Es klopft zunächst nur heftig am Eingangsportal, dann taumelt ein verwundeter Manipulus Primus herein:
Zitat"Praefectus, es gab Schwieirgkeiten!
Ich war mit der Centurie des Cartonenis auf der Scipio Africanus unterwegs. Wir fuhren eine Patroullienfahrt von Tarraco nach Valentia und anschließend wieder zurück. Wenige Meilen dann vor der Einfahrt in unseren Heimathafen - ich war gerade unter Deck und teilte schon Dienstpläne für eine eventuell folgende Fahrt ein - da geriet unser Schiff in Brand! So schnell mich meine Füße trugen stürmte ich auf Deck, doch dort war alles voller Rauch und ich bemühte mich lediglich schnell von Bord zu kommen.
Dabei wurde ich offensichtlich bewusstlos, denn ich wurde später erst von einem Fischer geweckt, ich war unterdessen an Land getrieben und von der Scipio Africanus keine Spur. Ebenso vermisse ich unseren Centurio Josephus Decimus Cartonensis sowie Nauta alius Thulanius Tancredius!
Nun komme ich direkt von dem Unglück hier in den Hafen und ich hoffe, dass sich vielleicht bereits übrige Seeleute von der Unglücksfahrt hier hin retten konnten....?"
Danach brach Valentius erschöpft zusammen und war sichtlich benommen von den letzten Anstrengungen...