Übungsmarsch der Ausbildungscenturie

  • Maxentius sang auch mit, obwohl er nicht Optio Petronius' Contubernium angehörte, und viele stimmten ein :


    "Und als ich zu den Adlern kam -
    es geht mir um und um -
    küsst' ich, bevor ich Abschied nahm,
    ein Mädchen in Clusium...."


    Ja, sie vermissten alle ihre Mädchen und Frauen...


    Die Probati hatten gar nicht gedacht, dass der Optio so sehr die Stimmung fördern könnte, und umso mehr sangen sie mit, umso mehr vergaßen sie die Schwere des Marsches, umso mehr hatten sie Freude am Marschieren, ja sogar: sie freuten sich, mit solch einem Optionen marschieren zu dürfen.


    Maxentius allerdings hatte keinen wirklichen Grund, mitzusingen, er tat es um der Kameradschaft willen, doch welche Frau sollte er besingen? Es stimmte ihn traurig, solch fröhliche Lieder zu singen, und er hoffte, wenigstens Varus während des Marsches zu treffen. Maxentius erkannte genau in diesem Moment, dass er einsam war. Einsam, auch unter seinen Kameraden, ja, er war bereit für sie zu sterben, doch für sie?


    Für jeden einzelnen von ihnen? Jeder von ihnen war Römer...geburtsrechtlich...doch wie konnte man wissen, dass er wirklich Römer war, weil er es wollte, weil er es glaubte, weil er es war?


    Solche Fragen beschäftigten Maxentius immer...immer und immer wieder.

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • Als die Männer eingelaufen waren, zog Crispus das Tempo an und befahl


    "Pergite cursim!"


    deswegen wurde nun auch der Takt des Legionärsliedes etwas angezogen - es musst schließlich zur Marschgeschwindigkeit passen!


    "Ein weiter Weg, ein weiter Weg,
    und zwanzig Jahr sind um,
    da stand es in dem Scheunentor,
    mein Kind in Clusium.


    Die spanischen Mädchen sind honigsüß
    und die in Gallien wie Gold
    ihr sanften Vögel Thrakiens
    von Herzen war ich euch hold.
    Jedoch mein Kind in Clusium,
    das ich küsst und verließ in Clusium
    ich nie vergessen sollt.


    Ein weiter Weg, ein weiter Weg,
    und zwanzig Jahr sind um,
    doch immer steht nach dir mein Sinn,
    mein Kind in Clusium."


    Währenddessen hörte Crispus auf zu singen - er musste nun immer wieder einzelne Soldaten antreiben.

  • Varus sang weiterhin mit und erhöhte das Marschtempo, dabei schaute er hin und wieder rüber zu Maxentius, dieser sang ebenfalls laut mit, war aber anscheinend tief in Gedanken versunken. Varus fragte sich was ihn wohl gerade beschäftigt.

  • Immer wieder herrschte Crispus einzelne Soldaten an


    "Schneller!"


    "Gleichschritt!"


    "Pass auf, wo du hinläufst!"


    sagte er zu einem, der offensichtlich völlig in die Irre ging.


    Dann zog er am Zug vorbei zum Centurio und wechselte kurz ein paar Worte mit diesem. Plötzlich blieb er stehen, drehte sich um und brüllte


    "Sarcinas deponite! Ad armas!" (Gepäck ab! Zu den Waffen!)


    Für eine Sekunde genoss er die überraschten Gesichter der Probati. Damit hatten sie ganz offensichtlich nicht gerechnet.
    Aber dann veränderte sich sein Gesicht wieder zu dem unbarmherzigen Schinder und er schlug mit seinem Stock gegen das Tragekreuz von Varus.


    "Los! Schilde raus, Helm auf!"

  • Das kam nun völlig unerwartet, doch Varus stellte sich schnell auf die neue Situation ein. Er stellte sein Gepäck ab, holte sein Scutum raus, setzte den Helm auf und zog den Gladius, alles so schnell er unter den gegebenen Umständen konnte. Allerdings fragte er sich was wohl der Sinn dieser Übung sein soll.

  • "Wohl ein 'Übungsangriff'", dachte sich Maxentius, als er das Gladius zog, den Helm aufsetzte und Kampfhaltung einnahm. Das ganze war wirklich überraschend gekommen, immerhin war Maxentius gerade tief in Gedanken versunken gewesen.

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • Crispus beobachtete, wie die Probati in hektische Betriebsamkeit verfielen. Einige schafften es nicht, ihr Scutum aus der Lederhülle zu befreien, andere kämpften mit den am Bauch festgebundenen Helmen. Immer wieder ging er auf und ab und brüllte einzelne an


    "Schneller!"


    Einen schlug er mit dem Optionenstab auf den Helm.


    "Das ist der Barbar - der ist schon längst da, wenn du so langsam bist!"


    Als endlich ein großer Teil fertig war, brüllte er


    "In Aciem venite!"


    "Scuta premite!"


    Er selbst baute sich vor der entstehenden Schlachtreihe auf...

  • Crispus wartete, bis die Schlachtreihe gebildet war.


    "Tollite pila!" (Fertigmachen zum Pilumwurf!)


    Er wartete, bis die Männer ihre Pila richtig verteilt und ausgerichtet hatten, dann...


    "Mittite!" (Feuer!)


    in die Pampa. Die Speere würden verbiegen, aber dafür gab es im Castellum eine Fabrica des Schmieds...

  • Maxentius warf sein Pilum, wie er es in der Grundausbildung gelernt hatte, mitten in den vermeintlichen Barbarenschwarm. Er stellte sich vor, wie eine Horde Germanen, Britannier oder wer auch immer von diesem unzivlisierten Pack auf die wohlorganisierte Schlachtreihe der Römer zurannte und zog sein Gladius ein zweites Mal, hoffte darauf, viele dieser imaginären Wilden abschlachten zu können.


    Dabei behielt er immer im Kopf, was ihm der Centurio in der Grundausbildung beigebracht hatte, behielt die Disziplin, wie es sich für einen römischen Soldateb gehörte.

  • Crispus wartete, bis die Pila flogen, dann befahl er noch einmal


    "Tollite pila!


    Mittite!"


    um die zweite Salve in die Leere zu schicken. Er bemerkte, dass Redivivus sein Schwert bereits gezogen hatte, merkte ihn sich in Gedanken und befahl dann


    "Gladios stringite!"

  • Als der Optio eine zweite Pila-Salve befahl, war Maxentius, der ja sein Schwert schon gezogen hatte, ein wenig verwundert. Jedoch gelang es ihm schnell genug, ein Pilum bereitzumachen und es dann ins Leere zu werfen.


    Dann, als der Befehl des Optios zum Blankziehen ertönte, zog Maxentius sein Gladius wiederum.

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • Offensichtlich hatte Redivivus es doch noch rechtzeitig bemerkt, denn als er den Befehl zum Werfen gab, schaffte er es, seinen Speer fliegen zu lassen.


    Nach dem Schwerterziehen fuhr Crispus fort


    "In duos ordines!"

  • Maxentius erlaubte sich die Vermessenheit, zum Optio zu rennen, um ihm mitzuteilen:


    "Verzeih, Optio, doch wir haben solche taktischen Manöver nie gelernt."


    So hatte Maxntius' Gruppe wirklich nie den taktischen Wurf von zwei Wellen Pila erlernt. Der Ausbilder Terentius musste das schlicht vergessen haben.

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • Crispus blickte den Probatus kalt an.


    "Du hast noch nicht davon gehört, dass jeder Probatus mit zwei Pila ausgerüstet ist?
    Oder hast du vielleicht einfach nicht aufgepasst?
    Und was bei Pluto fällt dir überhaupt ein, mitten im Kampf deine Position zu verlassen? Zurück auf deinen Platz, Probatus!!"


    Das war zu viel. Maxentius würde noch eine angemessene Strafe erhalten. Einfach seinen Posten verlassen - also wirklich!

  • Appius wartete darauf das die Übung nun bald weiterging. Der Marsch zurück stand immerhin auch noch auf dem Programm


    Sim-Off:

    wenn ihr online seit postet doch bitte einfach :D. ich werde nie verstehen, warum manche leute tagelang online sind aber dann nicht posten;) @Optio. Wenn die Leute dir nicht nach twei Tagen antworten wollen oder so, nunja egal. Wie gesagt man muß Sachen zum Abschluß bekommen (Schließlich wollen das die Legionäre meistens selber). Bestrafen kan man die Legionäre auch ohne Posting ihrerseits;)

  • "So, wenn jetzt niemand mehr Fragen, Wünsche oder Meinungen hat, machen wir weiter!"


    brüllte Crispus und fuhr dann fort:


    "In agmen venite!"


    Jetzt hatte er auch keine Lust mehr, taktische Übungen durchzuführen. Die Truppe würde schon noch ins Schwitzen kommen!


    "Pergite cursim!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!