... begrüßte der Fremdling die Wache am Tor. Allseits bekannt war diese und schon mehr wie Einer posaunte Geschichten über die ruhmreichen Taten dieses tapferen Soldaten. Ob nah, ob fern, überall erzählte man seinen Söhnen von ihm und lockte ihn nur damit, zum Militär zu gehen. So haben diese Geschichten auch Tacitus gelockt.
"Kannst du mir auf die Sprünge helfen? Ich weiß, dass ich Bürger bin, ich weiß auch, dass ich Tiberius Tacitus heiße, aber welcher Familie ich angehöre ... es entfiel mir. Ist es das Alter? Nein, oder? Ich sehe doch nicht alt aus?"
Kurz durchwühlte er seine Taschen und hervor kam ein zerfleddertes Stück Pergament, auf dem man nur sehr schwer einen Namen erkennen konnte: "Artoria".
"Tiberius Magnus ... kannst du damit etwas anfangen? Ist dies vielleicht meine Familie? Kannst du jemanden fragen, der das wüsste? Kannst du mir auch den schnellsten Weg von Rom nach Mantua geben? Ich glaube, dort wohne ich!"
Fragend schaute Tacitus den Römer an und fragte sich, wieso er eigentlich noch einfacher Soldat war.
Ich hoffe, dass kleine Sim-On sei mir erlaubt Hier einmal die zusammengefassten Daten:
1. Dein Stand: Civis
2. Deine Gens: Gens Artoria
3. Dein Name: Tiberius Artorius Tacitus
4. Dein Wohnort: Mantua