[Officium] Centurio Statorum

  • Zuerst brauchen wir die Männer welche dann in die diversen Gruppen eingeteilt werden. Ich denke das kannst du übernehmen. Ich werde mich noch einmal in der Taberna ein wenig umtun und noch einmal diese Zeugin befragen.

  • Hadrianus Iustus schien ihm eine Menge zuzutrauen. Lupus hatte irgendwo gehofft der Regionarius würde die Planungen übernehmen,...aber es sollte nicht so sein. Er nickte zustimmend und entgegnete,
    So sei es,...ich werde die Männer einteilen.
    Er sah seine beiden Freunde an,...an seinem Blick erkannten sie daß sich etwas in ihm verändert hatte.
    Mit bebenden Knien standen sie auf und erwarteten ihre Befehle.
    Labeo,...du gehst in´s Castellum und bringst die Centurie hierher in die Regia, sag´ihnen sie sollen Zivilkleidung mitbringen,...Titus,...du sorgst für die Kasernierung hier im Haus,...zwei Contubernia bleiben in Waffen und halten sich bereit, die anderen melden sich in Zivil im Innenhof!
    An den Regionarius gewandt fragte er,
    Gibt es noch etwas von deiner Seite Regionarius?

  • Nein, von meiner Seite aus eigentlich nicht. Wenn du aber so weit bist, so lasse es mich wissen. Du findest mich dann in meinem Officium Centurio Ternetius Lupus.


    Bis später dann. Vale.


    Ich nickte den Männern noch einmal zu und verschwand dann in meine Räumlichkeiten.

  • Promotus und seine Kameraden hatten sich beeilt sich umzuziehen und schafften es sogar in der vorgeschriebenen Zeit.
    So standen sie also 15 Minuten später in zivil wie es der Centurio verlangt hatte in seinem Officium und warteten nun dessen Anweisungen und Befehle.
    Da man ihnen noch nicht begebracht hatte wie man sich ordentlich meldet, meinte Promotus als Ältester.


    Die fünf Probati des X. Contuberniums der IV. Centuria der II. Cohors melden sich wie befohlen in zivil Centurio Terentius Lupus.


    Sie standen in einer Reihe die Augen geradeaus und ruhten wie eine Zecke.

  • In Ordnung Männer,...also der Fall ist klar?! Es gilt auf jeden Fall zu vermeiden als Legionäre erkannt zu werden! Wir geben uns als Calones aus...
    Er warf seine Stirn in Falten,...vielleicht war die Idee nicht so gut, schließlich kannte sich nicht jeder mit Pferden aus.
    ...oder...was habt ihr vor eurer Zeit bei der Legio gemacht?
    Die Geschichte mußte Hand und Fuß haben, sonst ging sie noch schief...

  • Lusianus der Jüngste unter den Probati meldete sich zögelrich.


    "Bisher war ich nur Sohn."


    Die Anderen Vier mußten natürlich auch prompt lachen.


    Dann meldete sich Tamphilius zu Wort.


    "Ich war ähm ja Bäcker."


    Dieser Beruf würde wohl auch nicht wirklich für diese Aufgabe geeignet sein.
    Agricola blieb bei seinem Hafenarbeiter und Apollinaris hatte in einer Schreibstube gearbeitet was die Anderen noch nicht wußten.
    Als letztes blieb dann Promotus über welcher meinte.


    Ich war Händler und habe mich bei meinem Patron auch als Gärtner versucht.


    Was auch nicht wirklich weltbewegend war.

  • Lupus verschränkte die Arme und setzte sich auf die Kante seines Schreibtisches...Bona Dea...
    Na schön,...Agricola und Promotus,...ihr beide kommt zumindest halbwegs in Frage,...und ihr drei,...der Filius, der Bäcker und der Scriba spielen die tumben Mitläufer,...
    Kopfschüttelnd schloß er,
    Wir ziehen jetzt in der Hafengegend durch die Spelunken,...ich mieme den Sprecher,...wir sind Schauerleute auf der Suche nach Arbeit jeder Art,...klar?...ich meine dabei ...jede Arbeit auch billige Messerarbeit,...ihr seid als Probati weit genug einen ordentlichen Stoß durchzuführen,...aber merkt euch,...reden tue nur ich,...Promotus,...du bist für die Dauer der Missio mein Optio...Fragen?

  • Agricola und Promotus nickten zufrieden. Die Anderen nickten, das sie verstanden hatten.


    Und als Promotus dann noch hörte das er für die Mission quasi der Optio war, konnte er sich ein Grinsen nicht verkneifen. Agricola verzog natürlich sein Gesicht. Ihm passte dies ja überhaupt nicht.
    Promutus sah die Anderen an aber diese zuckten sich nicht.


    Centuro Terentius Lupus, keine weitere Fragen.


    Also konnte es quasi losgehen.

  • Lupus klatschte in die Hände und entgegnete,
    Na schön,...für die Dauer der Missio nennt ihr mich Lupus,...dann haben wir keine Probleme mit Verquatschern,...klar?
    Ihm, war klar, daß er sich auf einen ungewöhnlichen Weg begab, aber diese Missio war ungewöhnlich, darum auch die Mittel sie zu bestehen.
    Er griff sich seinen Puggio und machte sich auf zur Türe, er wandte sich nocheinmal um und meinte,
    Also seht grimmig drein, ihr seid Männer die nichts zu verlieren haben,...
    Dann begaben sie zur zum Portus...

  • Die Männer nickten und wie aus einem Mund erschall Zu Befehl Centurio Terentius Lupus!


    Was das grimmig dreinschauen anging, so hatten Promotus, Agricola und Apollinaris keine Probleme damit. Hingegen sah es für Tamphilius und Lusianus ganz anderst aus. Ersterer hatte von Haus aus ein lustiges Gesicht da war nicht viel mit ernst. Und dem Jungspunt konnte man es auch nicht unbedingt abkaufen. Er würde dann wohl eher wie ein Trotzkopf aussehen. Aber die Beiden würden ihr Bestes geben und sich den Anderen halbwegs anpassen.


    So machten sie sich dann auf den Weg zum Hafen.

  • Lupus setzte sich an seinen Schreibtisch und sank zurück in seinen Sessel.
    Der Fall Cassella war erledigt, wenn er selber auch nicht durch seine Hand starb, so ist er doch hinüber.
    Lupus fragte sich wer der Fremde gewesen ist, der Cassella blitzschnell das Leben nahm und genauso schnell verschwand wie er gekommen war.


    Er goß sich einen Becher Quellwasser ein und begann mit seinem Bericht an den Legaten.

  • Der Fall Cassella
    Dem Regionarius war zu Ohren gekommen, dass sich die Banden in Mogontiacum zu organisieren begannen.
    Ein Name tauchte dabei immer wieder auf. Cassella.
    Dieser hatte seinen Hauptsitz in der Taberna „Zum vollen Krug“.
    Von dort aus führte er seine Bande, welche sich aus Männern verschiedenen Alters zusammensetzte.
    Zu seinen Kriminellen Machenschaften gehörte Schutzgelderpressung bei der lokalen Händlerschaft, gedungener Mord, Raub, Zuhälterei und das Schänden und Ausrauben von Gräbern. Es ist mir gelungen zu der Bande Kontakt aufzunehmen.
    Zu den mir vom Tribunus Dragonum zur Verfügung gestellten Männern zählten die Probati
    Promotus, Appolonius, sowie die Legionarii Gaius…, Labeo, Quintus und Lucius.
    Wir hielten uns in der Taberna auf, verkleidet und passten uns der rauen Gesellschaft an.
    Doch Cassella und seine Bande verließen die Taberna.
    Ich schickte einen Mann ins Castellum um die zugesagte Centuria anzufordern und folgte mit meinen Männern der Bande zum Gräberfeld.
    Ich schickte einen weiteren Mann um die Centuria zum Gräberfeld zu holen und wartete mit dem rest auf die folgenden Ereignisse.
    Plötzlich war ein Aufruhr. Cassella und sein Stellvertreter wurden ermordet und wir entdeckt.
    Ich kämpfte mit meinen Männern um unser Leben, war der Gegner uns doch 5-fach überlegen.
    Mit dem Eintreffen der Centuria war der Kampf entschieden.
    Wir hatten 18 Bandenmitglieder getötet und zwei schwer verletzt.
    Besonders möchte ich die Leistungen der Probati Quintilius und Septimus (NPC) erwähnen, welche trotz ihrer Unerfahrenheit besonnen und erfolgreich gekämpft haben.
    Ihrem Einsatz ist es zu verdanken, dass die Bande auf dem Gräberfeld festgehalten werden und getötet werden konnte.
    So wurde verhindert, dass sie sich zurückzogen und die Organisation erneut aufbauen konnten.
    Die Bande Cassella existiert nicht mehr.
    Die Verletzten Bandenmitglieder sind in der Nacht ihren Wunden erlegen.
    Die Taberna…wurde geräumt und versiegelt, somit dem Staat zur weiteren Verwendung übereignet.
    Das Schankpersonal und die Lupinae sind nach strengen verhör bis auf weiteres in Carcer der Regia untergebracht. Wir haben in der Taberna einige Kisten mit Beutegut sichergestellt, deren Herkunft höchstwahrscheinlich im Gräberfeld liegt.
    Eine Liste der sichergestellten Gegenstände liegt bei.


    Die Bilanz des Einsatzes bringt noch 10 leicht verletzte Legionäre /Probati und ist somit abgeschlossen.


    Marcus Terentius Lupus



    Sein erster Bericht,...so wie er den Legaten einschätzte hatte der bestimmt etwas auszusetzen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!