• Während Plautius seinen Bericht verlass, blickte Tiberius Vitamalacus auf die Wachstafel vor sich, auf der er sich selbst einiges zu dem notiert hatte, was er aus den Akten, die ihm Publius gebracht hatte und was er jetzt, bei Plautius Worten noch etwas ergänzte.


    "Wie sieht es aus ?" fragte er mehr in Richtung von Avitus, "wird schon in der Grundausbildung wert darauf gelegt, das die Miles nach dem Drill die Thermen aufsuchen ? Das kann die Kopfläuse eindämmen."


    "Ansonsten sollten wir den Miles mal wieder ordentlich etwas zu tun geben, gerade wenn die Handwerksarbeiten noch ruhen. Ich dachte da an ein gross angelegtes Frühjahrsmannöver : Ein mehrtägiger Marsch inklusive herrichtung von Marschlagern und umfangreiche Formationsübungen und Mannöver."

  • Avitus fuhr sich mit der Hand übers Kinn. Er fühlte sich in Belangen der Ausbildung selbstverständlich angesprochen blickte in Richtung Vitamalacus.
    "Gewiss, tribunus"
    sagte er. Dass die Rekruten nach dem anstrengenden Tag auf dem Campus oder draussen im Felde die Thermen aufsuchten, war selbstredend und Avitus war etwas erstaunt, dass so ein Punkt extra auf der Stabsbesprechung angesprochen werden musste. Er zeigte sein leichtes Erstaunen jedoch nicht nach außen, fragte sich aber, ob er - was ihm als schwer möglich schien - etwas verpasst hatte und beschloss, nach der Besprechung mal die Centuriones der Legio zu versammeln und ihnen alles, was er aus der Stabsbesprechung mitnahm und als für sie relevant erachtete, mitzuteilen.


    Dann ging er auf das Thema Manöver ein. Zwar hatte er Plautius bereits einen Übungsmarsch vorgeschlagen, diesen jedoch nur für die Erste Kohorte. Einem großangelegten Manöver mit mehreren cohortes stimmte der Artorier aber durchaus zu.
    "Ein groß angelegtes Manöver ist genau das Richtige, was die legio derzeit braucht. Die Ausbildung erforert dies ohnehin und die verstärkte Auslastung unserer Kerker ist wohl zum Teil ebenfalls auf den derzeitigen Sillstand zurückzuführen, was sich auf die Moral der Männer nur negativ auswirkt. Ein Manöver, das ihnen einiges abverlangt wird die Männer körperlich und geistig wieder auf Vordermann bringen"
    sagte er.
    "Wie der tribunus bereits sagte, sollte dieses das Anlegen von befestigten Stellungen, sowie Formationsübungen samt simulierten Kampfhandlungen enthalten"


    Dann verstummte Avitus für einen Augenblick, ehe er wieder das Wort ergriff.
    "Da keine Tagungsordnung feststeht, möchte ich überdies einen Punkt ansprechen, der meiner Meinung nach einer Klärung bedarf"
    sagte er.
    "Es geht um einen der centuriones, namentlich Octavius Sura. Ich bekam die Meldung, er sei von den cohortes urbanae hierher versetzt worden. In den Akten fand ich keinen Eintrag über ihn und vorstellig ist der Mann ebenfalls nicht geworden. Wie ist es um den Status dieses centurio also bestellt?"
    Trotz der Tatsache, dass der Octavier sein Ausbilder und Vorgesetzter bei den Urbanern in Rom war, schlug Avitus einen scharfen Tonfall an, der deutlich seinen Unmut über diesen Wirrwarr erkennen ließ.

  • "Die Personalakte von Octavius Sura liegt auf meinem Schreibtisch und aufgrund des Inhaltes werden zwischen mir und dem Legatus zu gegebener Zeit noch Gespräche geführt werden. Ebenso was den Rang des Miles betrifft.


    Und was die Kopfläuse betrifft, so hängt das vielleicht mit den Rattensichtungen bei den Mannschaftsunterkünften zusammen. Oder es ist wie mit einem faulen Apfel, der alle anderen schlecht macht. Die Läuse hüpfen von Mann zu Mann."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Livianus wartete noch bis Plautius dem Primus Pilus die Antwort auf seine letzte Frage gegeben hatte und hob dann mahnend die Hand.


    „Einen Moment meine Herren! Wir besprechen Alles Punkt für Punkt durch. Es bringt jedoch nichts, die Themen durcheinander zu bringen. Als erstes steht noch der Bericht des Praefectus Castrorum im Raum. Gibt es hierzu noch Wortmeldungen? Wenn nicht, dann würde ich gerne als nächstes den Bericht von Tribun Numerianuns hören, wie es mit der Legionsreiterei steht.“

  • Avitus nickte.
    "Gewiss, legatus"
    sagte er. Persönlich hielt er es zwar als nicht weit vom Thema des Berichts des Praefectus Castrorum entfernt, den Status eines der Centurionen der Legion zu erfahren bzw. zu klären. Immerhin waren sie das Rückgrat der Legion und wenn dort derlei Unklarheiten herrschten - seit einer Weile schon hatte er Kenntnis vom angeblichen Eintreffen des Octaviers bei der Prima - war dies in seinen Augen mehr als dringend, zumal der Bericht sich mit dem Zustand der Legio befasste.


    Die Antwort von Plautius machte Avitus allerdings neugierig. Der Artorier musste sich fragen, was wohl der Inhalt der Personalakte sein mochte. Sich in die Führung der Legio einzumischen oder gar dem Befehlshaber zu widersprechen, wagte er selbstverständlich nicht, stand ihm bei den Besprechungen der Administratio ohnehin die doch eher zweitrangige Rolle im Sinne eines "Beraters" und Sprachrohrs der einfachen Milites zu. So lehnte er sich etwas zurück, stützte mit den Händen leicht den Kopf und wartete brav wie alle anderen auf den Bericht von Iulius, seine Reiterei betreffend.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Livianus wartete noch bis Plautius dem Primus Pilus die Antwort auf seine letzte Frage gegeben hatte und hob dann mahnend die Hand.


    „Einen Moment meine Herren! Wir besprechen Alles Punkt für Punkt durch. Es bringt jedoch nichts, die Themen durcheinander zu bringen. Als erstes steht noch der Bericht des Praefectus Castrorum im Raum. Gibt es hierzu noch Wortmeldungen? Wenn nicht, dann würde ich gerne als nächstes den Bericht von Tribun Numerianuns hören, wie es mit der Legionsreiterei steht.“


    Ich nickte...
    "Gewiss mein Legat."
    ich holte ein paar Notizen auf einer Wachstafel hervor..
    "Um die Reiterei ist es momentan ganz gut bestellt. Wir haben volle Sollstärke und alle Offiziersränge sind besetzt, die Truppenmoral ist hoch, leicht getrübt wird das nur durch die abgebrannten Ställe um die ich mich bereits mit Optio Priscus kümmere und um die Tatsache dass wir es immernoch nicht geschafft haben neue Pferde für die Reiterei heranzuschaffen Legat. Ich empfehle, für ein weiteres Ausbauen der Fähigkeiten meiner Einheit, eine Übung zusammen mit der Infanterie, aber dort ist man sich ja im Stab allgemein einig. Hast du noch Fragen Legatus?"

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Nicht mehr allzu lange mein Legatus, der Aufbau ist kein Problem, ich habe allerdings den Plan die Ställe auszuweiten, sodass sie mehr Reittiere aufnehmen können, natürlich nur wenn du gestattest Legatus."

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • „Es wäre bestimmt nicht verkehrt die Gelegenheit zu nutzen, um Erweiterungen an den Ställen vorzunehmen. Du hast hiermit meine Erlaubnis.“


    Er sah in kurz die Runde und ließ seinen Blick bei Centurio Avitus halten.


    „Primus Pilus! Wie sieht es von deiner Seite aus? Deinen Bericht, was die Fußsoldaten unserer Legio anbelangt.“

  • Avitus erhob sich.
    "legatus..."
    sagte er, während er den Moment der Ruhe danach nutzte, um seine Gedanken zu ordnen.
    "die Aussage des praefectus Matinius die Moral der Truppe betreffend sehe ich als zu optimistisch. Die Ausbildung der Infanterie verläuft nur schleppend. Ich traue den Mannschaften kaum bis gar nicht zu, routiniert ein Geschütz zu bedienen, von Zielsicherheit ganz zu schweigen. Ich bezweifle ferner, dass die momentane Kampfbereitschaft der Prima ihrem Ruf und ihrem inoffiziellen Titel als die legio des princeps gerecht wird. Routine beherrschte den winterlichen Alltag und daher ist das von tribunus Tiberius vorgeschlagene Manöver gerade richtig, um die Männer wieder auf Trab zu bringen und die Einsatzbereitschaft der Prima zu steigern"
    sagte Avitus, den Blick des Legatus erwidernd.


    "einige Entlassungen, seien sie eingereicht oder vorgeschlagen worden..."
    als Beispiel nannte Avitus ein paar Namen, darunter auch
    "... Vesuvius Flavian, Aurelius Galerianus... "
    er versuchte den ranghöheren Offizieren gegenüber nicht vorwurfsvoll zu klingen, aber es musste nunmal ausgesprochen werden
    "... wurden allerdings noch nicht vollzogen, weshalb ich hier noch mal daran erinnern möchte. Ich brauche nicht zu betonen, dass - und warum - sich derlei durchaus negativ auf die Einstellung der milites gegenüber Offizieren auswirkt*"
    An dieser Stelle machte er eine kurze Pause, um nicht den Eindruck zu erzeugen, eventuellen Fragen ausweichen zu wollen.

  • Aufmerksam verfolgte der Legat den bisherigen Vortrag seines Primus Pilus und sah dabei kurz auf einige Unterlagen, die er vor sich am Tisch liegen hatte. Als Avitus eine Pause bei seinem Bericht machte, nutzte Livianus die Gelegenheit, einige Worte zu dem bisher gehörten zu verlieren.


    „Was die Moral einer Truppe betrifft, so kann ich aus Erfahrung sagen, dass es sich meistens nur ein paar Störenfriede handelt, die den Rest der Männer durch negative Stimmungsmache oder durch ihren Ungehorsam unangenehm beeinflussen können.


    Dazu sei gesagt: Die Centurionen tragen ihre Vitis nicht nur zu Schauzwecken. Sollte ein Soldat durch seinen Ungehorsam auffallen, so kann jeder Centurio meiner Legio alle nötigen Maßnahmen ausführen, um diesen Soldaten Gehorsam und Pflichtbewusstsein beizubringen. Sollte ein Soldat seinen Vorgesetzten mehrmals negativ auffallen, so erwarte ich in Zukunft eine sofortige Meldung darüber. Dieser Soldat hat sich dann vor mir oder vor dem Tribunus Laticlavius für seine Vergehen bzw. seinen Ungehorsam zu verantworten. Im schlimmsten Fall wird dies zu einem Militärtribunal oder einer unehrenhaften Entlassung aus der Legio führen.


    Was die beiden Soldaten betrifft von denen du sprichst, so habe ich bisher keine Meldung erhalten, dass diese entlassen gehören. * Vielleicht erkundigst du dich hier noch einmal Primus Pilus.


    Was den Ausbildungsstand der Truppe betrifft, so habe ich nun schon mehrmals den Vorschlag eines Manövers gehört. Keine Sorge, ich habe diese Wortmeldungen nicht überhört. Wir werden im Anschluss darüber reden.


    Gibt es sonst noch etwas Primus Pilus?“

  • "Das werde ich tun, legatus"
    antwortete Avitus in Bezug auf die beiden Genannten. Zwar hatte der Legatus nicht gesagt, welche beiden aus seiner Liste er meinte, beschloss aber alle Namen nochmal durchzugehen. Dass er hier zwei Namen genannt hatte, die offensichtlich nicht auf den Listen der Stabsoffiziere standen, hatte er Livius zu verdanken, diesem verfluchten Schreiberling aus seinem Officium in der Principia. Viel zu locker hatte Avitus bisher die Zügel gelassen und beschloss, das drastisch zu ändern.
    "Viel habe ich nicht mehr"
    sagte er dann auf die letzte Frage.
    "Vorschläge für Auszeichnungen habe ich derzeit keine. Für Beförderungen oder Degradierungen im Moment ebenfalls nicht. Auf bedeutenden Posten sind die Winterausfälle bereits ersetzt, alles andere ist unverändert"
    sagte er mit einem Ton, der hören ließ, dass er zum Ende seines kleinen Berichts kam, der im Grunde nur negativ ausgefallen war.
    "Die Infanterie betreffend wäre das von meiner Seite alles, legatus"

  • Plautius machte sich einige Notizen auf einer Wachstafel und dachte kurz über das Gehörte nach.


    1. Wo ist mein Vitis? Casa? Officium?
    2. Nachforschungen bei Scriba Varus hinsichtlich der Entlassungen anstellen. Stichwort: Aurelius; Legatus nach der Besprechung informieren, dass dies bereits Gegenstand eines Gespräches mit ihm war.
    3. Strafen durch den Tribunus Laticlavius in der Zukunft?
    4. Manöver! Keine Vorschläge seitens der Offiziere bei der letzten Stabsbesprechung, auch nicht von Avitus und Numerianuns.
    5. Schlechter Ausbildungsstand? Welche Centurie konkret?



    Er wusste nicht genau, wo sein Vitis war. Den brauchte er selten, meistens, wenn das Bein schmerzte. Aber er glaubte ihn in seinem Officium in der Ecke abgestellt zu haben.


    Die Entlassung gewisser Legionäre und Probati hatte er damals an einen Scriba weitergegeben. War die Wachstafel etwa auf dem Weg von seinem Officium zum Schreibtisch des Scribas Varus verschwunden? So etwas konnte ja vorkommen, wobei Varus ein spezieller Kandidat war. Er war einer der Hauptverdächtigen von Plautius in einer Unterschlagungssache, denn Varus hatte Spielschulden und besuchte sein Lupanar in einer Häufigkeit, die fast schon verdächtig war. Obgleich er immer zahlte.


    Die Bestrafung von Männern durch den Tribunus Laticlavius? Plautius überlegte, ob er sich übergangen fühlen sollte, dass er nicht erwähnt wurde. Andererseits war in Sachen Bestrafung Vitamalacus die bessere Adresse. Er konnte böser schauen als Plautius und wirkte stets so emotionslos. Außerdem war dessen Ruf bei den Männern eh schon im Arsch. Er war genauso beliebt wie Avitus. Plautius war kein Kuschelrichter, er hätte die Männer auch hart bestraft, aber für seinen Terminplaner wäre das ein Fisasko gewesen. Und wer wollte schon um Mitternacht ausgepeitscht werden, weil der Praefectus keine Zeit hatte, aber der Tribunus Laticlavius sich den halben Tag arbeitslos die Beine in den Bauch stand.
    Aber was, wenn Vitamalacus mal nicht mehr da war und dann so ein Weichei aus Roma kam, der keine Schwielen an den Händen hatte und von Bestrafungen nichts wusste, weil er immer nur verhätschelt worden war?


    Jetzt schrien alle nach Manöver, aber als Plautius um Vorschläge gebeten hatte, war keiner in die Sandalen gekommen. Die Leute schrien auch immer erst, wenn der Missstand da war.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Livianus nickte dem Primus Pilus zu.


    „Ich danke dir!“


    Dann wandte er sich wieder an den Rest des Stabes.


    “Nach dem Avitus es gerade angesprochen hat, möchte ich diesen Punkt noch ganz kurz vorziehen, bevor wir zu einem möglichen Manöver kommen. Gibt es von Seiten des Stabes irgendwelche Vorschläge für Beförderungen oder Auszeichnungen?“

  • Von Tiberius Vitamalacus war nur ein leichtes Kopfschütteln zu vernehmen, er hatte noch niemand für eine Beförderung oder Auszeichnung vorzuschlagen. Das würde sich aber sicher in den nächsen Wochen ändern.
    Stattdessen zog er, in Vorbereitung auf das nächste Thema, die Wachstafel vor, auf der er seine ersten Überlegungen für ein Frühjahrsmanöver notiert hatte.

  • Livianus wartete einen kurzen Moment, ob sich einer der Stabsoffiziere zu Wort meldete, ehe er in dieser Angelegenheit noch einmal nachbohrte.


    „Wie ihr alle wisst, sind einige Unteroffiziersposten nach zu besetzen. Ich hoffe also, dass sich bei diesem Manöver oder der Ausbildung ein paar fähige Männer finden lassen. Wie sieht es mit der Grundausbildung aus? Gibt es Probatii die bereits in den Rang eines Legionärs erhoben werden können?“

  • Also niemand! Livianus legte einige Unterlagen beiseite und kam zum nächsten Punkt.


    „Dann kommen wir zum Manöver! Es wurden ja bereits einige Aussagen dazu getätigt und ich habe beschlossen, dass ich Tribun Vitamalacus mit der Planung und Durchführung dieses Manövers beauftrage. Es steht ihm natürlich frei seine Arbeitsgruppe nach belieben zu erweitern. Wer möchte sich hierzu in dieser Runde noch äußern bzw. welche Vorstellungen habt ihr?“

  • Avitus warf einen Blick in die Runde. Ein paar Vorschläge hätte er zu machen, aber um konkret werden zu können, musste er wissen, was in etwa der Tribun plante. So wartete er ab, bis Vitamalacus eventuell seinen Plan skizzieren würde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!