Einkaufen für ein Convivium

  • "Nachts ist es wahnsinnig gefährlich. Angeblich trau'n sich nicht 'mal die Cohortes Urbanae dort hinein. Aber tags sollte es kein Problem sein."
    Jakobus blieb stehen und tippte sich mit dem Zeigefinger an die Unterlippe, während er nachdachte. Es gab viele verschiedene Brunnen in Rom, aber das war eigentlich sein Lieblingsbrunnen.
    "Hm, geh'n wir woanders hin. Dann kann ich Dir gleich 'bisschen 'was zeigen."
    Er machte Kehrt und ging in Richtung Forum Romanum.
    "Warst du schon'mal auf dem Forum?"

  • "Also ein guter Platz um unterzutauchen, denn man muss ja keine Angst haben von ihnen hier gesucht zu werden" lachte ich. Schon irgendwie unheimlich wenn man sich vorstellte, dass nicht einmal die Urbaner sich hier her trauten und dieses Gebiet lieber mieden. Ich wollte nicht wissen was hier alles für Gestalten rum machten und es schauderte mir richtig.
    "Auf dem Forum? Nein ich glaube nicht. Ausser dem Markt habe ich bis jetzt noch nicht viel sehen können von dieser Stadt. Was gibt es dort?" fragte ich ihn unwissend, denn Rom war für mich ein unbeschriebenes Blatt und so war auch mein Wissen darüber ziemlich leer.

  • Jakobus lachte. Dass jemand das Forum nicht kannte, war schon höchst bemerkenswert, besonders wenn man länger in Rom lebte.
    "Das Forum Romanum ist das Herz des Imperiums. Mit wunderbarem Blick auf alles, was zu Rom dazugehört! Das musst du gesehen haben!"
    Er freute sich bereits darauf, Rahel all die imposanten Bauwerke zu zeigen...


    Sim-Off:

    hier weiter oder neuen sightseeing-thread im forum r.?

  • Etwas zerknirscht weil ich so unwissend war, sah ich ihn von der Seite an. Solange war ich ja noch nicht in Rom und Sightseeing hatte man mit mir auch nie betrieben, deswegen konnte ich auch nicht ahnen was es hier alles zu sehen gab.
    "Dann führe mich hin und zeige es mir, aber was ist mit einem Brunnen und deiner Frisur?"
    Ich musste grinsen, denn eigentlich hatten wir ja einen Brunnen aufsuchen wollen.



    Sim-Off:

    :D na wenn schon, denn schon :D bitte Sightseeing ;)

  • "Achso, ja auf'm Weg gibt's sicher noch 'nen Brunnen."
    meinte er mit einem etwas nachdenklichen Gesicht - fast hatte er den Grund ihres Stadtrundgangs vergessen!
    So gingen die beiden die Straße entlang, bis sie einen Brunnen entdeckten.
    "Nehmen wir den!"
    erklärte Jakobus und deutete auf ihn. Als sie näher kamen, erkannte der Sklave auf dem Boden einiges an Schmutz - wahrscheinlich hatten die Anwohner ihr Abwasser hineingekippt. Oder die Kinder, die dort drüben spielten.
    Aber das Wasser, das aus einer Rinne in das Becken lief, wirkte einigermaßen sauber. Schulterzuckend kommentierte er:
    "Hm, besser als nichts."

  • Ich fand die Gegend in der wir uns aufhielten wirklich nicht ansprechend und fragte mich warum man es teilweise zuließ, dass es in einer solchen glanzvollen Stadt so aussah.
    "Na das hoffe ich doch, ansonsten werde ich dir den Kopf waschen wenn wir wieder in der Villa sind" schmunzelte ich fech. Ich rümpfte meine Nase als wir an den Brunnen kamen und den Schmutz sah der sich an den Ecken und Kanten und auf dem Boden angesammelt hatte. Hoffentlich war das Wasser wenigstens sauber, dachte ich mir und ging mit ihm zusammen zu dem Brunnen.
    Vorsichtig versuchte ich zu laufen, denn ich hatte nicht vor in irgendwas zu treten, aber trotzdem brachte ich ein Lächeln zustande. "Hal deinen Kopf mal nach vorne, ich versuche dir dann das klebrige Zeug zu entfernen."

  • Jakobus lächelte in sich hinein. Welch ein Wortspiel! Dann beugte er sich vor, um sich den Kopf waschen zu lassen. Ob das mit einfachem Wasser ging? Jedenfalls würde es sicherlich ziemlich kühl werden!
    "Dann mach' mal!"
    sagte er dann als Zeichen, dass er bereit für die eisigen Fluten war.

  • Es war eine wirklich spritzige Angelegenheit und ich bekam fast genausoviel Wasser ab wie er, dabei wollte ich ihn doch nur etwas sauber machen. So versuchte ich mit dem Wasser das Klebrige aus seinen Haaren zu entfernen. Ich zupfte an seinen Haaren und schrubbte ein wenig, aber alles raus bekam ich leider nicht, dazu hatte er es zu sehr geschafft es zu verkleben.
    "Hm, ich denke in der Villa sollten wir warmes Wasser benutzen, dann geht es besser als jetzt."
    Entschuldigend blickte ich ihn an und grinste. Nun hatte er noch eine bessere Frisur als vorher.

  • Jakobus prustete erschreckt auf, als das Wasser sein Haar und seine Kopfhaut kühlte und das kühle Nass auch noch über sein Gesicht lief. Er spürte das Gewuschel in seinem Haar, die verklebten Haare zogen ganz schön! Schließlich war das ganze vorbei und Rahel grinste - ihr hatte es offensichtlich Spaß gemacht - aber Jakobus auch!
    "Hm, dann beiß' ich eben in den sauren Apfel und lauf' mit nassen Haaren herum!"
    Mit den Händen versuchte er, sein Haar wenigstens auf dem Kopf glatt zu streichen. Jetzt sah er wieder sehr seltsam aus, was die irritierten Blicke der Passanten bestätigten.
    "Geh'n wir, bevor ich mich erkälte!"
    Damit nahm er sie bei der Hand und führte sie zum Forum Romanum...

  • Ich musste wieder einmal grinsen als er das kalte Wasser so abbekam. Meine Hände waren auch ziemlich schnell kalt, denn das Wasser war es deffenitiv. "Du wirst dich schon nicht erkälten und wenn doch dann hast du wenigstens ein paar Tage frei," scherzte ich. Belustigt sah ich ihn an und wirklich besser sah er auch nicht aus nur etwas nass, aber die Sonne würde es schon noch trocknen. Als er mich an der Hand griff musste ich wieder schmunzeln und ließ mich dann einfach von ihm mitziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!