• Eigentlich heißt es, sie sei nicht Pflicht, aber mittlerweile.. naja. Du bekommst über sie dein Gehalt, du kannst nur über sie das Standesgeld für die verschiedenen Ordos zahlen oder eben nun den Landbesitz, der dafür notwendig ist.. und so weiter.

  • -.^


    Hatten wir das nicht tiefgründig genug erörtert?


    Du kannst deine Briefe auch ohne Wisim verschicken, doch eben dann ohne den Cursus Publicus und am Besten nicht so wie du es nun gemacht hast und dir damit einen Reiseregelverstoß einhandelst.

  • Ist das so einfach ? Was ist mit den anderen gegebenheiten, wo man "was bezahlen muß" ?


    Die Frage ist doch, ist die Wi-Sim nur ein nettes Beiwerk, ein Schmankerl oben drauf, was man spielen kann, aber nicht in Anspruch nehmen muß, oder ist die Wi-Sim so eng in die Spielphysik eingeflochten, daß es eine Quasi-Pflicht gibt, da ohne diese, das Spiel nur halb funktioniert ?


    Kann ich ohne Wi-Sim Konto zum Beispiel theoretisch Ritter werden, nur vom finanziellen Aspekt, daß man ein Standesgeld bezahlen muß ?


    Mir scheint diese Sache nicht ganz klar. Und das mit dem Sim-Off der Wi-Sim habe ich auch nicht verstanden.

  • Meine ursprüngliche Antwort wäre netter ausgefallen, aber die Kommentare die in der Zwischenzeit geschrieben worden sind verleiden mir meine Freundlichkeit etwas.


    Zitat

    Original von Publius Annaeus Domitianus
    Ist das so einfach ? Was ist mit den anderen gegebenheiten, wo man "was bezahlen muß" ?


    "Muß" gibts nicht.


    Zitat

    Die Frage ist doch, ist die Wi-Sim nur ein nettes Beiwerk, ein Schmankerl oben drauf, was man spielen kann, aber nicht in Anspruch nehmen muß, oder ist die Wi-Sim so eng in die Spielphysik eingeflochten, daß es eine Quasi-Pflicht gibt, da ohne diese, das Spiel nur halb funktioniert ?


    Da es kein "Muß" gibt, stellt sich diese Frage nicht.


    Zitat

    Kann ich ohne Wi-Sim Konto zum Beispiel theoretisch Ritter werden, nur vom finanziellen Aspekt, daß man ein Standesgeld bezahlen muß ?


    Standesgeld existiert nicht mehr.
    Zur Frage selbst: Ja.


    Zitat

    Mir scheint diese Sache nicht ganz klar. Und das mit dem Sim-Off der Wi-Sim habe ich auch nicht verstanden.


    Dann schau dir mal die Preise der Waren an.

  • Die WiSim ist eindeutig eng mit dem Spiel verflochten und ein Bestandteil des Spiels. Aber auch nur, wenn man bestimmte Ambitionen hat. Wenn man Ritter werden will braucht man zukünftig ein Stück Land oder zb. auch das Geld bei den CC der Schola. Doch auch einer ohne Konto kann all das erreichen. Das Zauberwort ist hierbei einfach "Patron"! Aber auch die Familia kann Dich da unterstützen. Somit kann man selbst mit eine politisch ambitionierten Charakter ohne WiSim auskommen. Hast Du nicht einen solchen Chara, sondern willst nur Roleplay betreiben, dann geht es auch gut ohne ein Konto.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    "Muß" gibts nicht.


    Danke. :) Damit wäre meine Frage geklärt. Es reicht folglich, wenn ich sim-on zwar bezahle, aber auch wenn ich kein Wi-Sim Konto habe, kann mir der Cursus Publicus den Transport der Post nicht verweigern.

  • Zitat

    Original von Publius Annaeus Domitianus
    Es reicht folglich, wenn ich sim-on zwar bezahle, aber auch wenn ich kein Wi-Sim Konto habe, kann mir der Cursus Publicus den Transport der Post nicht verweigern.


    Nein, völlig falsch. Dein Charakter ist eine Privatperson, der Cursus Publicus ist nicht die Post. Daß der Cursus Publicus gegen Entgelt Briefe von Privatpersonen überbringt ist lediglich eine Nettigkeit.




    /edit: Vermutlich zu subtil...


    Also deutlicher: Um Briefe zu versenden muß nicht der Cursus Publicus bemüht werden.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus



    Standesgeld existiert nicht mehr.
    Zur Frage selbst: Ja.


    Heißt das man muß kein Geld mehr zahlen (sofern man nen Konto hat) Wenn man zum Ritter oder Senator erhoben wird?


    Weil im Gesetz stehen die Summen ja noch drin :)

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Achja stimmt, ich war ein bissl zu voreilig ;)
    Der Senat muß noch abstimmen wegen der Steuern, danach wird das neue System eingeführt.


    Ahso nunja gegen das System ist nichts einzuwende. Für den normal Bürger und sogar für die patrones war das ja immer nen ziemlicher Happen :D (Was sich zwar dann wieder beißt mit den Riesensummen auf den Sparkonten aber egal :D )

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Achja stimmt, ich war ein bissl zu voreilig ;)
    Der Senat muß noch abstimmen wegen der Steuern, danach wird das neue System eingeführt.


    Und danach bekommen dann auch jene, die mal das Standesgeld bezahlt haben ersatzweise das Grundstück (ich meine mich zu erinnern, dass es da mal entsprechende Info gab)?

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus


    Und danach bekommen dann auch jene, die mal das Standesgeld bezahlt haben ersatzweise das Grundstück (ich meine mich zu erinnern, dass es da mal entsprechende Info gab)?


    ... und die Senatoren derer zwei [SIZE=7](drei)[/SIZE] . 8):D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!