlich schlimm so etwas aus dem heiteren Himmel zu erfahren.

Du hältst mich nicht auf. Ich wollte nur kurz im Stall vorbeischauen. Aber das kann ich auch später erledigen. Ich bleibe, wenn du es wünscht, gerne noch etwas hier sitzen.

• Verwundert über mich selbst, dass ich in den Armen eines fremden Mannes
    mich wohl fühlte, schwieg ich eine Weile, bis mir bewusst wurde, dass es
    eigentlich nicht richtig war, zog mich zurück und sagte leise:

"Ach, Lando, ich hoffe wir werden Freunde, ich bleibe noch eine Weile hier, Valentin und Venusia haben mir ihre Gastfreundschaft angeboten, dafür bin ich ihnen sehr dankbar...

ich machte eine Pause und fragte dann:

"Erzähl mir was über Dich, wenn Du magst"

• Ich wollte eigentlich auch nur kurz die Gastfreundschaft beanspruchen, aber irgendwie bin ich hier geblieben...

meinte Lando mit einem leichten schmunzeln und musste bei der nächsten Frage etwas grübeln. Was sollte er schon groß von sich erzählen? Viel erwähnenswerte gab es da ja eigentlich nicht. Das meinste war uninteressant und würde Clara wohl eh langweilen.

Über mich erzählen? Da gibt es eigentlich nicht viel. Was möchtest denn wissen?

• "Nun, ich mag keine Fragen stellen, wenn Du von alleine was erzählen möchtest, wie lange bist Du schon hier, was ist wichtig für Dich und... so..."

sagte ich nachdenklich, auf keinen Fall wollte ich ihn ausfragen oder bedrängen

• Keine Fragen? Schade... so frei zu erzählen konnte ich nie besonders gut

meinte er und schwieg einen Moment wo er nachdachte. Schließlich fing er an etwas zu erzählen.

Vor über einem Jahr war ich das erste mal hier. Damals bin ich auch Venusia begegnet, die mich, so hilflos wie ich war, bei sich aufgenommen und mir sehr geholfen hat. Ohne sie wäre ich wohl damals gleich weitergezogen.

Und wohl auch nicht wiedergekommen wäre, erinnerte er sich schmerzlich. Aber es hatte sich dann ja alles etwas anders entwickelt...

Aus familiären Gründen musste ich zwischenzeitlich zurück zu meinem Stamm und dort einige Angelegenheiten regeln. Aber nun bin ich wieder hier...

Er schwieg einen Moment um nachzudenken.

Was wichtig für mich ist hattest du noch gefragt? Nunja... ich weiss nicht. Gibt da schon einige Sachen auf die ich mehr Wert lege als auf andere. Aber das kommt alles auf die Gegebenheiten an. Aber ich denke ich unterscheide mich da nicht all zu sehr von anderen.

Und ansonsten... ich weiss nicht... das war wohl längst noch nicht zufrieden stellend. Vielleicht fällt mir mit der Zeit noch etwas ein. Ansonsten frag ruhig nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!