Hier findet stets, in gemütlicher Atmosphäre, am Nachmittag oder in den Abendstunden etwas Unterricht statt.
Kaminzimmer | Unterricht
- Valentin Duccius Germanicus
- Geschlossen
-
-
Am Abend kam ich in Kaminzimmer um alles für den Latein-Unterricht
vorzubereiten.Die Wachstäfelchen und das Schreibzeug lagen auf dem Tisch und
warteten auf die Schüler, so auch ich...
-
Etwas unsicher klopfte Loki an die Tür, um eine Sekunde später den Kopf durch den Türspalt zu stecken... er schaute sich unsicher nach rechts und links um, und wusste nicht genau ob nun eintreten oder nicht...
Schließlich gab er sich selbst einen Ruck und trat komplett in den Raum, blieb einen Moment stehen und zupfte an seiner neuen Tunika, die sich im grellen Rosa stark von dem Rest des Interieurs abhob...
Betreten blickte er sich um, nicht so recht wissend was zu tun..
-
Raeticus bedankte sich beim Jungen, betrat den Raum und als er den Typ mit der rosafärbigen Tunika sah fing er an zu lachen, was war'n das für einer? der Hofnarr der gens duccia? Raeticus ging an ihm vorbei und brachte Duccia Clara seinen Blumenstraus.
"Salve Duccia Clara hier für dich, hab ich selbst abgeschnitten."
[Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/3/244yn1.jpg]
-
Ich las gerade eine Schriftrolle, als die Tür sich öffnete und jemand
kam ins Zimmer ohne anzuklopfen. Ich sah eine Gestalt in Rosa gekleidet
und dachte, die Person hatte sich im Hause verirrt:"Was wünschst Du hier, gute Frau?"
Gerade in diesem Moment kam auch noch Raeticus, wie vom Himmel
gefallen... ich hatte keine Zeit um zu überlegen, was das alles soll,
da stand mein Gaius von mir mit einem wunderschönen Straus...
und lachte herzlich...
"Salve, Gaius, die Blumen sind so schön, so schön, danke Dir..."ich freute mich so sehr, dass ich fast vergessen habe, dass jemand
noch im Zimmer war... Mit einem Blick deutete ich Raeticus, dass wir nicht allein hier waren -
Raeticus nahm eine Blume. "Siehst du die glatten, präzisen Schnitte? Alles mit dem Gladius erledigt." Raeticus zog seinen Gladius und zeigte Duccia Clara die messerscharfe Klinge. "Aber nicht anfassen, du könntest dich schneiden."
-
"Ach, Gaius, Du kannst doch so lieb sein... komm.."
und ich küsste ihn auf die Wange...
"Ich möchte doch probieren, wie scharf die Klinge ist..."
sagte ich deutlich und berührte die leicht
"Oh, dein Gladius ist wirklich eine sehr gefährliche Waffe, aber
willst Du Dich nicht setzten?"
fragte ich immer noch beunruhigt wegen der "Rosa" Person
-
*tztz*
Kurz darauf verschwand der Gladius wieder dorthin wo er hingehörte und Raeticus nahm Platz.
"Du sag mal wer ist dieser rosagekleidete Typ?"
-
"Das frage ich mich schon die ganze Zeit, Du bist genau im richtigen
Moment gekommen, wie von Götter geschickt, den ich hatte wirklich
Angst gehabt... Ist das ein "er"? In "Rosa"? "
Nun habe ich die Person genau angesehen und glaubte meinen
Augen nicht"Gütige Götter! Das ist doch Loki, der sich hier im Casa um die
Pferde kümmert..."
ich war so erstaunt, dass ich kein Wort mehr sagen konnte
-
Loki runzelte die Stirn als ein Römer an ihm vorbeirrauschte und damit begann vor der Duccia mit Blumen und einem Zahnstocher rumzufuchteln... schien irgendwie Angewohnheit der Römer zu sein, in der Nähe von Frauen mit Waffen zu hantieren, Loki wusste zwar nicht warum, stellte sich aber einige sehr unschöne Gedanken darüber vor...
Die Duccia brabbelte irgendwas auf Latein, was Loki nicht genau verstand, wand sich dann aber in seine Richtung um... er trat ein paar Schritte vor und musterte den Römer mit ausdrucksloser Miene, dann wandte er sich zur Duccia um und verneigte sich knapp vor ihr...
"Herrin, man meinte zu mir hier würde... der Unterricht stattfinden?", fragte er kurz, bevor er versuchte sich in seinem Kopf die Worte für den Satz zurechtlegen den ihm ein ziemlich schmieriger Typ auf dem Markt in der Stadt beigebracht hatte...
-
Raeticus staunte das rosarote Geschöpf konnte sogar sprechen, er wollte fast applaudieren ließ es dann aber doch sein, stattdessen nahm er Platz und verfolgte das Gespräch zwischen den beiden.
-
"Loki, Du bist es wirklich, wie siehst Du denn aus? Du hast mich vorher
erschreckt..."
dabei berührte ich leicht Raeticus Gladius."Kommst Du gerade aus dem Stall? Wie geht es meinen Pferden?
Ich mache mir nämlich Sorgen um "Helios", er sah neulich nicht gut aus...
Verstehst Du mich, Loki? -
Loki runzelte die Stirn...
"Wie, wie sehe ich aus?", er blickte an sich herunter... "Auf dem Markt in der Stadt meinte man, das wäre DER römische Trend schlechthin, und das würden heutzutage alle Römer tragen... den Pferden geht es gut, natürlich, und dieser sturre Gaul kann mich mal... gern haben."
-
"Nun ich war seit langer Zeit nicht mehr in Rom und weiss nicht genau,
wie die Mode heute ist, aber vielleicht kann uns unser wehrter Centurio helfen, bestimmt kennt er sich da aus... "mit einem kleinen Lächeln sah ich Gaius an
Übrigens, Helios ist nicht sturr und er gehört jetzt Valentin Germanicus, also pass gut auf ihn auf..."
-
Loki neigte knapp den Kopf...
"Ich gebe auf ALLE Tiere gut acht, Herrin... mit Verlaub.", dann zupfte er wieder an seiner Tunika rum...
"Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass sich jemand freiwillig so kleidet, selbst wenn es Römer sind, aber man versicherte mir halt dass das so wäre... und irgendwie muss ich mich ja anpassen, oder nicht?"
-
Irgendwie tat mir Loki leid :
"Du kannst Dich kleiden, wie Du willst, aber jemand hat Dir einen
bösen Streich gespielt, Loki, ich habe Dich sogar für eine Frau gehalten... als ich Dich in dieser Aufmachung sah...nun konnte ich mich nicht mehr beherschen und musste laut lachen
-
Als Loki begriff näherte sich seine Kinnlade langsam aber sicher dem Boden...
"Einen Streich? Ihr meint... die haben mich auf dem Arm genommen???", er blickte an sich herab...
"Oh mann..."
-
"Nun, es ist alles nicht so schlimm, Du kanns dieses Kleidungstück
Deiner Freundin schenken, sie wird sich sicherlich freuen..."dann fragte ich Gaius:
"Was meinst Du dazu, wehrter Centurio?"
und sah ihn zärtlich an
-
"Ich könnte mir gut vorstellen das unser legatus augusti pro praetore Meridius bestimmt noch keinen Hofnarr hat, wenn du möchtest stell ich ihn dir vor." sagte er zu Loki.
-
Lokis Lippen kräuselten sich leicht als er die Worte des Römers vernahm...
"Ich kann mir kaum vorstellen dass hier ein Unterangebot an Hofnarren besteht, wenn sie doch schon gleich in Legionen organisiert werden, um ihrer schieren Masse Herr zu werden..."
Er verschränkte die Arme und betrachtete den kleinen Römer mit gleichgültigem Blick...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!