In der Dienststelle des Praefectus Classis...

  • Es klopft zunächst nur heftig am Eingangsportal, dann taumelt ein verwundeter Manipulus Primus herein:


    Zitat

    "Praefectus, es gab Schwieirgkeiten!
    Ich war mit der Centurie des Cartonenis auf der Scipio Africanus unterwegs. Wir fuhren eine Patroullienfahrt von Tarraco nach Valentia und anschließend wieder zurück. Wenige Meilen dann vor der Einfahrt in unseren Heimathafen - ich war gerade unter Deck und teilte schon Dienstpläne für eine eventuell folgende Fahrt ein - da geriet unser Schiff in Brand! So schnell mich meine Füße trugen stürmte ich auf Deck, doch dort war alles voller Rauch und ich bemühte mich lediglich schnell von Bord zu kommen.
    Dabei wurde ich offensichtlich bewusstlos, denn ich wurde später erst von einem Fischer geweckt, ich war unterdessen an Land getrieben und von der Scipio Africanus keine Spur. Ebenso vermisse ich unseren Centurio Josephus Decimus Cartonensis sowie Nauta alius Thulanius Tancredius!
    Nun komme ich direkt von dem Unglück hier in den Hafen und ich hoffe, dass sich vielleicht bereits übrige Seeleute von der Unglücksfahrt hier hin retten konnten....?"


    Danach brach Valentius erschöpft zusammen und war sichtlich benommen von den letzten Anstrengungen...

  • Valentius wurde ins Lazarett gebracht, um sich unter ärztlicher Aufsicht von seinen Strapazen zu erholen. Schon am nächsten Tag ging es ihm viel besser, und er wurde zum Praefekten gerufen.


    Valentius!
    Ich ließ die See durchsuchen, um nach weiteren Überlebenden zu suchen. Die halbe Zenturie konnte zusammengelesen werden, der Rest - unter ihnen dein Centurio - bleibt verschollen, wahrscheinlich tot.


    Kannst du mir etwas über das Feuer sagen, das an Deck ausbrach? Die anderen Überlebenden schienen sich nicht ganz einer Meinung zu sein. Mancher sprach davon, dass zunächst das Segel Feuer gefangen hätte, andere sprachen vom Heck als Ursprung des Feuers. Welcher Ansicht bist du, sofern du überhaupt eine Aussage zu treffen vermagst?

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Sichtlich erholt und in deutlich besserer körperlicher Verfassung meldete sich Flavius dieses Mal beim Praefectus. Dennoch war er sichtlich geschockt, dass die Centurie das Unglück nicht überlebt hat.


    Nein, es tut mir Leid, leider weiß ich nicht wo das Feuer denn genau ausgebrochen ist. Nur soviel, als ich über Bord gesprungen bin lag bereits sehr dichter, dunkler Qualm über dem Schiff. Also halte ich es für wahrscheinlicher dass nicht die Segel anfingen zu brennen, sondern es das Holz am Schiff selber gewesen sein musste. Andernfalls hätte ich wohl zuvor schon den Brand bemerken können.


    Ich hoffe, das hilft den Grund für dieses schreckliche Unglück zu finden.

  • Ich fürchte wir werden die Ursache des Brandes nie erfahren, da jene die ihn als erste sahen vermutlich am Grund des Meeres ruhen.


    Unser frischgebackener Centurio Pupius Lunaris wird den Neu-Aufbau der 46. Centurie leiten. Da ich sehr wohl weiß, dass du und er nie besondere Freunde wart, biete ich dir die Möglichkeit zu entscheiden was du nun tun möchtest: hier in Hispania bleiben und in der 46. dienen, oder zurück nach Italia verlegt werden. Nun, was ziehst du vor?

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Nun, ich habe die Zeit hier in Tarragona genossen.


    Meine Heimat liegt jedoch in Italia und trotz der Heimat meiner Gens hier in Hispania bin ich doch woanders zu Hause.


    Von daher wäre ich einer Rückkehr nach Italia nicht abgeneigt.

  • So soll es dann sein.
    Verweile noch ein paar Tage bei deine Familie, wenn du willst, und reise dann zurück nach Misenum. Du wirst dort fürs Erste die Ausbildung der jungen Nautae und Manipuli übernehmen, Proreta Valentius!

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS


  • IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM


    ERNENNE ICH DEN:


    MANIPULUS
    FLAVIUS IUNIUS VALENTIUS


    BEI: CLASSIS ROMANA


    MIT WIRKUNG VOM


    ANTE DIEM VIII ID IUL DCCCLIV A.U.C. (8.7.2004/101 n.Chr.)


    ZUM


    PRORETA


    BEI: CLASSIS ROMANA



    DER PRAEFECTUS CLASSIS



    TARRACO, ANTE DIEM VIII ID IUL DCCCLIV A.U.C.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Ich danke, Paefectus.
    Nicht nur für die Beförderung zum Proreta, ebenso bin ich froh, dass es mir denn auch gestattet ist noch einige Zeit hier bei meiner Familie zu verbringen.


    Ich wünsche bis zu unserem nächsten Zusammentreffen alles Gute!

  • Mögen die Götter über dich wachen, Valentius.


    Wir sehen uns in Italia wieder!


    Der Praefectus entlässt seinen neuen Proreta.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!