[Officium] Centurio Statorum

  • Ich erhob mich und erwiederte den Gruß. Salve Optio! Also es ist sehr einfach, ihr begleitet mich in die Curia, dort nehmt ihr die Gefangene aus der Zelle und bringt sie in ihr neues zuhause in der Regia!Ich überlegte einen moment.
    Hast du schon mal einen Menschen ausgepeitscht Optio?fragte ich dann

  • Crispus hörte zu.


    "Nein, Centurio."


    antwortete er dann. Eigentlich war er auch nicht besonders scharf darauf - es reichte ihm schon, wenn er einem Gegner im Zweikampf wunden zufügte. Und auch das machte ihm nicht besonders viel Spaß...

  • Ich nickte,
    Gut, das wird sich ändern! Dann schaute ich alle drei noch einmal ernst an
    Und ich brauche doch wohl nicht extra zu erwähnen, dass alles was in den Carcerräumen passiert, auch in den Carcerräumen bleibt!
    Es war nichts ausergewöhnliches, im Gegensatz, zu den Carcern in Rom ging es hier noch friedlich zu, aber dennoch waren wir hier in einer ganz anderen Situation, wenn gewisse Menschen davon erführen könnte es unangenehm werden

  • Bericht über die Sicherheitslage der Stadt Mogontiacum:


    Fall Duccia:
    Die Beschattung des Landgutes vom Hauptverächtigen Numerianus hat erste Erfolge gezeigt. Numerianus hält sich wieder in der Region auf.
    Es ist mir bisher leider noch nicht gelungen, etwas brauchbares aus der Gefangenen heraus zu bekommen. Sie scheint diesen Numerianus immer noch zu schützen und auch die getroffenen Maßnahmen haben bis noch keine Reaktion gezeigt. Ich bleibe aber nach wie vor guter Dinge, dass sie Reden wird!
    Ergriffene Maßnahmen: Auspeitschung, Schlafentzug, Essensentzug


    Fall Tempelschändung:
    Die vorgeführte Frau, wurde von 2 Priestern überwältigt, während sie das Heiligtum des Mars schändete. Ihr wird vorgeworfen, eine mit Blut gefüllten Becher gegen den Altar geworfen zu haben, des weiteren soll sie sich verbal gegen den Gott aufgelehnt haben. Bei der Befragung hat sie angegeben, dass sie sich an nichts mehr erinnern kann und bestreitet die Tat.


    Sicherheit der Stadt:
    Die Einbruchserie ist aufgrund verstärkter Kontrollen durch die Stadtwachen abgebrochen. Es wurden keine weiteren Einbrüche gemeldet, jedoch wurde bisher immer noch keine Spuren zu den etwaiigen Tätern gefunden.


    Markt:
    Auf dem Marktplatz kam es zu einem tödlichen Zwischenfall. Eine alte Frau brach auf dem Platz zusammen und beschuldigte Lucius Decimus Maximian von einem Orakel vorhergesagt worden zu sein, und dass er Unheil über sie bringen würde. Anschließend verstarb die Frau auf dem Marktplatz. Eine Stadtwache wurde Zeuge des Geschehens und konnte bezeugen, dass die Frau wirr gesprochen hatte. Bei der Todesursache handelte es sich wahrscheinlich um kein Verbrechen, da keine Spuren diesbezüglich gefunden wurden. Auch die Tatsache, dass die Frau schon ein gehobenes Alter erreicht hatte lies mich zu diesem Entschluss kommen. Die Ermittlungen zu diesem Fall wurden eingestellt.
    Ansonsten gab es auf dem Markt keine besonderen Vorkommnisse.
    Statistik:
    Gemeldete Straftaten: 10 Taschen/Marktdiebstähle
    Festgenommene Personen: 4 wegen Diebstahls


    Ansonsten ist die Stadt ruhig!


    gez. Marcus Annaeus Scipio
    Centurio Statorum

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Scipio
    Ich nickte,
    Gut, das wird sich ändern! Dann schaute ich alle drei noch einmal ernst an
    Und ich brauche doch wohl nicht extra zu erwähnen, dass alles was in den Carcerräumen passiert, auch in den Carcerräumen bleibt!
    Es war nichts ausergewöhnliches, im Gegensatz, zu den Carcern in Rom ging es hier noch friedlich zu, aber dennoch waren wir hier in einer ganz anderen Situation, wenn gewisse Menschen davon erführen könnte es unangenehm werden


    Crispus erwiderte


    "Natürlich, Centurio! Um welchen Gefangenen handelt es sich?"


    Sicherlich ein Aufrührer oder ein Wilder...

  • Nun es handelt sich um eine Frau! Du hast sicher vom Anschlag auf den Duumvir, auf den Mordanschlag auf des Duumvirs verwandten und von der Entführung der Magistra Scrinorium gehört? Das geht alles auf ihre Kappe, oder sie damit zumindest etwas zu tun! Sie mag zwar nicht gefährlich aussehen, aber glaub mir, sie hat es faustdick hinter den Ohren!


    Dann blickte ich noch in die Runde ob es sonst noch Fragen bezüglich der Gefangenen gab, andernfalls könnten wir loslegen!

  • Nachdem er bei Venusia gewesen war, kam er hier zum Officium um sich beim Centurio Statorum nach dem angeblichen Fund der Leiche seines Stadtschreibers zu erkundigen. Solche Sachen nahmen ihn immer ein wenig mit, besonders wenn er den Angehörigen mitteilen musste, dass jemand aus der Familie verstorben war. Hier würde es vielleicht etwas leichter werden, wenn er es nur per Post würde machen müssen, dennoch würde er die Worte brauchen. Noch in Gedanken klopfte er an.

  • Herein! sagte ich, immer noch in Gedanken an den Fall heute nacht. Sollte diese Bande von reudigen Bastarden jetzt wieder zurück sein und selbst vor Mord nicht mehr halt machen? Wenn ja, dann könnte die nächste Zeit sehr turbulent werden!



    Sim-Off:

    Also bei mir muss nicht angeklopft werden! ;) :D

  • Sim-Off:

    Is halt in Gedanken :D


    Halb aus den Gedanken gerissen machte er die Tür auf und betrat das Officium. "Salve Scipio, wie geht es Dir?" fragte er und musterte den Centurio. "Ich bin hier, weil man mir im Officium am Morgen das Gerücht zugetragen hat, dass man meinen Scriba tot aufgefunden habe. Da er nicht auf der Arbeit erschien und auch bei sich zu Hause nicht anzutreffen war, verdichtet sich natürlich die Vermutung, dass es nicht nur ein Gerücht ist. Sein Name ist Germanicus Tacitus. Weisst Du da etwas drüber?" fragte er ihn mit einem entsprechend fragenden Blick.

  • Sim-Off:

    ok dann halt für die Zukunft wenn er nicht so viel nachdenkt! :D


    Ich erhob mich um meinen Besuch gebührend zu empfangen
    Salve Germanicus! Ich kann nicht klagen, soweit ist alles gut! Ich hoffe doch bei dir ist es ebenso? Als er dann den Toten heute Nacht ansprach nickte ich. Setz dich doch zuerst bevor wir über solche Themen reden! Ich machte eine einladende Geste auf den Stuhl mir gegenüber und wartete einen Moment!
    Ja wir haben in der Tat heute Nacht eine Leiche gefunden, und sie konnte auch als Germanicus Tacitus identifiziert werden. Es tut mir Leid!
    Dann wurde ich etwas nachdenklicher.
    Nur der Umstand seines Todes macht mir extreme Sorgen!

  • "Ja, den Umständen entsprechend," meinte er leicht lächelnd. Er nahm dankbar Platz und hörte zu, wobei sich seine Stirn leicht umwölkte. "Also doch? Ich hatte gehofft, es würde sich als ein falsches Gerücht handeln." Dann sah er ihn aufmerksam an. "Wie ist er gestorben?"

  • Die Todesursache war aller wahrscheinlichkeit nach ein Schlag auf den Kopf, mit einer Keule, einem dicken Ast oder auch dem Knauf eines Schwertes. Und die Tatsache, dass er nichts in seinen Taschen hatte, und sein Geldbeutel fehlte, lassen mich zum Schluss kommen, dass es sich um einen Raubmord handelt!
    Dann dachte ich wieder nach


    Und ich persönlich befürchte, dass es sich dabei wieder um diese Gruppe handeln könnte, vor der wir in den letzten Wochen den Göttern sei dank verschont geblieben sind! Wenn sie jetzt auch vor Mord nicht mehr zurückschrecken, dann kannst du dir ja vorstellen was das bedeuten kann! Ich schaute den Duumvir besorgt an.

    Aber vielleicht waren sie es auch nicht Sag kannst du mir sagen, ob er in letzter Zeit streit mit irgendjemanden hatte? Hatter er Feinde? Schulden?

  • Einen Moment lang sah er Scipio ungläubig an, denn auch ihm kam der Gedanke, wer das hätte sein können. Aber er dachte, sie seien alle geschnappt worden? Er brauchte zwei Atemzüge um sich wieder zu fassen und sich auf die weiteren Worte zu konzentrieren. Dann schüttelte er nachdenklich den Kopf. "Nein, nicht das mir bekannt wäre. Aber er kam erst vor Kurzem aus Raetia zurück, wo er mit Iulius Lepidus zusammen im Auftrag des LAPPs weilte. Ich habe nur wenig Kontakt in der Zeit mit ihm gehabt und ihn auch noch nicht oft wieder gesehen gehabt. Vielleicht solltest Du mit Lepidus sprechen. Du findest ihn auch hier in der Regia, als Magister Officiorum." Einen Moment schwieg er und meinte dann, nicht ganz vehehlen könnend, das es in ihm arbeitete. "Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass da noch mehr von denen sind? Und das sie noch mehr anrichten werden?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!