Sehr früh am Morgen machte ich mich auf den Weg den Vorbereitungen für die Fides beizuwohnen. Die Flamines waren bereits emsig mit ihrem Wagen beschäftigt. Viele noch junge Diener des Cultus schmückten den Tempelvorplatz aus und kümmerten sich um Sauberkeit auf dem Pflaster. Auch jene Straße wurde mit Blumengränzen und Blattwerk ausstraffiert, die später als Route der Prozession dienen sollte. Ich jedoch hatte eine andere Aufgabe.
Mit festen Schritten begab ich mich in den Tempel, der Flamen Dialis erwartete mich bereits mit mahnendem Blick. Es war spät geworden, doch konnte ich ohne ein herzhaftes Frühstück nicht das Haus verlassen. Seine Anweisungen waren mit scharfer Stimme kurz und knapp verfügt und ich würde mich eilen müssen, wenn ich jene Taten bis zum Beginn des Opfers erfüllen wollte.
Natürlich wollte ich dabei sein und so nahm ich weder Tunika, noch Umhang in Acht nd stürzte mich in die Arbeit. Später würde mein Leibsklave mit einer Gruppe anderer Diener kommen, um mir die Amtstracht der Salier Collini anzulegen. Doch bis dahin hatte ich noch viel zu tun und es mußte schnell gehen...